Sowohl die Tauschbörsen-Nachrichtenseite Slyck.com als auch die Copyright-Lobbyorganisation Piratpartiet (Piratenpartei) berichten über den Polizeieinsatz. 50 Polizisten waren an der Durchsuchung beteiligt. Server seien beschlagnahmt und Personen verhaftet worden.
Piratebay-Torrent-Suchmaske: Von der Polizei versenkt?
The Pirate Bay war eine der größten Index- und Trackingseiten für Bittorrent-Nutzer. Auch illegal verbreitete Filme, Musik und andere Inhalte konnten auf der Seite gesucht und entsprechende Torrentfiles gefunden werden. Bislang war die Gruppe in Schweden relativ unbehelligt geblieben, Slyck.com spricht von "einem Grad der Immunität gegenüber Copyright-Strafverfolgung den man in der Filesharing-Welt selten sieht". Nun aber "nehmen die Polizisten alle unsere Server mit, um zu sehen, ob überhaupt ein Verbrechen stattgefunden hat (sie sind sich eigentlich nicht sicher)", zitiert Slyck.com einen unter Pseudonym agierenden Vertreter der Gruppe.
Piratpartiet berichtet online auch, die Rechner einer "Pro-Piraten-Lobbyorganisation" namens Piratbyrån seinen ebenfalls beschlagnahmt worden, weil sie sich im selben Raum befunden hätten.
cis
© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH