ThemaBildbearbeitungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
27.03.2008
 

Bildbearbeitung

Adobe verschenkt Web-Photoshop - und grabscht nach Bildrechten

Von Konrad Lischka

2. Teil: Anbindung an Flickr, Facebook & Co.

Hat man seine Fotos einmal in das Flickr-Album oder das Facebook-Profil geladen, wird die Bildbearbeitung mit einem traditionellen Desktop-Programm zum Krampf: Erst muss man die Bilder herunterladen, dann bearbeiten, dann hochladen und womöglich zuvor noch die alte Version beim Online-Dienst löschen.

Das können Web-Bildbearbeiter wie Picnik und Photoshop besser. Über Schnittstellen greifen sie - nach erfolgreichem Login - direkt auf die Bilddatenbanken von Flickr, Facebook und Co. zu, rufen dort die Fotos ab und speichern die bearbeiteten Versionen auch direkt dort. Vorausgesetzt, die Web-Bildbearbeiter verstehen sich mit den Online-Diensten. Der Vergleich ist etwas unfair, denn Photoshop ist derzeit offiziell in der Beta-Phase und Picnik tritt als fertiges Produkt an.

Photoshop Express bedient sich aus diesen Bildquellen

  • Festplatte des jeweils benutzten Rechners
  • Facebook: Nach Login lassen sich dort alle Fotos bearbeiten.
  • Photobucket
  • Picasa

Picnik unterstützt weit mehr Bildquellen:

  • Festplatte des jeweils benutzten Rechners
  • angeschlossene Webcam am jeweils benutzten Rechner
  • beliebige Webseiten: URL eintippen, Picnik ruft alle Bilder ab, man kann aussuchen, welches man bearbeiten will - das Ergebnis wird auf der Festplatte gespeichert.
  • Flickr
  • Picasa
  • Photobucket
  • MySpace
  • Webshots

Fazit: Bei Picnik überzeugt vor allem die nahtlose Anbindung an das beliebte Fotoportal Flickr - hier muss Adobe nachbessern und hat entsprechende Erweiterungen bereits angedeutet.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Web
alles zum Thema Bildbearbeitung

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP