Bei Edge Extended schubst man einen Würfel über eine frei schwebende Plattform zum Ziel. Passt man nicht auf, verabschiedet sich der Würfel über eine der Kanten ins Nichts. Während man sich seinen Weg sucht, sammelt man kleinere Würfelchen ein. Erschwerend kommt in späteren Level ein schwarzer Kubus hinzu, der einem das Leben schwermacht. Da braucht es schon ein wenig Geschicklichkeit, um nicht versehentlich die Spielfigur überhastet abstürzen zu lassen. Für Abwechslung bei dem Puzzlespiel sorgen außerdem bewegliche Elemente, Schalter - und der umfangreiche Soundtrack.
Das Spiel kostet 2,43 Euro.
Punkt, Punkt, Komma, Strich: Mit SketchBook Pro lassen sich schnell einfache Zeichnungen erstellen. Als Werkzeuge stehen Stift, Kugelschreiber, Filzer, Pinsel und Airbrush-Pistole zur Auswahl, Dicke und Deckkraft lassen sich mit Fingergesten einstellen. Ist man mit einem Strich oder Klecks doch nicht zufrieden, kann man die letzten Aktionen rückgängig machen. Für noch mehr Kontrolle sorgt die Ebenen-Funktion: Damit kann man Ergänzungen auf eine neue Ebene malen und lässt bestehende Objekte unverändert.
SketchBook Pro kostet 2,29 Euro.
Schwerkraft-Rätselwelt: "Naught"
Ab in die Unterwelt: In "Naught" steuert man am besten, indem man sein Tablet dreht. Die Spielfigur läuft dann in die entsprechende Richtung, sie folgt der Schwerkraft. Wem das Tablet-Gedrehe zu aufwendig ist, der kann sich alternativ Buttons einblenden lassen oder die Spielwelt per Fingerzeig kippen. Zu erkunden gibt es eine geheimnisvolle Tunnelwelt, in der Überraschungen warten - viele davon allerdings tödlich. 40 Level gibt es zu erkunden.
"Naught" kostet 0,79 Euro.
Musikprogramm: Indie Shuffle
Indie Shuffle ist ein Musikblog aus San Francisco, das vor drei Jahren von einem Google-Mitarbeiter gegründet wurde. Jeden Tag werden dort neue Songs vorgestellt, der Name verrät schon die Stilrichtung: Independent, ob nun Rock, Electronic, HipHop oder Folk, Blogs wie Pitchfork und Stereogum lassen grüßen. Mit einem Klick lassen sich die Stücke auf Indie Shuffle sofort und kostenlos anhören - so lässt sich hervorragend neue Musik entdiphecken. In kurzen Texten erklärt die Redaktion, was an den Stücken denn nun so bemerkenswert ist.
Da bietet sich eine App geradezu an. Die ebenfalls kostenlose Indie-Shuffle-App spielt, genau wie der Player auf der Website, entweder bestimmte Genres, Neuigkeiten, angesagte Stücke oder eine zufällige Auswahl ab. Das funktioniert so, wie es soll: Die Musik läuft auch dann weiter, wenn man das Telefon wieder in die Hosentasche steckt oder eine andere App benutzt. Nutzt man Indie Shuffle als Radio für unterwegs, sollte man allerdings eine passende Datenflatrate haben - oder über W-Lan ins Netz gehen.
Indie Shuffle ist kostenlos im App-Store verfügbar.
Für Daumentipper: Thumb Keyboard
Diese App fügt dem Android-Tablet eine neue Tastatur hinzu. Die Buchstaben sind mit dem Daumen bequem erreichbar, so lassen sich zum Beispiel auf einem Nexus 7 bequem Texte tippen, wenn man das Tablet in beiden Händen hält. In der Mitte gibt es einige zusätzliche Funktionstasten. Wem das noch nicht reicht, der kann sich eine weitere Tastenleiste einblenden und diese mit eigenen Buchstaben versehen.
Thumb Keyboard kostet 1,19 Euro.
Sie haben eine App-Empfehlung? Schreiben Sie uns, bitte unbedingt mit "App" in der Betreffzeile. Natürlich stellen wir auch iOS- und Windows-Apps vor.
ore
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Apps | RSS |
| alles zum Thema Android-Apps | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH