ThemaInternetRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
15.10.2009
 

Internet-Versorgung

Finnen bekommen Breitband-Garantie

Breitbandkabel: Leitungen in einem Rechenzentrum des German Commercial Internet Exchange in FrankfurtZur Großansicht
AP

Breitbandkabel: Leitungen in einem Rechenzentrum des German Commercial Internet Exchange in Frankfurt

Fortschritt made in Finnland: Die Regierung garantiert ab Mitte 2010 jedem Finnen das Recht auf einen 1-Megabit-Internetanschluss. Fünf Jahre später soll die garantierte Bandbreite sogar bei 100 Mbit/s liegen.

Das finnische Ministerium für Verkehr und Telekommunikation verspricht den Bürgern schnelle Datenübertragung: Im kommenden Juli soll ein Gesetz in Kraft treten, das jedem Bürger das Recht auf einen 1-Megabit-Anschluss zugesteht, berichtet der finnische Rundfunk YLE.

Die finnische Regierung hatte schon im vorigen Jahr ein ambitioniertes Programm zur Breitbandversorgung angekündigt. Damals hieß es, Ende 2015 solle jeder Finne einen einklagbaren Anspruch auf einen Internetanschluss mit mindestens 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) Bandbreite bekommen. Die Einschränkung: Die gut 2000 extrem abgelegenen finnischen Haushalte sollen davon ausgenommen sein. Außerdem bedeutet Anrecht konkret das Recht darauf, dass der Anschluss nicht weiter als zwei Kilometer vom Wohnort liegt.

Vor Finnland haben andere Staaten ihren Bürgern schon eine ähnliche Breitband-Mindestversorung zugesprochen. In der Schweiz ist seit 2008 ein Internetzugang mit 600 Kbit/s Down- und 100 Kbit/s Upload-Bandbreite Teil des sogenannten Grundversorgungskatalogs.

In Australien gilt die sogenannte " Australian Broadband Guarantee", derzufolge Bürger einen Anspruch auf einen Anschluss mit 512 Kbit/s Down- und 128 Kbit/s Upload-Bandbreite haben - mit einem Inklusiv-Übertragungsvolumen von drei Gigabyte im Monat darf dieser Anschluss über drei Jahre nicht mehr als 2500 Australische Dollar kosten (umgerechnet etwa 40 Euro im Monat).

lis

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Netzpolitik
alles zum Thema Internet

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP