Archiv Netzwelt: Netzpolitik

EU-Politiker zu Datenskandal: Zuckerberg soll persönlich im EU-Parlament aussagen

EU-Politiker zu Datenskandal: Zuckerberg soll persönlich im EU-Parlament aussagen

10.04.2018, 15:16 Uhr

Irgendein Facebook-Vertreter ist nicht genug: Mark Zuckerberg soll persönlich im Europaparlament zu den jüngsten Skandalen Stellung nehmen, drängen EU-Politiker. Doch der Plan hat eine Schwachstelle. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Forum ]


Panne in Rechenzentrum: Stromausfall bremst Internet aus

Panne in Rechenzentrum: Stromausfall bremst Internet aus

10.04.2018, 08:21 Uhr

Lahme Verbindungen, einige Seiten gar nicht aufrufbar - etliche Nutzer klagen, dass in der Nacht das Internet in Deutschland geruckelt hat. Die Ursache dafür liegt in Frankfurt am Main. mehr...

Facebook-Chef Zuckerberg: "Es war mein Fehler, es tut mir leid"

Facebook-Chef Zuckerberg: "Es war mein Fehler, es tut mir leid"

09.04.2018, 19:43 Uhr

Die Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern wurden abgegriffen, nun wird Konzernchef Zuckerberg vom US-Kongress befragt. Schon vorher schickt der Internetmilliardär ein Schuldeingeständnis. mehr... Forum ]


Künstliche Intelligenz: Wer Visionen hat, sollte nach Frankreich gehen

Künstliche Intelligenz: Wer Visionen hat, sollte nach Frankreich gehen

08.04.2018, 11:26 Uhr

Frankreichs Präsident redet schon über die künstliche Intelligenz von morgen, die Bundesregierung noch über die Funklöcher von gestern, schreibt Sascha Lobo. Im Podcast lässt er nun seine Leser zu Wort kommen. mehr...

Terrorbekämpfung: Hessens Polizei kauft Software von umstrittener US-Firma

Terrorbekämpfung: Hessens Polizei kauft Software von umstrittener US-Firma

06.04.2018, 16:47 Uhr

Hessische Polizisten werden nach SPIEGEL-Informationen im Umgang mit Software des US-Unternehmens Palantir geschult, um gezielter gegen islamistischen Terrorismus und organisierte Kriminalität vorzugehen. mehr... Forum ]


Facebook: Kartellamt geht von Machtmissbrauch aus

Facebook: Kartellamt geht von Machtmissbrauch aus

06.04.2018, 11:46 Uhr

Facebook sammelt auch außerhalb der eigenen Plattform Daten über seine Nutzer und missbraucht dabei seine Marktmacht, glaubt der Präsident des Bundeskartellamts. mehr... Forum ]

Beliebteste Messenger-App im Land: Iran will Telegram sperren

Beliebteste Messenger-App im Land: Iran will Telegram sperren

31.03.2018, 15:24 Uhr

Mehr als 40 Millionen Iraner nutzen Telegram - nun soll die Messenger-App offenbar verboten werden. Deren zentrale Rolle bei den jüngsten Protesten hat Klerus und Hardliner erzürnt. mehr... Forum ]


Datenklau: Tschechien liefert mutmaßlichen Hacker an USA aus

Datenklau: Tschechien liefert mutmaßlichen Hacker an USA aus

30.03.2018, 14:48 Uhr

Er soll die Zugangsdaten von mehr als 115 Millionen Nutzern des sozialen Netzwerks LinkedIn gestohlen haben: Tschechien hat einen mutmaßlichen russischen Hacker an die USA ausgeliefert. mehr...

Nach Datenskandal: Facebook verbannt Datenhändler von seiner Werbeplattform

Nach Datenskandal: Facebook verbannt Datenhändler von seiner Werbeplattform

29.03.2018, 19:14 Uhr

Facebook beendet seine Zusammenarbeit mit Datenhändlern, mit deren Hilfe Werbung bisher personalisiert werden kann. Apple-Chef Tim Cook distanziert sich unterdessen klar von dem Konzern und Mark Zuckerberg. mehr... Video | Forum ]


Investor Peter Thiel: Firma von Facebook-Aufsichtsrat soll Daten abgezapft haben

Investor Peter Thiel: Firma von Facebook-Aufsichtsrat soll Daten abgezapft haben

28.03.2018, 08:40 Uhr

Der in Deutschland geborene Tech-Investor Peter Thiel ist großer Trump-Fan - und hatte mit dessen Wahlkampf womöglich mehr zu tun als gedacht: Seine Firma Palantir soll ebenfalls Kontakte zu Cambridge Analytica gehabt haben. mehr...