Die neue Funktion finden Sie in der Kopfzeile der SPIEGEL-ONLINE-Artikel (siehe Bildergalerie). Neben der Ausdruck-, Versende- und Leserbrieffunktion findet sich dort jetzt auch das Stichwort "Bookmark".
Worum es dabei geht, offenbart ein Klick: Der öffnet ein Auswahlfenster, in dem Links zu sechs ausgewählten Social-Bookmarking-Diensten zu finden sind. Der Klick auf einen dieser Links führt direkt hin zu diesen Diensten - und allem, was diese ihren Nutzern zu bieten haben.
Und das ist nichts für Egoisten - auch, wenn man durchaus etwas davon hat. Bei den von uns ausgewählten Diensten geht es stets um zwei Dinge: Entweder darum, Inhalte, die man für empfehlens- oder bemerkenswert hält, mit einer ständig wachsenden Community von Informationshungrigen zu teilen; oder aber darum, für sich selbst sinnvolle Bookmark-Listen anzulegen, auf die man überall auf der Welt und nicht nur am eigenen Rechner Zugriff hat.
Wir haben unsere Auswahl von Diensten dabei auf deutschsprachige konzentriert - wenn man von Del.icio.us absieht, an dem man einfach nicht mehr vorbeikommt: Die Seite gehört längst zu den populärsten Angeboten weltweit. Für die erste Nutzung ist in der Regel eine kurze Anmeldung nötig, die aber grundsätzlich kostenlos ist.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH