iCal Kalender-Spam nervt Apple-Nutzer

Im Netz beschweren sich viele Apple-Nutzer über Spam in ihren Kalendereinträgen. Die Einladungen sind schwer zu löschen - aber mit diesen zwei Schritten werden Sie sie los.

Die aktuellen iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Matthias Kremp

Die aktuellen iPhone 7 und iPhone 7 Plus


In den vergangenen Tagen sind viele Nutzer von Apples iCal-Kalender mit einer besonders hartnäckigen Form von Spam konfrontiert worden: Termineinladungen, die zum Kauf von Sonnenbrillen oder anderen Produkten einladen. Das Perfide daran: Die Spam-Einladungen können nicht einfach gelöscht werden. Neue Kalendereinladungen werden zudem im Symbol der Kalender-App angezeigt.

Bekommt ein Nutzer eine derartige Einladung an seinen Kalender geschickt, kann sie nur angenommen, abgelehnt oder mit "vielleicht" beantwortet werden. Wählt er eine dieser Optionen, wird damit der Eintrag übernommen oder verworfen. Zudem wird gegenüber dem Absender der Spam-Nachrichten die E-Mail-Adresse verifiziert. Das könnte weitere Spam-Mails nach sich ziehen.

Neu ist die Masche nicht. Aber in der "Cyber-Woche", die nach dem US-Feiertag Thanksgiving am vergangenen Donnerstag begann und in der viele Händler mit günstigen Angeboten das Weihnachtsgeschäft einläuten, häuften sich die falschen Einladungen auch in Deutschland.

Offenbar stammen die Urheber aus Asien, denn die zum Shoppen einladenden Geschäfte haben Namen, die häufig in chinesischen Schriftzeichen dargestellt werden. Im Netz beschwerten sich bereits viele Nutzer.

Möglich wird das Ganze, weil Apples Betriebssysteme per Standardeinstellung in eingehenden E-Mails und Nachrichten, die mit dem Nutzerkonto verknüpft sind, nach Kalendereinladungen suchen und diese dann direkt in die Kalender-App weiterreichen. Mit dieser eigentlich praktischen Funktion lassen sich Termine direkt koordinieren und speichern. Leider sind inzwischen offenbar immer mehr Spam-Versender auf diese Masche gekommen.

Apple wollte keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema abgeben. Im Internet kursieren aber Lösungsvorschläge, wie Nutzer die nervigen Einladungen loswerden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die beide etwas aufwändig sind.

Eine Möglichkeit ist es, einen neuen Kalender zu erstellen, die Spam-Termine dorthin zu verschieben und den Kalender anschließend wieder zu löschen. Das funktioniert direkt in der App:

  • Den Kalender öffnen
  • Am unteren Rand auf "Kalender" tippen
  • Dann auf "Bearbeiten" gehen
  • "Hinzufügen" auswählen
  • Einen beliebigen Namen auswählen und "Fertig" tippen
  • Dann noch zwei Mal mit "Fertig" zurück zu Kalenderansicht
  • Unten rechts im Eingang die Spam-Einladungen auswählen
  • In der Einladung Kalender auswählen und in den neu erstellten Kalender verschieben
  • Dann zurück in die Kalenderansicht und erneut Kalender auswählen und "Bearbeiten"
  • Das "Info"-Symbol hinter dem neuen Kalender auswählen
  • Nach unten scrollen und auf "Kalender löschen" gehen

Damit ist der neue Kalender verschwunden - und mit ihm alle Einträge, die dorthin verschoben wurden.

Eine Möglichkeit, um keine weiteren Spam-Benachrichtigungen als Kalendereintrag zu erhalten, besteht darin, sie direkt in den E-Mail-Ordner umzuleiten. Diese Methode hat den Nachteil, dass nicht mehr automatisch die Benachrichtigungen nach Kalendereinträgen durchsucht und diese weitergeleitet werden. Dazu müssen die Einstellungen in iCloud per Computer geändert werden:

  • Nach dem Einloggen den Kalender aufrufen
  • Auf der unteren linken Bildschirmseite das Zahnrad-Symbol anklicken
  • "Einstellungen" wählen
  • In dem Pop-up "Erweitert" klicken
  • Unter "Einladungen" statt "In-App-Benachrichtigungen" "Per E-Mail an (…) senden" auswählen
  • Sichern und Ausloggen.

Damit dürften auch künftige Spam-Einladungen nicht im iCal-Kalender erscheinen. Allerdings wäre es komfortabler, wenn Apple - wie von einigen Nutzern gefordert - Spam-Filter einsetzen würde, um die unerwünschten Einladungen zu unterbinden.

Update 01.12.: Apple hat inzwischen auf das Problem reagiert und eine offizielle Stellungnahme abgegeben. "Es tut uns leid, dass einige Nutzer unerwünschte Kalender-Einladungen erhalten", entschuldigt sich das Unternehmen. Das Unternehmen arbeite daran, das Problem zu lösen, indem verdächtige Absender und Spam in gesendeten Einladungen identifiziert und blockiert würden.

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insgesamt 7 Beiträge
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Seite 1
surfer200 30.11.2016
1. Das Problem hatte ich aus.
Was passiert, wenn man das iPhone in den Flugmodus schaltet, den Termin ablehnt (dann verschwindet er aus dem Kalender) und erst danach wieder online geht? So habe ich das gemacht.
Affenhirn 30.11.2016
2. In iCloud ändern?
Ist denn nur betroffen, wer unvorsichtigerweise die iCloud nutzt?
bluemetal 30.11.2016
3. Betroffen
Das Problem mit dem China-Spam (nenne wir die Spamer und Produkt-Piraten doch mal beim Namen!) hatte ich bereits mehrfach (China-RayBans für 19 Euro etc.) Allerdings nutze ich nicht Apples Kalender sondern Fantastical, dort kann man solche Termine auch "löschen", wobei mir nicht klar ist was Fantastical hierbei im Hintergrund beim "Löschen" umsetzt/mit dem Versender kommuniziert. Na wenigstens können wir sicher sein, dass Apple im Gegesatz zu Android das Problem zeitnah löst und zwar schnell, umsonst und für ALLE iPhone Nutzer.
kabayashi 30.11.2016
4. Löst leider das Problem nicht
Zitat von surfer200Was passiert, wenn man das iPhone in den Flugmodus schaltet, den Termin ablehnt (dann verschwindet er aus dem Kalender) und erst danach wieder online geht? So habe ich das gemacht.
Sobald man wie in Deinem Beispiel den Flugmodus nach dem Ablehnen wieder ausschaltet und wieder online ist, wird die Ablehnung an den Einladenden versendet. Und dann hat der elende Spammer die Bestätigung, dass Deine Mail-Adresse korrekt und aktiv ist. Momentan geht es nur wie im Artikel als Lösung beschrieben. Ich hoffe, Apple wird bald ein Update herausbringen, welches die Ablehnung der Kalendereinladung mit der Option "ohne Rückmeldung" ermöglicht. Sollte ja nicht all zu gross sein, der Aufwand.
liverbird 01.12.2016
5.
Zitat von bluemetalDas Problem mit dem China-Spam (nenne wir die Spamer und Produkt-Piraten doch mal beim Namen!) hatte ich bereits mehrfach (China-RayBans für 19 Euro etc.) Allerdings nutze ich nicht Apples Kalender sondern Fantastical, dort kann man solche Termine auch "löschen", wobei mir nicht klar ist was Fantastical hierbei im Hintergrund beim "Löschen" umsetzt/mit dem Versender kommuniziert. Na wenigstens können wir sicher sein, dass Apple im Gegesatz zu Android das Problem zeitnah löst und zwar schnell, umsonst und für ALLE iPhone Nutzer.
Ihnen ist klar, dass google die Probleme auch löst. Es hängt oft an der Umsetzung der Hersteller, insbesondere Samsung mit seiner miesen Updatepolitik. Ich habe ein Sony Xperia und da gehen die Updates sehr schnell. Also nicht immer wieder irgendwelche Vorurteile rausholen, wenn man keine Ahnung hat. Dadurch wird er Mist auch nicht richtiger.
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