Interaktive Grafik


SPIEGEL Investigativ

Anzeige

Netzwelt auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel. Außerdem können Sie Kontakt zu unseren Redakteuren aufnehmen:

Christian Stöcker

Markus Böhm

Judith Horchert

Matthias Kremp



Archiv Netzwelt: Netzpolitik

Digitale Arbeitsverweigerung: Erneut Computerausfälle in Arbeitsagenturen

Digitale Arbeitsverweigerung: Erneut Computerausfälle in Arbeitsagenturen

13.07.2015, 16:57 Uhr

Schon wieder sind die Computer in den Jobcentern des Landes ausgefallen. Vermittlungsvorschläge waren stundenlang nicht möglich. mehr... Forum ]


Vernetzte Autos: Justizminister warnt vor Daten-Sammelwut

Vernetzte Autos: Justizminister warnt vor Daten-Sammelwut

13.07.2015, 14:13 Uhr

Moderne Autos sammeln immer mehr Daten über Fahrverhalten und Aufenthaltsort - eine Art Vorratsdatenspeicherung auf vier Rädern. Nun fordert Justizminister Heiko Maas die Autoindustrie dazu auf, sich mehr um Datenschutz zu kümmern. mehr... Forum ]


Leistungsschutzrecht: Beamte warnten Regierung vor "Blamage" beim Google-Gesetz

Leistungsschutzrecht: Beamte warnten Regierung vor "Blamage" beim Google-Gesetz

11.07.2015, 12:06 Uhr

Verlage und Google streiten über das Leistungsschutzrecht - dabei ist das Gesetz womöglich ungültig, weil die EU nicht vorab informiert wurde. Nach SPIEGEL-Informationen hatten Beamte die Regierung noch vor einer "Blamage" gewarnt. Von Isabell Hülsen, Fabian Reinbold und Christian Stöcker mehr... Forum ]

Diskussionsplattform: Reddit-Chefin Ellen Pao tritt zurück

Diskussionsplattform: Reddit-Chefin Ellen Pao tritt zurück

11.07.2015, 09:10 Uhr

Reaktion auf Dauerkritik und User-Revolte: Ellen Pao gibt ihren Rücktritt von der Spitze der Diskussions- und Linkplattform Reddit bekannt. mehr... Forum ]

Digitale Agenda: Keine einzige Bundesbehörde akzeptiert De-Mail

Digitale Agenda: Keine einzige Bundesbehörde akzeptiert De-Mail

10.07.2015, 10:43 Uhr

Das System De-Mail soll den Brief an Ämter ersetzen, doch das Projekt kommt nicht voran. Die Bundesregierung will bis Ende des Jahres ihre Behörden anschließen - bislang ist aber keine davon per De-Mail erreichbar. mehr... Forum ]

Votum im EU-Parlament: Das Selfie bleibt frei

Votum im EU-Parlament: Das Selfie bleibt frei

09.07.2015, 14:20 Uhr

Muss man künftig eine Genehmigung für das Fotografieren öffentlicher Gebäude einholen? Ein Ausschuss des EU-Parlaments forderte das, das Plenum widersprach nun beim Votum über eine Reform des Urheberrechts. mehr... Forum ]

Argentinien: Razzia nach Hinweis auf Sicherheitslücke in Wahlcomputern

Argentinien: Razzia nach Hinweis auf Sicherheitslücke in Wahlcomputern

08.07.2015, 16:15 Uhr

Nachdem er auf eine Sicherheitslücke in Wahlcomputern hingewiesen hatte, bekam ein argentinischer Programmierer Besuch von der Polizei. Doch die wollte nicht seine Hilfe, sondern seine Hardware. mehr... Forum ]

Mobilfunk: EU-Staaten stimmen Roaming-Kompromiss zu

Mobilfunk: EU-Staaten stimmen Roaming-Kompromiss zu

08.07.2015, 15:02 Uhr

Das Ende der Roaming-Gebühren rückt einen Schritt näher: Am Mittwoch haben die 28 Mitgliedstaaten der EU offiziell bestätigt, dass sie die Zusatzkosten bis 2017 abschaffen wollen. Erst muss aber das Europarlament zustimmen. mehr... Forum ]

Spionage-Firma Hacking Team: Hacker blamieren Hacker

Spionage-Firma Hacking Team: Hacker blamieren Hacker

07.07.2015, 12:34 Uhr

Hacking Team, berüchtigter Hersteller von Spionagesoftware, ist blamiert: Die Firma ist selbst Opfer eines Hacks geworden. Nun ist öffentlich, was für simple Passwörter die Mitarbeiter selbst nutzen - und noch weit Peinlicheres. mehr... Forum ]

Eric Holder: Ehemaliger US-Justizminister hält Deal mit Snowden für möglich

Eric Holder: Ehemaliger US-Justizminister hält Deal mit Snowden für möglich

07.07.2015, 11:35 Uhr

Kehrt Edward Snowden eines Tages in die USA zurück? Der ehemalige Justizminister Eric Holder hält einen Deal zwischen dem Justizministerium und dem Whistleblower für denkbar - eine Aussage, die Snowdens Anwalt freut. mehr... Forum ]