• Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Handy-Messe Mobile World Congress Mobilfunk mit mehr Megapixeln

Gigahertz- und Lego-Handys, Acht-Megapixel-Mobiltelefone und neue Online-Dienste: Auf dem Mobile World Congress stellt die Branche ihre Pläne für 2009 vor. SPIEGEL ONLINE hat schon jetzt zusammengetragen, welche Neuheiten zu erwarten sind.

Am kommenden Montag ist es wieder soweit: Im spanischen Barcelona beginnt die wichtigste Handy-Messe des Jahres, der Mobile World Congress. Vier Tage lang zeigen Hersteller und Entwickler, welche Ideen sie ausbrüten, welche neuen Funktionen sie sich ausgedacht haben und welchen Designtrends die nächste Handy-Generation folgen wird.

Toshiba TG01: Auf der Website "Pocketlint" sind bereits Fotos von Toshibas Gigahertz-Handy zu sehen

Toshiba TG01: Auf der Website "Pocketlint" sind bereits Fotos von Toshibas Gigahertz-Handy zu sehen

Das Highlight der Messe - oder zumindest ein Highlight der Messe - könnte ausgerechnet von Toshiba kommen. In Deutschland ist das japanische Unternehmen eher als Notebook-Hersteller bekannt, führt als Handy-Anbieter bestenfalls ein Nischendasein.

Das könnte sich in diesem Frühjahr ändern. Denn in Barcelona will Toshiba das Windows-Mobile-Handy TG01 vorstellen, berichtet "Pocketlint" und erklärt das Handy zum potentiellen iPhone-Konkurrenten. Britischen Toshiba-Managern zufolge werde das Telefon "die mobile Unterhaltungswelt revolutionieren". Mit anderen Worten: Da hat Toshiba sich ganz schön was vorgenommen.

Aber bisher sieht es so aus, als könnte das neue Mobiltelefon tatsächlich einige Pluspunkte für sich verbuchen. Das legen nicht nur die technischen Daten, sondern vor allem die Bilder nahe, die "Pocketlint" ins Netz gestellt hat. Auf den ersten Blick gefällt darauf der mehr als zehn Zentimeter breite Bildschirm, dessen Auflösung mit 800 x 480 Bildpunkten weit über den üblichen Standards liegt.

Noch wichtiger dürfte allerdings der Prozessor des Handys sein. Im TG01 setzt Toshiba erstmals einen neuen Chip namens Snapdragon ein. Der von Qualcomm entwickelte Handy-Antrieb erreicht eine Taktfrequenz von 1 GHz, ist damit der bisher schnellste Handy-Chip - und soll dabei auch noch außerordentlich genügsam mit dem Akkustrom umgehen. Vor allem aber soll er dafür sorgen, dass das TG01 beispielsweise Filme im Format DivX abspielen kann.

Und auch sonst fehlt es dem Gerät offenbar an nichts, was heutige Handys hip macht. So ist ein Beschleunigungssensor ebenso integriert wie ein GPS-Empfänger, HSDPA, W-Lan und Bluetooth.

Was nicht jedermann zu Begeisterungsstürmen animieren dürfte, ist, dass im TG01 Windows Mobile 6.1 läuft, ein Betriebssystem, dass nicht gerade für einfache Bedienung und Multimedia steht. Dem Microsoft-System hat Toshiba allerdings eine ausgesprochen bunte Benutzeroberfläche voller 3D-Animationen übergestülpt, so dass man vom Unterbau kaum noch etwas mitbekommt.

Mobile Breitbandformate
Universal Mobile Telecommunications System - wird oft als Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G) bezeichnet, da er deutlich höhere Datenübertragungsraten als sein Vorgänger GSM ermöglicht. Deutsche UMTS-Netze schaffen üblicherweise eine Bandbreite von 384 Kbit/s für die Datenübertragung vom Mobilfunkmast zum Endgerät. Reguläre DSL-Anschlüsse bieten heute üblicherweise 1024 Kbit/s. (mehr ...)

Wann das Gerät in den Handel kommen wird, ist noch offen. Irgendwann im Sommer soll es soweit sein, genauer mochte man sich bei Toshiba nicht festlegen.

Musikhandys, Downloadshops und Multimegapixel-Kamera-Phones: Lesen Sie auf den folgenden Seiten, welche Neuheiten auf der Handy-Messe zu sehen sein werden.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Mobil

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP