Hannover - Nach einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe) wurden mehrere Kisten mit Beweismaterial, darunter Digitalkameras, Navigationsgeräte, Handys und MP3-Player - allesamt Geräte mit sogenannten MP3- oder auch MP4-Funktionen sichergestellt.
Die italienische Firma Sisvel hat der Zeitung zufolge die hannoverschen Behörden in Marsch gesetzt. Sisvel sehe sich als "ausschließliche Lizenznehmerin" an verschiedenen Patenten der MPEG-Technologie, die unter anderem France Telecom innehat. Seit Längerem liefert sich Sisvel Rechtsstreitigkeiten mit anderem Firmen, denen die Italiener Patentrechtsverletzungen vorwerfen.
Bereits auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin im vergangenen Jahr waren zahlreiche MP3-Player der Firma SanDisk beschlagnahmt worden. Welche Unternehmen jetzt ins Visier der Ermittler geraten sind, wollte die Staatsanwaltschaft dem Blatt nicht mitteilen. Es handele sich um "mehr als zehn" Aussteller auf der Computermesse. Für alle Stände lagen richterliche Durchsuchungsbeschlüsse vor.
mak/ddp
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Tech | RSS |
| alles zum Thema Cebit | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH