Spielemesse E3: Im Reich der digitalen Geister

Aus Los Angeles berichtet Konrad Lischka

Ein toter Detektiv muss seine eigene Ermordung aufklären, ein junge Frau mit ihrem Geister-Zwilling klarkommen und ein Haufen von Schläferagenten die Welt retten: Hier sind die spannendsten Spiele der E3-Messe.

Neuheiten: Die interessantesten E3-Spiele Fotos
Konami

Eines muss man den Vordenkern der Spielebranche lassen: In diesem Jahr sind sie besonderes kreativ. Das zeigen die vielen ungewöhnlichen Ideen auf der Spielemesse E3 in Los Angeles.

Die großen Publisher experimentieren mit neuen Mischungen unterschiedlicher Genres. Ein Beispiel dafür ist "Tom Clancy's: The Division". Der Titel sieht zunächst aus wie ein Taktik-Shooter. Streckenweise muss es aber auch wie ein Rollenspiel bedient werden. Das heißt: Figuren entwickeln, Fertigkeiten geschickt verbessern.

Drei Trends gibt es bei den Neuvorstellungen:

  • Größere, offene Welten: Der nächste Teil der seit Jahrzehnten für strenge Levelabfolge bekannten "Metal Gear"-Reihe "The Phantom Pain" wird in einer offenen Welt spielen. Das ist ein Großtrend, dessen Wurzeln bis "Grand Theft Auto III" zurückreichen. In vielen neuen Spielen kann man sich frei bewegen und entscheiden, welche Missionen in welcher Reihenfolge absolviert werden. Spielfelder sind ganze Städte wie Chicago ("Watch Dogs") oder New York ("The Division").
  • Zweiter Bildschirm: In "Tom Clancy's: The Division" können Spieler an iOS- und Android-Tablets Kämpfe aus der Luft beobachten und die Freunde am Boden heilen und mit Luftaufklärung unterstützen. In "Battlefield 4" kann man als Commander eine Multiplayer-Schlacht auch per iOS- oder Android-Tablet steuern. Auch für viele andere neue Spiele soll es solche Apps geben - die Entwickler wollen ihr Publikum an den kleinen Touchscreens unterwegs nicht an die Produkte anderer Hersteller verlieren.
  • Vernetzte Spiele: Die strikte Trennung zwischen Einzelspieler-Erlebnissen und Gruppenspielen löst sich wohl bald auf. In vielen neuen Titeln gibt es Multiplayer-Elemente. In "Watch Dogs" tauchen andere Spieler zum Beispiel als gegnerische Hacker auf. Solche Figuren hätte früher eine künstliche Intelligenz gesteuert, in "Watch Dogs" übernehmen das echte Menschen irgendwo auf der Welt.

"The Division" und "Metal Gear Solid V" sind nur zwei Beispiele für die vielen ungewöhnlichen neuen Spielideen. Hier ist eine Auswahl der besten Spiele.

Der Autor auf Facebook

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. destiny
k1ck4ss 13.06.2013
wird kraß. leider kein PC-spiel :-(
2.
Zaunsfeld 13.06.2013
Erschreckend, wie realistisch viele der Bilder mittlerweile schon sind. Bei Bild 11 und 12 muss man schon sehr genau hinschauen, um zu erkennen, ob das echte Videoaufnahmen bzw. Fotos sind oder Darstellungen aus einem Computerspiel.
3.
LudwigN 13.06.2013
"Das ist ein Großtrend, dessen Wurzeln bis "Grand Theft Auto III" zurückreichen." Schon zwei jahre vor GTA3 gab es ein 3D-Spiel mit offener Spielwelt namens "omikron - The Nomad Soul" inklusive Soundtrack von David Bowie.
4.
mori1982 13.06.2013
Die Bilder sehen schon beeindruckend realistisch aus, ich befürchte aber, das da sehr viel Nachbearbeitung drin steckt und die so um Spiel maximal in Videosequenzen zu sehen sind. Grafik ist zwar wichtig, aber meine Lieblingsspiele sind dadurch nicht gekennzeichent. Auf die inneren Werte kommt es eben an, nach einer Woche hat man sich auch an die schönste Grafik gewöhnt. Schade übrigens, das soviele Titel nur für Konsolen erhältlich sind, so werd ich wohl nur Zuschauer bleiben.
5.
betaknight 13.06.2013
Zitat von LudwigN"Das ist ein Großtrend, dessen Wurzeln bis "Grand Theft Auto III" zurückreichen." Schon zwei jahre vor GTA3 gab es ein 3D-Spiel mit offener Spielwelt namens "omikron - The Nomad Soul" inklusive Soundtrack von David Bowie.
Ebenso wären da noch einige Elder Scrolls Spiele, oder die ganze Sternenschweif Triolgie, Might & Magic Spiele und noch einige andere Titel, die vor GTA 3 raus kamen....
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Games
RSS
alles zum Thema E3 2013
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 7 Kommentare


Fotostrecke
Xbox One, Playstation 4: Die neuen Spielkonsolen im Überblick

E-Book-Tipp
  • Christian Stöcker:
    Spielmacher
    Gespräche mit Pionieren der Gamesbranche.

    Mit Dan Houser ("Grand Theft Auto"), Ken Levine ("Bioshock"), Sid Meier ("Civilization"), Hideo Kojima ("Metal Gear Solid") u.v.A.

    Kindle Edition: 1,99 Euro.

  • Einfach und bequem: Direkt bei Amazon bestellen.