Playstation 3 im Test: Das sexy Paradox

Von Christian Stöcker

Sonys Playstation 3 ist ein seltsames Ding: Sie sieht gut aus, hat eine Vielfalt interessanter Funktionen - nur besonders tolle Spiele gibt es für die Spielkonsole bislang nicht. Warum der Daddelbolide trotzdem sogar für Nichtspieler einen Blick wert ist, verrät der SPIEGEL-ONLINE-Test.

Diese Konsole ist ein Paradox. Der Spiele, also ihres eigentlichen Daseinszwecks wegen, muss die Playstation 3 niemand kaufen, wenn sie morgen in Deutschland auf den Markt kommt (vor den Elektronikmärkten campieren werden die Fans trotzdem, das ist sicher). Das Startaufgebot ist nicht unbedingt schlecht – aber es bietet auch rein gar nichts, was die Anschaffung eines 600 Euro teuren Grafikboliden rechtfertigen würde. Trotzdem ist die PS3 einen Blick wert – wegen all der Dinge, die sie noch kann, außer 3D-Games servieren.

Das größte Spiel-Highlight aus den zum Start erhältlichen Titeln heißt "Motorstorm" und ist, wie der Titel ahnen lässt, ein Rennspiel. Ein beeindruckend aussehendes, süchtig machendes, den inneren Redneck des deutschen Mannes hervorlockendes, staubig-fotorealistisches Monster von einem Anarcho-Rennspiel - aber eben doch nur das. Der bewegungssensitive Controller lässt sich dafür zwar verwenden - lenken durch Kippen statt Joystick-Steuerung - aber wer gewinnen will, wird schnell wieder zur herkömmlichen Steuerung zurückkehren.

Startkatalog - die PS3-Spiele im Überblick

Einen "System Seller", etwas Einzigartiges und Innovatives à la "Grand Theft Auto" hat Sony nicht im Angebot, und die sogenannten Third-Party-Hersteller auch nicht. Das wird sich natürlich ändern – und Startaufgebote sind in aller Regel ein bisschen schwach auf der Brust, weil Spieleentwickler Zeit brauchen, aus neuer Hardware das Maximum herauszuholen. Zu hoffen ist, dass ihnen für die PS3 zusätzlich auch noch ein paar neue Ideen kommen.

Von Sony gibt es "Resistance: Fall of Man", eine Art Weltkriegs-Shooter mit Aliens (gähn), von Sega ein schönes Tennis- ("Virtua Tennis") und ein fieses Prügelspiel ("Virtua Fighter"), von Electronic Arts und 2k Games eine Reihe kampferprobter Sportspiel-Versionen – aber viel mehr ist da nicht ( mehr zum Startkatalog hier). Wer im Augenblick hochauflösenden vernetzten High-End-Daddelspaß sucht und sonst nichts, der ist mit dem Kauf einer Xbox 360 von Microsoft wesentlich besser beraten. Die ist erstens billiger und zweitens schon über ein Jahr auf dem Markt – entsprechend umfangreich ist inzwischen die Game-Bibliothek.

Und doch hat Sony am Ende, trotz aller Stolpereien und Peinlichkeiten, trotz ziemlich unverblümten Ideenklaus und fast unerträglicher Großmäuligkeit, ein Produkt zustandegebracht, das sein Geld Wert ist. Denn die Playstation 3 ist der vermutlich preiswerteste Wohnzimmer-PC auf dem Markt.

Die Konsole spielt Blu-ray-Disks – nur weil Konsolenhardware hochsubventioniert ist, ist das für diesen Preis überhaupt zu machen. Natürlich gibt es noch in keiner deutschen Videothek solche hochauflösenden Scheiben zum Ausleihen – aber das sollte sich bald ändern. Und der drahtlose Controller ersetzt eine Fernbedienung recht ordentlich.

Das Ding kann eine ganze Menge

Audio-CDs und normale DVDs liest die PS3 auch. Die 60-Gigabyte-Platte lässt sich über USB-Eingänge mit Musik, Fotos und Videos - allerdings nur im MPEG-Format - von einer externen Festplatte vollstopfen. Und sie ist, das ist der eigentliche Knaller, eine volltaugliche Surfmaschine fürs Sofa. Wer beim Fernsehen schnell mal wissen will, wie dieser Schauspieler mit der krummen Nase heißt, wer abends noch kurz E-Mails checken oder sich einfach lieber im Fernsehsessel als in Schreibtischkrümmungshaltung YouTube-Videos ansehen will, der kann das mit der PS3 entspannt zurückgelehnt tun. Über USB oder Bluetooth lässt sich auch eine Tastatur anschließen.

Weil sie bei weitem nicht so laut ist wie die Konkurrenz-Konsole von Microsoft, ist all das Multimediale auch tatsächlich wohnzimmerfähig, und weil sie sich mit einem W-Lan-Router klag- und anstandslos verbindet, ist das Sofa-Internet auch ohne Kabelwirrwarr zu haben (einen Ethernet-Anschluss gibt es auch). Wer ein Headset und eine Kamera an die Konsole anschließt, kann sie sogar für Videochat nutzen, Instant Messaging mit den Kumpels aus dem Sony-Netzwerk, gemeinsames Online-Spielen, Filmtrailer und Spieldemos und Spiele zum Download gibt es ohnehin. Ab Herbst soll all das dann auch noch in begehbarer 3D-Umgebung möglich sein.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 170 Beiträge
TheMat 08.12.2006
Soso, ein „Krieg“ ist also im Gange. Wenn das mal keinen schlechten Einfluss auf unsere Jugendlichen hat. Gewinnen wird natürlich die Plattform, auf der die meisten Killerspiele veröffentlich werden, gelle? Weiter so, SPON!!!
Soso, ein „Krieg“ ist also im Gange. Wenn das mal keinen schlechten Einfluss auf unsere Jugendlichen hat. Gewinnen wird natürlich die Plattform, auf der die meisten Killerspiele veröffentlich werden, gelle? Weiter so, SPON!!!
Lecce23 08.12.2006
Also das beste Angebot macht meiner Meinung nach zur Zeit Microsoft. Sonys PS3 erscheint bei uns wahrscheinlich im März 2007 und ist wegen Blue Ray Laufwerk für mich zu teuer. 600 Euro für die bessere Version der PS3 ist schon [...]
Zitat von sysopSony, Microsoft oder Nintendo - wer macht das beste Angebot? Welche Konsole interessiert Sie am meisten?
Also das beste Angebot macht meiner Meinung nach zur Zeit Microsoft. Sonys PS3 erscheint bei uns wahrscheinlich im März 2007 und ist wegen Blue Ray Laufwerk für mich zu teuer. 600 Euro für die bessere Version der PS3 ist schon happig. Der Wii von Nintendo ist zwar mit 250 Euro günstig, wenn man aber bedenkt, dass ein zweiter Controller (Wiimote und Nunchuk) 60€ kostet und die Konsole der PS3 und XBox360 technisch klar unterlegen ist, relativiert sich der anscheinend günstige Preis.
ebb 08.12.2006
Das stimmt. Sicherlich, was Grafikleitung und Multimediafunktionen wie Filme abspielen anbelangt mögen die XBOX und PS3 überlegen sein. Was Innovationsfreudigkeit anbelangt ist Wii aber führend. Und das ist, was zählt. [...]
Zitat von Lecce23..und die Konsole der PS3 und XBox360 technisch klar unterlegen ist, relativiert sich der anscheinend günstige Preis.
Das stimmt. Sicherlich, was Grafikleitung und Multimediafunktionen wie Filme abspielen anbelangt mögen die XBOX und PS3 überlegen sein. Was Innovationsfreudigkeit anbelangt ist Wii aber führend. Und das ist, was zählt. Konsolen mit Festplatten auszustatten n aktuelles Laufwerk und nen Grafikchip reinzuquetschen ist nicht gerade Zeichen von Innovationsfreude. Ich persönlich hoffe das sich innovative Ideen wie die von Ninendo langfristig am Markt etablieren, ansonsten seh ich wirklich keinen Grund mir ne Konsole zuzulegen, die letztlich ein auf Grafikleistung reduzierter PC ist..(ok etwas vereinfacht;) )
freqnasty 08.12.2006
ich denke der name playstation hat noch immer eine gewaltige zugkraft. microsoft hat mit der 360 ein starkes stück hardware erschaffen, und verfügt über die notwendigen ressourcen, um sich nicht mehr verdrängen zu lassen. [...]
ich denke der name playstation hat noch immer eine gewaltige zugkraft. microsoft hat mit der 360 ein starkes stück hardware erschaffen, und verfügt über die notwendigen ressourcen, um sich nicht mehr verdrängen zu lassen. nintendo geht einen eigenen weg, und dürfte damit ebenfalls erfolgreich werden. persönlich freue ich mich sehr auf die neue playstation3 mit integriertem blu-ray-player, aber der markt dürfte groß genug für 3 hersteller sein. denke, in 5 jahren wird sony wieder die meisten konsolen verkauft haben, auch wenn der vorsprung wohl schrumpfen wird.
jimKn0pfEnhanced 08.12.2006
Mich tangieren Konsolen nicht sonderlich, weil dies wahrscheinlich die letzte oder Vorletzte Generation von Konsolen sein wird, welche dem klassischen Konsolen Geschäft folgen werden. Führende Spiele Entwickler wie zB. John [...]
Zitat von sysopSony, Microsoft oder Nintendo - wer macht das beste Angebot? Welche Konsole interessiert Sie am meisten?
Mich tangieren Konsolen nicht sonderlich, weil dies wahrscheinlich die letzte oder Vorletzte Generation von Konsolen sein wird, welche dem klassischen Konsolen Geschäft folgen werden. Führende Spiele Entwickler wie zB. John Carmack (Doom und Quake series) oder Bill Roper (Diablo series) halten Konsolen auch für eine aussterbende Art, weil Computer Systeme von Morgen - Konsolen bei Accessibility und Preis Leistung überrunden werden. Allerdings kann ich mir schon vorstellen eine Konsole zu erwerben um diese als Mp3 Station oder Server zu verwenden.
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Spielzeug
alles zum Thema Gamers' Corner

© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Donnerstag, 22.03.2007 – 14:19 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback






TOP



TOP