Tipps zur Porträtfotografie Menschen gekonnt einfangen und zeigen

Licht, Perspektive, Umfeld - viele Faktoren entscheiden in der Porträtfotografie, ob ein Bild wirkt oder nicht. Der Fotokünstler Calvin Hollywood erklärt anhand von Beispielen, wie man ein gutes Porträt fotografiert - und was man aus einem fertigen Foto im Anschluss noch herausholen kann.


Heutzutage ist fast jeder im Besitz eine Kamera und fotografiert. Manche professionell, andere nur für das private Album. Fast jeder ist schon einmal geknipst worden, fast jeder hat auch schon einmal eine andere Person fotografiert.

In der Menschenfotografie gibt es einige wichtige Faktoren, die ein Porträt prägen. Diese Faktoren bestimmen, wie lange ein Foto dem Betrachter in Erinnerung bleibt.

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.