Fake-Angebot Nein, es gibt keinen Nintendo-Switch-Emulator

Das Versprechen klingt verlockend: Die Spiele der neuen Nintendo Switch sollen auch auf dem PC laufen, mithilfe eines Emulators. Doch das Angebot ist Betrug - wer darauf reinfällt, tappt in eine Abo-Falle.

Nintendo Switch in Gebrauch
Thorsten Schröder

Nintendo Switch in Gebrauch


Betrüger versuchen derzeit, Spielefans einen angeblichen Switch-Emulator zu verkaufen. Dabei handelt es sich vorgeblich um ein Programm, das die Nintendo-Konsole auf einem Rechner simuliert, damit man Switch-Games wie "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" auch ohne Switch spielen kann. Das Ganze ist aber nichts als eine Abzockmasche, wie etwa "Heise Security" berichtet.

Fotostrecke

17  Bilder
Konsolen-Test: Die Switch im Detail

Wer im Netz auf einen entsprechenden Link klickt, kommt auf die Webseite des vermeintlichen Emulators und wird zunächst aufgefordert, ein Smartphone-Abo für knapp fünf Euro pro Woche abzuschließen.

Fotostrecke

10  Bilder
Neues "Zelda": So spielt sich "Breath of the Wild"

Zwar haben die Hintermänner auf dem Software-Entwicklerportal Github eine Projektseite eingerichtet, vermutlich um das Emulator-Märchen auf den ersten Blick glaubwürdiger zu machen. Wer dort den angeblichen Emulator herunterlädt, scheint sich zwar aktuell immerhin keine Schadsoftware einzufangen, hat am Ende aber nur eine nutzlose Readme-Datei sowie Änderungsprotokolle auf dem Rechner.

juh/dpa

Mehr zum Thema


insgesamt 11 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
masterrobin93 16.03.2017
1. Ein Emulator für die Switch wäre auch etwas umständlich
Am PC diesen Emulator zu spielen, wäre glaube ich auch etwas umständlich, was die Steuerung betrifft. Das klappt bei dem Xbox One, sowie den Playstation-Emulatoren deutlich besser, meiner Meinung nach.
3daniel 16.03.2017
2. Scherzkeks
@masterrobin93 beide Emulatoren gibt es nicht!
ohne_mich 16.03.2017
3. @3daniel
Der Scherz geht leider auf Ihre Kosten: es gibt Emulatoren für (ältere Typen der) Playstation sowie einen experimentellen für die Xbox One.
BlackSky003 16.03.2017
4. Dummerweise gibts einen
Emulator, mit dem man das neue Zelda zocken kann (ist halt ein WiiU Emu). Zwar mit Haufen Bugs und Lags, aber es ist spielbar. Nennt sich Cemu. Kostet nix, ist auch keine Schadsoftware
frank_w._abagnale 16.03.2017
5.
Bei mir hat es funktioniert
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.