Entschuldigt bitte, liebe Damen.
Aber die Games-Branche bildet doch nur die Realität dar. Frauen, welchen man auf den Straßen begegnet, haben auch oft "erstaunlich lächerlich wenig an" - obwohl dies wetterbedingt nicht sonderlich empfehlenswert wäre.
Deshalb frage ich mich: Wozu die Aufregung, wenn genau dies in Computer-/Videospielen gleich dargestellt wird?
Alles in allem las ich den Artikel mit Verdacht auf zynischer Ironie :D
Hmmpf... ich weiss gar nicht was die Mädels haben...
Wenn die männlichen Kämper von den sekundären Geschlechtorganen der weibloichen Gegner abgelenkt werden... ist die Chance einen Treffer zu landen doch viel höher...
oO?
Oli
Schöne Idee und danke auch von der männlichen Seite. Ich finde die meisten "freien" Bilder auch vollkommener Quatsch. Ich spiele selber WoW und will bestimmt nicht mit sowas wie oben rumlaufen (wie AION oder Tera). Aber jeder soll ja seinen eigenen Geschmack haben dürfen.
Naja... wenns denn so wäre wie geschildert.
Bei den meisten Bildern wurde ganz simpel nur etwas Stoff hinzu gefügt. Gewonnener Panzerungsmehrwert: Null, Zero, Nada.
Hauptsache die sekundären Geschlechtsteile sind bloß gut versteckt. Hat für mich einen etwas seltsamen Beigeschmack.
Aber dank Charaktereditoren kann man - so man es denn will - auch Ivy aus Soulcalibur in eine Burka verpacken.
Gender, Gender, nichts als Gender...
Sowas gab's neulich auch mal für die Damen der Superhelden-Branche. (Michael Lee Lunsford war der Name des Künstlers.) Solche Re-Designes finde ich immer eine Gradwanderung. Einerseits stört mich sowas bei etwas ernsteren Spielen wie z.B. Dragon Age auch (da ists aber auch nicht so übel), aber bei eher durchgeknallten Titeln wie Dead or Alive gehört's einfach dazu.
Freizügige Kostüme für Superheldinnen sind ein altbekanntes Problem. Als Beispiel seien nur Huntress in den späten 90ern im Vergleich zu ihrem Outfit ab "Hush" oder Donna Troy/Troia zu Devin-Grayson-"Titans"-Zeiten im Vergleich zur "Countdown"-Ära genannt. In den jeweils älteren Outfits sahen die Heldinnen durchaus sexy aus, aber das reichte den Verantwortlichen bei DC nicht, also musste mehr nackte Haut her. Insbesondere im Falle der gläubigen Katholikin Huntress vollkommen absurd.
TV Tropes hat sogar einen Namen für das Problem: "Stripperific".
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Stripperiffic
Sehr geehrte "Tica" - Fantasiespiele sind KEINE Simulationen. Hier werden keine Schadensmodelle berechnet, die eine virtuelle Panzerung durchschlagen oder eben nicht. Es sind Nullen und Einsen im Luftleeren Raum. Ausserdem werden in den meisten Charaktererstellungen die Werte nur so angeboten, wie es der Zielgruppe gefällt. Männliche Helden sind groß und Muskulös, weibliche haben ausladende Sekundärgeschlechtsmerkmale. Eben die "Wichsvorlagen" für die Präpubertären Spieler ohne Freundin. Ich selber spiele auch MMORPGs und kenne auch viele, welche neben der "Rüstung" auch "Zierwerk" bieten, wo man eben auch "Modenschau in Phantasia" spielen kann. "Herr der Ringe Online" ist einer dieser Kandidaten.
Leider glauben die meisten Spielehersteller noch, das sie ihre Waren an pickelige, maennliche Teenager verkaufen muessen, um erfolgreich zu sein. Das die Mehrheit der Spieler mittlerweile weit ueber 20 ist, und die obere Altersgrenze ueber 70 liegt, scheint den Herren (und leider auch Damen) nicht in die Birne zu kommen. Mittlerweile sind solche Bilder in Spielen fuer mich eher Negativwerbung, und ich weiss einen huebschen Frauenkoerper durchaus zu schaetzen.
@Trueless:
Leider vergessen sie, dass der maennliche Teenageranteil in MMORPGs mittlerweile eher niedrig einzuordnen ist. Die meisten MMORPG-Spieler sind zwischen 20-40, ein sehr grosser Teil davon Frauen.
Ich wuerde mir langsam wuenschen, das die Spielehersteller endlich von diesem alten Klischee wegkommen, das nur Kellerkinder Spiele spielen. Die ueberwiegende Mehrheit sind erwachsene Maenner und Frauen, denen man nicht unbedingt so einen "Anreiz" liefern muss.
Realitätsverlust ist eine schlimme Sache, bei Computerspielen erst recht. Mann spielt grundsätzlich mit allen erreichbaren nude-patches, das nennt sich Entertainment! Und überhaupt erschliesst sich einem der Sinn dieses Artikels nicht. Anziehpuppen? Hallo - gehts noch? Ausziehpuppen für alle!
Endlich, das wird aber auch mal Zeit. Obwohl in erfreulich vielen Spielen inzwischen auch die Damen adäquat gekleidet in die Schlacht ziehen.
"Realitätverlust ist eine schlimme Sache, bei Computerspielen" .. Dann leiden auch die heutigen Frauen unter diesem Realitätverlust. Denn wenn Frauen gegen Männer kämpfen, nichts anderes passiert z.B. bei WOW, würden sie immer den Kürzeren ziehen. Das sind Fantasiewelten und man sollte dort auch nichts anderes hinein Interpretieren wollen. Jeder männliche Spieler erfreut sich über eine gut gebaute Dame auf dem Bildschirm und die paar weiblichen Spielerinnen können sich auch über Muskelbepackte Sixpacker freuen, die es in der "normalen" Welt, ja auch nicht an jeder Ecke gibt. @Rumdriever bei WOW kannst Du Männlein und Weiblein bis zu einem gewissen Grad aus- bzw. anziehen..
Nach Sun Tzu, the Art of War [Zusammengefasst]
Appear weak when you are strong, and strong when you are weak. constant distraction of the enemy provides opportunity. All warfare is based on deception.
Nach der Annahme machen weibliche MMORPG-Charaktere irgendwas richtig..
Ich finde den Blog witzig :-) Meine weiblichen Chars haben in der Regel immer sehr figurbetonte und freizügige Kleidung an. Warum? Weil ich das schön finde. Und nein, ich habe weder Pickel, noch bin ich in der Pubertät, ich bin sehr glücklich verheiratet, Mitte 30 und führe ein sexuell ausgefülltes Leben, mein IQ ist nicht unter dem Durchschnitt und ich habe Respekt vor Frauen. Was ich sagen will ist, dass nicht jede Person, die gern virtuellen Charaktern ein erotisches oder anzügliches Aussehen verpassen, fernab der Norm handeln oder denken. Was spricht denn dagegen? Wenn es mir gefällt, ist es doch meine Sache. Frauen schauen sich Filme an wie Magic Mike. Und? Muss ich das bewerten? Muss ich denn zu allem eine Meinung haben, nur weil ich etwas tue? Frauen ab 14 laufen auf der Straße halbnackt rum und wundern sich, dass Sie damit Aufsehen erregen - war das sexy Anziehen nicht Vorsatz oder hat man die Damen dazu gezwungen? Frauen ziehen Ihre Oberweite blank um für mehr Frauenrechte zu protestieren (o.0), na was denn jetzt? Wie gesagt ich finde es witzig, wie man sich jedes Thema um jeden Mist so drehen kann wie man es gerade mag :-) Und was die Frage angeht ob die weiblichen Protagonistinnen in WOW, AION, TERA, RIFT und was weiß ich eine Blasenentzündung bekommen oder Schwachstellen im Kampf bieten, dazu kann ich nur sagen, die Mädels sind zähe Kämpferinnen die nicht wie unseren heimischen Mädels bei 21 Grad Plus über kalte Füße jammern. Die Kämpfen außerdem so gut und sind so wendig, dass Sie nicht an diesen Stellen getroffen werden - so! :-) Spile sind reine Fantasie und wer eine Affinität hat zu spielen sollte auch DIE WAHL bekommen, seine Charaktere nackt, halbnackt der bis oben hin zugeknöpft durch die Kante rennen zu lassen. Gibt ja sicherlich auch homosexuelle Spieler die Ihren Helden gern im Tanga durch die Böschung hüpfen lassen möchten :-) Jeder wie er es mag, mir ist das völlig Wurst :-)
Zum Bild
Castanics halt, wer nicht halb nackt herumlaufen will spielt keine Castanics (egal welchen Geschlechts).
Außerdem handelt es sich um eine leichte Rüstung und hat als solche eher eine Alibi-Funktion um noch etwas für den Heiler zum Heilen übrig zulassen wenn der Träger die goldene Regel der Lederrüstungsträger missachtet, die da lautet: "Lass dich nicht treffen".