Eigentlich sollte man ja meinen, dass es keinen Menschen gibt, der sich so ein Monstrum merken kann, aber offenbar gehört die Webadresse des schönen walisischen Ortes Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch zu den bekanntesten überhaupt. Wie sonst wäre es zu erklären, dass wir sie gleich im mehreren Varianten ("co.uk", "com") zigmal zugeschickt bekamen?
Ansonsten gilt: Es geht noch länger, als man denkt - oder die Väter des Domain-Systems eigentlich geplant hatten. Durch die Unterbrechung der Adresse durch diverse Punkte (genauer: durch die Nutzung von Sub-Domains) sind auch Schönheiten wie
möglich. So lassen sich die eigentlich ja nur 63 angedachten Zeichen auf bis zu 248 Zeichen aufblasen.
Richtig pfiffig eingesetzt sind die "Langnamen" dann, wenn sie dem Surfer etwas mitteilen wollen: Man nehme zum Beispiel www.halloklauswasmachstdudennhierindertropfsteinhoehle.de (Tipp: Der Seitenaufruf ist nur sinnvoll, wenn man Lautsprecher aktiviert hat). Da sage doch keiner, die Adresse hätte nichts mit dem Inhalt der Seite zu tun.
Ein echtes Kleinod war auch die Adresse verein-zur-foerderung-von-insgesamt-64-zeichen-in-domainnamen.de, die es inzwischen leider nicht mehr gibt. Wer dahinter preußischen Eifer vermutet, kann sich im Web-Archive eines Besseren belehren lassen: Natürlich war das Ganze ein Gag.
Ansonsten bietet der Tripp durch die Web-Welten der Langadressen eine Achterbahnfahrt vom Tal der Sinnlosigkeiten über den Hügel des missgeleiteten Marketings bis zum Gipfel des Geistreichen. Schön an einer solchen Strategie des "Surfens" ist vor allem, dass man garantiert irgendwo ankommt, wo man eigentlich nie hin wollte.
Hier eine Auswahl aus der Adresssammlung der SPIEGEL-ONLINE-Leser:
www.meindomainnameistlaengeralsdeindomainname.de
meine-domain-hier-ist-die-aller-aller-laengste-domain-von-allen.de
www.aetsch-mein-domaenenname-ist-aber-laenger-als-deiner.de
www.meindomainnameistnochvielviellaengeralsdeinbloederdomainname.de
www.dieseverdammtlangeurlkannsichjasowiesokeinschweinmerken.de
www.ich-wollte-so-gerne-den-bescheuertsten-domainnamen.de
sichwiejedenfreitag.mitdemeinkaufswagennachhausebringenlassenunddosenbiertrinken.de
www.scheisseaufderkirchturmspitzeschmilztherabbeigrosserhitze.de
3.141592653589793238462643383279502884197169399375105820974944592.com
www.111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111.com
www.aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.de
www.wirtreteneuchdenrasenkaputt.de
www.welovetheiraqiinformationminister.com
karl-bruckner-chucking-tools-cnc-centres-taper-turning-grinding.com
llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk
www.meinvaterhatdoenerbudeoderwas.de
www.einigkeit-und-recht-und-freiheit-fuer-das-deutsche-vaterland.de
www.fischersfritzfischtfrischefische.de
www.bohrdireinlochinsknieundgiessmilchhinein.de
www.thepersonwithanewideaisacrank-untiltheideasucceeds-by-marktwain.com
www.thelongestdomainnameintheworldandthensomeandthensomemoreandmore.com
www.wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww.de
www.thefamousjimmyjuiceandhisoriginalseventysevensunsetorchestra.de
www.einueberdimensionalesmeerschweinfrisstdieerdeauf.de
www.himmelherrgottsakramentzefixhallelujascheissglumpatverreckts.com
xn--abcdefghijklmnopqrstuvwxyzss-vnc45c5f.de
www.university-of-cambridge-local-examinations-syndicate.org.uk
www.mein-computer-ist-ein-fahrkartenautomat.de
www.ireallythinkthatthiswebsitenamehastobethelongestwebsitenameever.com
www.thisisthelongestdomainnamethereisanditssixtysevencharacterslong.com
www.agnethasundanafriedsfeaturinghornsofdilemmaand2sharp4ugirls.de
Frank Patalong
Dieser Artikel ist fasst die Reaktionen auf einen Aufruf an die Leserschaft zusammen. Am Donnerstag war anlässlich des Schillerjahres die angeblich längste Web-Adresse der Welt online gegangen. Unsere Leser wussten es besser.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH