ThemaSpielkonsolenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Gaming-Zubehör Knarren und Kochlöffel für Konsolen

9. Teil: Navigations- und Übersetzungs-Software für die PSP

Sonys Playstation Portable wird dank der Go!-Explore-Software und einem aufsteckbaren GPS-Empfänger zum sprechenden Wegbegleiter.

Satellit gesucht

Der GPS-Empfänger verbindet sich meist flink mit Satelliten und die Software führt verlässlich durch unbekanntes Gebiet. Sehenswürdigkeiten wie etwa der Eiffelturm werden sogar in 3D dargestellt. Auf der Speicherdisk befindet sich Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zusätzliche Karten und Erweiterungen kann man kostenpflichtig im Playstation Store herunterladen.

Der GPS-Empfänger plus Software und Kfz-Halterung kostet etwa 150 Euro.

Sprachlich fit im Ausland

Damit man auf Reisen, etwa bei einer Hotelreservierung, nicht sprachlich auf dem Schlauch steht, soll die Talkman-Software für die PSP weiterhelfen.

Mit sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Japanisch) und einem Mikrofon ausgestattet, soll die PSP im Ausland weiterhelfen. Leider werden keine gesprochenen Sätze erkannt und auch die Übersetzung einzelner Wörter gestaltet sich als sehr fehleranfällig. So kommt oft ein Kauderwelsch heraus, das mit dem eigentlich Gesagten wenig zu tun hat.

Neben dem Einsatz als sprechendes digitales Wörterbuch bietet die Software auch einige Mini-Spiele, die die fremde Sprache spielerisch vermitteln sollen.

Einen gewissen Spaßfaktor kann man Talkman nicht absprechen, eine wirklichen Mehrwert bringt die Software aber nicht, und auf ein Fremdwörterbuch sollte man nicht verzichten. Gerade wenn man schnell ein Wort sucht, geht es mit der analogen Variante wesentlich schneller - braucht die PSP doch fast zwei Minuten, bis Talkman einsatzbereit ist.

Die Talkman-Software kostet mit Mikrofon etwa 30 Euro.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Spielzeug
alles zum Thema Spielkonsolen

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP