Wikipedia-Statistik zur E3: Deutsche wollen die PS 4, Amerikaner die Xbox One

Aus Los Angeles berichtet

Wie groß ist das Interesse an den neuen Spielkonsolen von Microsoft und Sony? Die Analyse der Wikipedia-Abrufzahlen zeigt: Deutsche sind gespannt auf die Playstation 4, in den USA führt die Xbox One in der Statistik.

Xbox One, Playstation 4: Die neuen Spielkonsolen im Überblick Fotos
AFP

Playstation oder Xbox, Sony oder Microsoft? Es gibt wenige Debatten über Produkte, die so leidenschaftlich und lang geführt werden. Nikon oder Canon, Mac oder PC, Playstation oder Xbox - das ist die erste Liga der verinnerlichten Markenrivalität.

Bald gibt es neuen Stoff für den Diskurs: Ende des Jahres kommen die neuen Konsolen Xbox One und Playstation 4 auf den Markt, vom 11. Juni an zeigen die großen Spielefirmen ihre neuen Titel für die Konsolen der nächsten Generation auf der weltgrößten Spielemesse E3 in Los Angeles.

Für welche Konsole interessierten sich mehr Menschen? Wir haben dazu die Wikipedia-Statistik befragt. Unser Indikator für das User-Interesse waren dabei die Abrufe der englisch- und deutschsprachigen Wikipedia-Artikel zu Playstation 4 und Xbox One.

Wir haben die Abrufzahlen der Artikel in den ersten zwei Wochen nach der Präsentation der jeweiligen Konsole verglichen (die Playstation 4 wurde am 20. Februar vorgestellt, die Xbox One am 21. Mai). Die Wikipedia-Abrufe sagen auch etwas über die Google-Nutzung aus - die Wikipedia-Artikel sind unter den obersten drei Treffern auf Google.de und Google.com.

Ergebnis der Auswertung: In Deutschland liegt die Playstation 4 in den ersten Tagen nach der Präsentation mit großem Abstand vorn, in der englischsprachigen Wikipedia führt die Xbox One.

Abrufe der englischen Artikel zur Xbox One und PS4

  • In der englischsprachigen Wikipedia wurde der Artikel zur neuen Microsoft-Konsole (295.342 Abrufe am Tag nach der Vorstellung). häufiger abgrufen als der Text über die neue Playstation 4 (157.640 Abrufe).
  • Das große Anfangsinteresse an der Xbox One hält aber nicht an, die Abrufzahlen gleichen sich an, ab Tag sechs sind die Konsolen nahezu gleichauf.
In der englischsprachigen Wikipedia wurde der Artikel zur neuen Microsoft-Konsole (295.342 Abrufe am Tag nach der Vorstellung). häufiger abgrufen als der Text über die neue Playstation 4 (157.640 Abrufe).
  • Das große Anfangsinteresse an der Xbox One hält aber nicht an, die Abrufzahlen gleichen sich an, ab Tag sechs sind die Konsolen nahezu gleichauf.
  • Abrufe der deutschen Artikel zur Xbox One und PS4

    • In der deutschsprachigen Wikipedia ist es genau andersherum - das Interesse an der Playstation 4 ist erheblich größer als das an der Xbox One.
    • Die Abrufe des Artikels zur Playstation 4 (15.884) sind am Tag nach der Vorstellung dreimal so hoch wie bei der Xbox One (5651).
    • Die Artikelabrufe zur Xbox One steigen am fünften Tag nach der Vorstellung wieder - das war der Sonntag, an dem der SPIEGEL über die Kritik von Datenschützer Peter Schaar an der Xbox One berichtete.
    In der deutschsprachigen Wikipedia ist es genau andersherum - das Interesse an der Playstation 4 ist erheblich größer als das an der Xbox One.
  • Die Abrufe des Artikels zur Playstation 4 (15.884) sind am Tag nach der Vorstellung dreimal so hoch wie bei der Xbox One (5651).
  • Die Artikelabrufe zur Xbox One steigen am fünften Tag nach der Vorstellung wieder - das war der Sonntag, an dem der SPIEGEL über die Kritik von Datenschützer Peter Schaar an der Xbox One berichtete.
    • Der Autor auf Facebook

      Die neuen Konsolen im Überblick
      Konsole Xbox One Wii U Playstation 4
      Veröffentlichung Deutschland 22.11.2013 30.11.2012 29.11.2013
      Startpreis (Euro) 499 209 399
      Gebrauchtspiele laufen laufen laufen
      Kompatibilität Xbox-360-Spiele laufen nicht Wii-Spiele und -Zubehör laufen einige Spiele für PS3/PS2/PS1 sollen über den Streaming-Dienst Gaikai verfügbar sein
      Online-Funktionen Videomitschnitte und Screenshots lassen sich direkt in Netzwerken veröffentlichen, eigene Spielbibliothek auf anderen Konsolen per Cloud abrufbar Videochat mit Wii-U-Besitzern Spielevideos und Screenshots lassen sich direkt in soziale Netzwerke senden
      Besonderheiten Kinect-Kamera ist integriert, Konsole erkennt auch in dunklen Räumen einzelne Personen und Gesichter Spiele laufen auf Gamepad ohne Fernsehschirm weiter Controller mit Touchpad, Spiele sollen auf der PS Vita fortgesetzt werden können
      Steuerung Controller, Sprache, Bewegung, Gesten, Smartphone-App Touchscreen, Controller, Bewegung mit Wiimote Controller, Konsole erfasst per Controllers Position des Spielers im Raum
      Verkaufszahlen Vorgänger weltweit 80 Mio.** 99 Mio. *** 80 Mio. ****
      * Onlinepreis 4.9.2013 für 8-Gigabyte-Modell / ** Microsoft 5.2013 / *** Nintendo 30.3.2013 / **** Sony 11.2012

    Diesen Artikel...
    Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

    Auf anderen Social Networks teilen

    • Xing
    • LinkedIn
    • Tumblr
    • studiVZ meinVZ schülerVZ
    • deli.cio.us
    • Digg
    • reddit
    Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
    insgesamt 70 Beiträge
    Alle Kommentare öffnen
        Seite 1    
    1. Ich werd
    schüler.aus.bremen 08.06.2013
    Ich werd mir beide holen. Die dann neben die PS 3 und die letzte Xbox. Dann kann ich mir alle exklusiv Titel holen. Ich freu mich drauf
    2. Jup.. besonders nach PRISM..
    divStar 08.06.2013
    ..wollen die Amerikaner und Europäer derlei Trojaner ganz besonders in ihrem Haus... NOT. Bei mir kommt keine der beiden ins Haus.
    3. Noch nicht von Google Trends gehört?
    lyschoening 08.06.2013
    Das hätte ihnen wohl etwas Arbeit erspart.
    4.
    Peter Werner 08.06.2013
    Ich hätte gerne ein Konsole ohne facebook und Online-Zwang. Dazu ein Steuergerät, mit welchem ich nicht wild vor dem Fernseher rumfuchteln muss, sonder während des Spielens gemütlich auf dem Sofa liegen kann. Idealerweise Datenträger einlegen, bei der ersten Installation etwas warten, und das wars. Kein Online-gefriemel. Gibt es so etwas?
    5. Statistik?
    aufmerksamer Leser 08.06.2013
    Verstehe ich nicht ganz? Wie kann hier das Interesse bewertet werden? Wenn sich jemand überhaupt für die Spionage-Box mit Kamera interessiert, dann doch nur dann, um sich Informationen darüber zu holen. Die Entscheidung nach dieser Information sollte entsprechend ausfallen. Da ist jeder frei ... .
    Alle Kommentare öffnen
        Seite 1    
    News verfolgen

    HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

    alles aus der Rubrik Netzwelt
    Twitter | RSS
    alles aus der Rubrik Games
    RSS
    alles zum Thema E3 2013
    RSS

    © SPIEGEL ONLINE 2013
    Alle Rechte vorbehalten
    Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

    SPIEGEL ONLINE Schließen


    • Drucken Versenden
    • Nutzungsrechte Feedback
    • Kommentieren | 70 Kommentare
    • Zur Startseite

    Fotostrecke
    Xbox One, Playstation 4: Die neuen Spielkonsolen im Überblick

    Anzeige
    • Christian Stöcker:
      Spielmacher
      Gespräche mit Pionieren der Gamesbranche.

      Mit Dan Houser ("Grand Theft Auto"), Ken Levine ("Bioshock"), Sid Meier ("Civilization"), Hideo Kojima ("Metal Gear Solid") u.v.A.

      Kindle Edition: 1,99 Euro.

    • Einfach und bequem: Direkt bei Amazon kaufen.