Von Konrad Lischka
Neue Dienste für Privatkunden
Solche Spezial-Anwendungen sind derzeit die einzigen Erfolgsgeschichten drahtloser Stadtnetze. Das bedeutet aber nicht, dass drahtlose, flächendeckende Internet-Versorgung von Städten für Privatkunden unattraktiv ist. Im Gegenteil. Eine solche Infrastruktur wird völlig neue mobile Dienste ermöglichen, erwartet Peter Buxmann von der TU Darmstadt.
Zum Beispiel: "Einen mobilen Service für Musik, bei dem sich kein einziger Titel mehr auf dem Endgerät befindet – die Musik wird direkt in hoher Qualität gestreamt. Dasselbe gilt für Radiosender oder TV-Sendungen, die Live-Übermittlung von Börsenkursen oder Nachrichten." Außerdem rechnet Buxmann damit, dass bei einer flächendeckenden W-Lan-Infrastruktur "Web und E-Commerce-Angebote allgemein verstärkt genutzt werden, weil der Zugang eben kein Problem mehr darstellt und so beispielsweise auch spontane Käufe möglich werden."
Anzeigen für digitale Stadtpläne
Eine mögliche Geschäftsidee, ist, ortsbezogene Informationen und Anzeigen vor Ort mit einem mobilen Endgerät über drahtlose Stadtnetze abrufbar zu machen. Google hat Anfang des Monats eine Version seines Anzeigen-Systems Adsense für seine digitalen Stadtpläne angekündigt. Ein deutsches Unternehmen versucht schon sein Glück mit solchen Diensten: Die Firma Heidelberg Mobil deckt mit ihren W-Lan-Hotspots den größten Teil der Kernaltstadt Heidelberg und das Schloss ab, Gesamtfläche etwa drei Quadratkilometer.
Das Unternehmen verkauft nicht nur temporäre und dauerhafte Internetzugänge an Touristen, Geschäftsleute und Anwohner, sondern auch Anzeigen in seinem Stadt-Informationssystem, das vor Ort kostenlos übers W-Lan zugänglich ist. Immerhin ein Anfang. So etwas hätte San Franciscos Bürgermeister auch gerne.
Lesen Sie morgen in Teil 2: Neue Hoffnung: Welche neuen Funkstandards stadtweite Drahtlos-Netze günstiger machen, warum neue Endgeräte das Unterwegs-Surfen populär machen und wie der spanische Drahtlos-Rebell FON mit einem neuen Konzept Städte vernetzen will.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH