Konkurrenz für Apple: Die Möchtegern-iPads

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Das iPad verkauft sich millionenfach, eilig will die Konkurrenz jetzt eigene Tablet-Computer auf den Markt bringen: Apple soll die neu geschaffene Nische nicht für sich behalten. Doch Streak, Slate und WeTab sind noch nicht so weit, andere Alternativen enttäuschen.

Jubelnde Apple-Verkäufer, wartende iPad-Fans: Die Konkurrenz schaut nicht tatenlos zu Zur Großansicht
AFP

Jubelnde Apple-Verkäufer, wartende iPad-Fans: Die Konkurrenz schaut nicht tatenlos zu

So etwas wollen wir auch. Computerhersteller auf der ganzen Welt arbeiten fieberhaft daran, Apples iPad einen eigenen Tablet-PC entgegenzusetzen. Denn das Original scheint einen Nerv getroffen zu haben: Das iPad, ein einfacher Computer mit langer Akkulaufzeit, hat sich in den 28 Tagen nach Verkaufsstart in den USA bereits eine Million Mal verkauft - bis zum Ende des Jahres könnten es nach konservativen Schätzungen weltweit fünf Millionen sein.

Also schrauben Hardware-Hersteller ebenfalls an einer Mischung aus Smartphone, Netbook und E-Reader. Dabei kommen ganz unterschiedliche Gerät heraus - die allesamt auf eine Tastatur verzichten, mit Touchscreen und Funkverbindung ausgestattet sind. Als Betriebssystem kommt meistens Googles Open-Source-Betriebssystem Android zum Einsatz - auf die mobile Windows-Version setzt zur Zeit kaum ein Tablet-Hersteller.

Die Tablet-Konkurrenz teilt sich grob in zwei Lager: Die einen orientieren sich ganz klar am iPad, setzen auf Displays mit zehn und mehr Zoll; die anderen eher am Formfaktor der Playstation Portable. Vielversprechende iPad-Alternativen haben noch eines gemeinsam: Sie müssen erst noch in die Läden kommen. Die Tablets, die es schon gibt, können hingegen nicht mit dem Original mithalten. Bis es zu Apples Edel-Tablet echte Android-Alternativen gibt, dürfte es Herbst geworden sein.

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1. Jetzt reichts aber!
superpuper 28.05.2010
Erst jede Menge schleimölige iPad Werbung, und jetzt wird auch noch die gesamte Konkurrenz schlechtgemacht! Für wie doof haltet ihr euere Leser eigentlich?
2. wie beim IPhone
lassehoffe 28.05.2010
Zitat von sysopDas iPad verkauft sich millionenfach, eilig will die Konkurrenz jetzt eigene Tablet-Computer auf den Markt bringen: Apple soll die neu geschaffene Nische nicht für sich behalten. Doch Streak, Slate und WeTab sind noch nicht so weit, andere Alternativen enttäuschen. http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,696798,00.html
Nüchtern betrachtet, haben es mal wieder alle verpennt... wie damals beim IPhone. Zu viel Zeit verbraucht, um drüber zu meckern, zu wenig Zeit genutzt, um etwas eigenes zu entwickeln...
3. .
Wumpi 28.05.2010
Langsam wird es lächerlich. Tägliche Lobhudeleien für Apple und jetzt zur Krönung das hier. Es nervt schlicht nur noch. Hab ich etwa den Einstieg Apples bei SPON verpasst?
4. Tja, diese windows PCler mit ihrem Schrott
mainstream02 28.05.2010
sollen doch alle windows mobile in ihre schrottkisten (ipad möchtegerns) reintuen warum glauben sie (ballmer) nicht mehr, dass windows das beste betriebssystem auf der Welt ist
5. Langsam UNERTRÄGLICH!
mofateam 28.05.2010
Ich bin seit 20 Jahren Apple-Benutzer. Trotzdem: die hofberichterstatterische Schleichwerbung auf SPON wird langsam ekelhaft. Ich bin mittlerweile so abgenervt von der täglichen Apple-Nullmeldung, dass ich regelrecht aggressiv werde, wenn ich ein iPad sehe. Dank der Gehirnwäsche bei SPON werde ich aus Prinzip auf den Kauf des iPads verzichten.
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Fotostrecke
Konkurrenz für das iPad: Tablet-Rechner von Nokia, HP & Co.

Eckdaten des iPad 1
Name iPad (von Pad = Block)
Gewicht 1,5 Pfund (680 Gramm)
Bildschirm 9,7 Inch (ca. 25 Zentimeter) Durchmesser
Dicke etwa 1,3 Zentimeter
Batterielaufzeit zehn Stunden laut Apple
Standby-Zeit mehr als ein Monat laut Apple
Akku nicht austauschbar
Prozessor Apple-Eigenentwicklung A4, 1 Gigahertz
Speicher 16, 32 oder 64 Gigabyte
Audio Lautsprecher, Mikrofon, Headset
Quelle: Apple
DAS KOSTET DAS IPAD
16 GB 32 GB 64 GB
W-Lan 499 € 599 € 699 €
W-Lan und UMTS* 599 € 699 € 799 €
*für Datenverbindungen über Mobilfunknetze fallen zusätzliche Kosten an

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