Kurzbefehle für Windows 10 Schneller, als die Maus erlaubt

Es muss nicht immer Klick machen: Mit den richtigen Tastaturbefehlen lässt sich Windows 10 schneller bedienen. Wir zeigen die zehn wichtigsten Shortcuts für das Microsoft-Betriebssystem.

Microsoft

Von


Wer richtig flink mit dem Betriebssystem Windows 10 arbeiten will, sollte sich nicht zu sehr auf die Maus verlassen. Desktop anzeigen, Computer sperren und Screenshots speichern: Das alles geht schneller auf der Tastatur.

Es gibt einige Klassiker der Kurzbefehle: Die Kombinationen Strg + C fürs Kopieren, Strg + V fürs Einfügen, Alt + F4 fürs Schließen und Strg + Z für einen Schritt zurück etwa dürften den meisten Nutzern geläufig sein. Auch die Funktion der Windows-Taste, die das Startmenü ausklappt, werden wohl die meisten Anwender kennen. Doch es gibt noch weitaus mehr Tastaturkürzel, die das Arbeiten mit Windows 10 erleichtern.

Mehrere Hundert Tastenkombinationen sind möglich, um Klicks zu sparen. Außerdem hat Microsoft in Windows 10 einige neue Funktionen eingeführt, die sich ebenfalls mit Kurzbefehlen öffnen lassen. Doch längst nicht alle Tastenbefehle sind im Alltag auch wirklich nützlich. Wir haben die zehn wichtigsten Kurzbefehle gesammelt:

insgesamt 34 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
mitch72 29.10.2018
1. Alter Hut
Die meisten dieser Tastaturbefehle waren bereits in Win7 oder auch Win95 verfügbar, nämlich seit es die Win-Taste gibt.
mijobi 29.10.2018
2. Virtuelle Desktops
gab's zu aller erst in der Unix-Welt.
cassandra.randra 29.10.2018
3.
Bis auf 2 sind das Dinge, die schon in WIndows 95 funktionierten. Statt Snippingtool sollte man aber eher WINDOWS+SHIFT+S benutzen - im Gegensatz zum Snippingtool kann man damit auch offene Kontextmenüs etc. ins Clipboard bringen.
marty_gi 29.10.2018
4. genau mein "modernes" Problem
...ich kann mir solche Shortcuts und in der Folge auch keine Menu-Strukturen usw. merken. Eindeutige Schalter, Knoepfe, Schaltflaechen. Alles andere hat bei mir leider keine Chance.....und so verliert mich die moderne Welt immer mehr.
cor 29.10.2018
5. ja und?
Zitat von mijobigab's zu aller erst in der Unix-Welt.
Und jetzt? Zusammenhang zum Thema? Was hat das mit den Shortcuts zu tun?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.