• Drucken
  • Senden
  • Feedback
22.04.2002
 

PDS-Wahlkampf

Kaffee kann man kopieren

Im Wahlkampfhauptquartier der PDS steht eine rote Kaffeemaschine. Weil so was im Web ja Kult ist, ist auch sie seit neuestem "CoffeeCam". Und weil die PDS eine Partei der Transparenz ist, kommt nicht nur uns das bekannt vor - sondern auch der PDS.

Zur Großansicht

"Frechheit siegt", heißt es, und auch: "Ehrlich währt am längsten". Ehrliche Chuzpe demonstriert derzeit die PDS mit einer wunderhübschen CoffeeCam, mit deren Hilfe man ganztägig das Brühen des roten Maschinchen beobachten kann. Die nach eigener Aussage "Partei der Transparenz" setzt darauf, sich wie keine der Konkurrenzparteien auf die Finger und eben auch auf die Kaffeemaschine schauen zu lassen im kommenden Wahlkampf.

Das ist nicht zuletzt darum gut und schön, weil die PDS eben nicht plagiiert, sondern zitiert - oder den Kaffee kopiert, wenn man so will, ehrlich:

"Das Zeitalter der WebCams", heißt es im Begleittext der PDS-CoffeeCam, "begann mit dem ersten digitalen Blick auf eine Kaffeemaschine. Inzwischen gibt es Zehntausende WebCams, doch der Erfolg dieser ersten CoffeeCam ist Legende. Und davon wollen wir ein wenig profitieren. ;-))"

Die PDS-Machine: Brühen im Dienste der Partei
Zur Großansicht

Die PDS-Machine: Brühen im Dienste der Partei

Aber ja doch, das ist geradeaus. Oder?

"Was nach dem Wahlkampf mit der PDS-Kaffeemaschine geschieht", heißt es weiter, "wissen wir noch nicht. Zwar gibt es inzwischen eine Menge Ideen, aber entschieden ist noch nichts. Soll sie im Internet versteigert werden?"

Wenn dem so wäre: Wir kaufen sie nicht, SPIEGEL ONLINE hat schon eine.

Ersteigert.

Aber es geht ja auch nicht wirklich um Kaffee, es geht um Wahlkampf. Wer den erfolgreich führen will, der muss laut und professionell trommeln, notfalls auch auf einer Kaffeemaschine. Das versteht doch jeder.

Ein Dank also auch an Leser Carlos K., der uns am Samstag einen kurzen Leserbrief zukommen ließ: "Die Idee der Kaffeemaschinenobservation wird auch von der PDS weitergeführt - natürlich in Rot". Es folgte der entsprechende Link.

Was wäre der Online-Journalist ohne Tipps aus der Leserschaft?

Sie sind es doch, die es erst möglich machen, mit als Erster eine neue Geschichte zu entdecken. Nochmals Danke also an Carlos, der übrigens - wie die Überprüfung der E-Mail-Adresse und Rückverfolgung der entsprechenden Domain über die Denic ergab - ganz so professionell nun doch nicht lanciert und trommelt: Der Guteste war bei den Berlin-Wahlen im letzten Jahr Direktkandidat im Wahlkreis 6.

Für welche Partei, das verraten wir jetzt aber nicht...

Frank Patalong

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Web

© SPIEGEL ONLINE 2002
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Mehr auf SPIEGEL ONLINE

  • (14.03.2002)






TOP



TOP