Mountain View - Wenn auf einer Webseite ein Werbebanner auftaucht, kommt es meist nicht vom gleichen physischen Ort wie der eigentliche Seiteninhalt, der den Nutzer interessiert. Sogenannte Ad-Server füllen die Anzeigenflächen, sorgen dafür, dass bestimmte Banner so-und-so-oft ausgeliefert werden, registrieren, ob ein Nutzer auf die Werbung klickt. Firmen wie DoubleClick - Google hat das Unternehmen vor kurzem für viel Geld gekauft - verdienen daran, diese Dienste zur Verfügung zu stellen. Nun will Google einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge in ebendiesen Markt einsteigen.
Ein System Ad Manager - zu dem bereits eine Webseite existiert - wird dem Bericht zufolge gerade von einer begrenzten Anzahl Websites getestet. Ein Novum: Die Nutzung des Systems und die Auslieferung der Anzeigen soll für die Seitenbetreiber kostenlos sein. Dafür fällt auch die Segmentierung einer Webseite in Werbeflächen, die Verwaltung dieser Flächen, Abrechnungen und so weiter dem Nutzer des Ad Manager zu. Es handelt sich im Prinzip um eine Art Werbevermarktungsbaukasten für kleine und mittlere Web-Unternehmen.
Die kostenpflichtigen Angebote des jüngsten Google-Ankaufs DoubleClick wendeten sich an größere Unternehmen, schreibt das "Wall Street Journal". Nun stehen unter einem Dach gewissermaßen ein kostenfreies Do-it-Yourself- und ein kostenpflichtiges Vollservice-Werbemanagement-Angebot nebeneinander.
Die bislang eher unscheinbaren GoogleAds, kleine Textanzeigen am Seitenrand, sind das Kerngeschäft des kalifornischen Suchmaschinenbetreibers und sorgen für den Löwenanteil des Unternehmensgewinns.
Schon gibt es Spekulationen, dass Google plane, im Zuge einer Verbreiterung des Werbeangebotes auch die Dienste von DoubleClick in Zukunft ohne Grundpreis anzubieten. In der vergangenen Woche hatte die EU-Kommission Googles Übernahme der Internet-Werbefirma genehmigt.
cis/sto
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH