Urheberrecht Verbraucherschützer rechnen mit 4,3 Millionen Abgemahnten

Neue Zahlen zu Massenabmahnungen: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat Bürger zu Anwaltspost im Auftrag der Musik- und Filmindustrie befragt. Das Ergebnis: 4,3 Millionen wurden schon einmal abgemahnt.


Hamburg - Wie viele Internetnutzer in Deutschland haben schon einmal eine Abmahnung erhalten, weil sie im Netz angeblich die Urheberrechte von Firmen aus der Musik- und Filmindustrie verletzten? Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat versucht, mit einer Telefonbefragung aktuelle Zahlen zum Ausmaß der Massenabmahnungen zu erhalten. Im Auftrag des vzbv stellten Interviewer von Infratest dimap am 11. und 12. Juni 1001 zufällig ausgewählten Personen am Telefon diese Frage:

Haben Sie schon einmal eine solche Abmahnung erhalten, weil Sie angeblich oder tatsächlich Musik oder Filme im Internet illegal genutzt oder heruntergeladen haben?

Rund sechs Prozent der Befragten haben mit Ja geantwortet. Die Stichprobe soll repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland sein. Das sind insgesamt 71,6 Millionen Menschen, sechs Prozent davon sind also knapp 4,3 Millionen Personen, die in Deutschland schon mal eine kostenpflichtige Abmahnung bekommen haben wegen angeblich illegal im Netz genutzter oder heruntergeladener Musik- und Filmdateien.

Die Umfrage sagt nichts darüber aus, ob und wie viel die Abgemahnten tatsächlich gezahlt haben. Der vzbv rechnet "aufgrund von Erfahrungen aus der Beratung" damit, dass die Kosten in der Regel zwischen 500 und 1000 Euro je Abmahnung liegen. Auf die Befragten lässt sich der Wert aber nicht einfach so übertragen, man hätte die Menschen das schon fragen müssen.

Aus der Umfrage geht auch nicht hervor, wann die Betroffenen abgemahnt worden sind und ob die Anzahl der Abmahnungen zu- oder abnimmt.

Der Sprecher des Bundesministeriums der Justiz Anders Mertzlufft sagte unter Berufung auf "Verbraucherschutzverbände", es habe im Jahr 2010 etwa 575.000 Abmahnungen mit einem Gesamtforderungsvolumen von über 412 Millionen Euro gegeben.

Einer Hochrechnung des Vereins gegen den Abmahnwahn zufolge ist die Gesamtzahl solcher Abmahnungen im Jahr 2011 auf 218.560 gefallen.

Der Autor auf Facebook

lis

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.