Telefonüberwachung: BND sammelt noch mehr Daten als bislang bekannt

Telefonüberwachung: BND sammelt noch mehr Daten als bislang bekannt

Der Bundesnachrichtendienst zeichnet offenbar wesentlich mehr Telefondaten auf als bisher bekannt war. Diese werden an die amerikanische NSA weitergeleitet - und zwar im großen Maßstab. mehr... Forum ]

heute, 01:51 Uhr von el_zombo: Der BND sollte doch in aller Konsequenz vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Eine Organisation... mehr...

Interaktive Grafik




Netzwelt auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel. Außerdem können Sie Kontakt zu unseren Redakteuren aufnehmen:

Christian Stöcker

Markus Böhm

Judith Horchert

Matthias Kremp

Trivial Pursuit
Das Wissensspiel auf SPIEGEL ONLINE


Anonymisierungs-Studie Kreditkartendaten verraten Nutzer

Anonymisierungs-Studie: Kreditkartendaten verraten Nutzer

Essen beim Italiener, Schuhe vom Designer - schon mit solchen anonymen Informationen können Kreditkartennutzer identifiziert werden. Von Christian Stöcker mehr... Forum ]

gestern, 15:20 Uhr von diogenes_3: Ich sehe, was der Statistiker hier gemacht hat: pseudonymisierte Daten heißen, dass er eben nicht... mehr...

Bundestag Rechtsausschuss kritisiert neue Facebook-AGB

Bundestag: Rechtsausschuss kritisiert neue Facebook-AGB

Am Freitag will Facebook seine Geschäftsbedingungen ändern. Das Ziel sei es, die Nutzung des Dienstes zu vereinfachen. Gleichzeitig aber werden Daten erhoben und verknüpft. Nach einer Diskussion im Bundestag blieben einige Fragen offen. mehr... Forum ]

gestern, 09:55 Uhr von justwiesel: … als Privatmensch ist es kein Problem sich einigermaßen abzusichern. Wenn ich die vorhandenen... mehr...

Europäischer Datenschutztag Datenschützer wenden sich gegen Pläne zur Vorratsdatenspeicherung

Europäischer Datenschutztag: Datenschützer wenden sich gegen Pläne zur Vorratsdatenspeicherung

Nach den Enthüllungen des Whistleblowers Edward Snowden beraten Deutschlands Datenschützer, welche Möglichkeiten sie haben, um Datenschnüffeleien durch ausländische Geheimdienste zu unterbinden. mehr... Forum ]

28.01.2015 von Badener1848: unsere Datenschützer. Hoffentlich setzen sie sich durch, die Mehrheit der Bevölkerung haben sie ja... mehr...

"Operation Levitation" Kanadischer Geheimdienst hat Downloads überwacht

"Operation Levitation": Kanadischer Geheimdienst hat Downloads überwacht

Texte, Fotos, Videos, persönliche Daten: Neue Snowden-Dokumente zeigen, dass der kanadische Geheimdienst Milliarden Up- und Downloads im Web überwacht hat. mehr... Forum ]

29.01.2015 von dixiedad: ...und selbstverständlich wurde die Privatsphäre des eigenen Volkes jeweils geachtet! Klar, es gibt... mehr...

Facebook & Co. Hollande will Netzwerke für Hassreden verantwortlich machen

Facebook & Co.: Hollande will Netzwerke für Hassreden verantwortlich machen

Machen sich Netzwerke wie Facebook und Twitter mitschuldig, wenn dort Extremisten Hassreden verbreiten? Frankreichs Präsident François Hollande sieht das so. Er will die Betreiber stärker in die Verantwortung nehmen. mehr... Forum ]

29.01.2015 von suomi15: Richtig so. Facebook & Co. ist ein Tummelplatz für anonyme Hetzer. Ohne viel Mühe könnte ich an... mehr...

Kampf gegen Terror EU will Fluggastdaten bis zu fünf Jahre speichern

Kampf gegen Terror: EU will Fluggastdaten bis zu fünf Jahre speichern

Adresse, Zahlvorgang, Speisevorlieben - die EU-Kommission will nun offenbar doch die Speicherung von Fluggastdaten durchsetzen. Auslöser für die neue Initiative ist einem Medienbericht zufolge der Anschlag auf "Charlie Hebdo". mehr... Forum ]

28.01.2015 von Immanuel_Goldstein: Schlimmer noch! Am Ende würde so ganz nebenbei auch noch rauskommen, dass die komplette deutsche... mehr...

China verteidigt Zensuroffensive "Neue Wege, um die Sicherheit zu wahren"

China verteidigt Zensuroffensive: "Neue Wege, um die Sicherheit zu wahren"

China hat sein verschärftes Vorgehen gegen VPN-Dienste verteidigt. Mehrere Anbieter solcher Tunnelverbindungen hatten über Störungen ihrer Angebote geklagt. mehr... Forum ]

27.01.2015 von Enkidu: die soviel Angst vor den eigenen Bürgern hat. mehr...

SPIEGEL-Veröffentlichung Experten enttarnen Trojaner "Regin" als NSA-Werkzeug

SPIEGEL-Veröffentlichung: Experten enttarnen Trojaner "Regin" als NSA-Werkzeug

Telekom-Unternehmen, die EU-Kommission und eine Mitarbeiterin des Kanzleramts - alle wurden zum Opfer der Schadsoftware "Regin". Die Analyse eines vom SPIEGEL veröffentlichten Codes zeigt nun: "Regin" ist ein NSA-Werkzeug. Von Marcel Rosenbach, Hilmar Schmundt und Christian Stöcker mehr... Video | Forum ]

29.01.2015 von bert1966: Parameter- und Pointerübergabe auf dem Stack, völlig normal. mehr...

Projekt Streetnet Junge Kubaner betreiben geheimes Netzwerk

Projekt Streetnet: Junge Kubaner betreiben geheimes Netzwerk

Die meisten Kubaner haben keinen Zugang zum Internet. Doch in Havanna haben 9000 junge Nutzer ihre Computer zu einem geheimen Netzwerk zusammengeschlossen. Ohne offizielle Genehmigung ist das eigentlich verboten. mehr... Forum ]

28.01.2015 von smomio: Das läuft wahrscheinlich über sogenannte Meshing-Technik. Also ein Netz, das nicht über einen... mehr...