Von Konrad Lischka
Warum Unternehmer so etwas schreiben? Es liegt sicher nicht nur an dem "falschen Gefühl der Anonymität im Internet", sagt Psychologin Twenge. Denn: "Menschen bloggen nicht nur freizügiger, sie reden auch viel offener." Nur ist das im Netz nicht immer positiv.
"Irgendwann bereuen sie die Offenheit"
Michael Fertik von ReputationDefender berichtet aus seiner Erfahrung als Rufretter: "Für Unternehmer ist solche PR zweischneidig. Solange alles gut läuft im Geschäft, können sie im Netz schreiben, was sie wollen. Doch sobald es Schwierigkeiten gibt, werden Leute all die peinlichen Details der früher amüsanten Geschichten benutzen, um sich lustig zu machen."
Fertiks Fazit: "Irgendwann kommt der Tag, an dem sie die Offenheit bereuen." Bei Thomas Hawk ist das schon am Morgen nach seinen zwei öffentlich geleerten Flaschen Wein der Fall. Der Zooomr-Geschäftsführer schreibt im Flickr-Forum, er hätte um Mitternacht ins Bett gehen sollen, "anstatt die zweite Flasche aufzumachen und im Internet zu bleiben und einige Kommentare zu schreiben, die nun für alle Zeit archiviert sind und die ich lieber nicht gemacht hätte".
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH