ThemaFotografieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Datensicherung So archivieren Sie Digitalfotos richtig

7. Teil: Fazit

In der Bildqualität hat die Digitalfotografie inzwischen mit der Analogfotografie gleichgezogen, bei der Archivierung steht dieser Schritt noch aus. Noch ist es für die langfristige Archivierung immer noch Erfolg versprechender, Bilddaten auf Analogfilm ausbelichten zu lassen, als darauf zu hoffen, dass jemand das digitale Bildarchiv alle 5-10 Jahre auf die dann jeweils aktuelle Software und Hardware aktualisiert. Während ein analoges Bildarchiv auch ohne Eingriffe längere Zeiträume weitgehend unbeschadet überstehen kann, braucht ein digitales Bildarchiv permanente Pflege, sonst droht der Verlust aller Bilder auf einen Schlag.

Der große Vorteil von digitalen Daten liegt in der Reproduzierbarkeit und der Abkoppelung von Information und Datenträger. Doch anders als beim Fotoalbum aus Papier erfordert das digitale Album regelmäßige Pflege, damit es die Jahrzehnte übersteht. Unabhängig vom Medium empfehlen wir die Kontrolle der Daten alle drei Jahre - das ist ein Kompromiss aus größtmöglicher Datensicherheit und möglichst geringem Pflege-Aufwand. In diesem Zeitfenster ist man außerdem sicher, nicht vom technischen Fortschritt in Form neuer Medien, Schnittstellen und Lesegeräte überrollt zu werden.


Gefunden in: c't Magazin für Computertechnik special Digitale Fotografie ( Special-Heft bestellen) © c't Heise Zeitschriften Verlag, Hannover.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Tech
alles zum Thema Fotografie

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP