Youtube Renetto

Der 39jährige Paul Robinett aus Ohio treibt das wohl undurchschaubarste Spiel mit Kategorien wie Authentizität und Inszenierung auf Youtube.


Zurück zum Hauptartikel

Wochenlang kommentierte er als "Renetto" mit nervenaufreibender Truman-Capote-Stimme andere Youtube-Videos, dann "enttarnte" er sich als vierfacher Familienvater, Künstler und Geschäftsmann, der sein Geld unter anderem mit Aromatherapie-Kerzen und Designer-Klappstühlen mit Faltdach verdient. Seitdem verkörperte er das moralische Gewissen der Videogemeinschaft, beschwor den unabhängigen Geist der Community und das Verantwortungsbewußtsein ihrer Mitglieder.

Auf die "Enttarnung" von "Lonelygirl15" reagierte er zunächst mit einem Wutanfall, wenig später mit dem gelassenen Zugeständnis, sie habe den Zuschauern nur gegeben, was sie wollten, am Ende veröffentlichte er selbst ein Video mit einem gefälschten Anruf des Mädchens. Immer wieder verwirrt Robinett seine Fans auch mit gespielten "Geständnissen" über seine wahre Identität: Ende August offenbarte er seine angebliche Freundschaft mit Youtube-Gründer Chad Hurley, der er seine Popularität verdanke, vor wenigen Tagen outete er sich als vermeintlicher Student der Kommunikationswissenschaften aus England, der den Charakter Robinett selbst nur als Teil einer Doktorarbeit erfunden habe. In Wahrheit ist Robinett vermutlich ein Computerprogramm zur Erforschung künstlicher Intelligenz im Internet.

Weiter zu: Barats & Bereta



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.