Von Konrad Lischka
Wie man aus Versehen, ohne großes Budget und Star-Werbeagenturen wie Saatchi & Saatchi zu einem Youtube-Helden werden kann, zeigt der US-Anwalt Kevin Kurgis aus Ohio. Seine Fernsehspots für Lokalsender haben auf Youtube eine kleine Fangemeinde gefunden.
Das liegt vor allem an Kurgis Schauspieltalent: Er läuft auf die Kamera zu, durch einen Gerichtssaal oder ein Büro, zügig, entschieden, unaufhaltbar und erzählt mit nur schwer unterdrückter Aggression: "Ich bin ein Anwalt. Wenn Sie einen Unfall hatten, ist es ihr Job, gesund zu werden. Mein Job ist es, mit den Versicherungen um das Geld zu kämpfen, das Ihnen zusteht. Denken Sie daran: Ich kriege erst Geld, wenn Sie welches kriegen."
Das ist – für europäische Verhältnisse - so überdreht, dass man an der Existenz von Kevin Kurgis zweifelt. Aber es gibt ihn wirklich. Seine Website (wo die Werbeclips Namen wie Hundebiss-Video und Krankenwagen-Clip haben) könnte gefälscht sein, nicht aber ein Bericht aus dem Lokalblatt "Business First of Columbus" von 1998, der berichtet, dass der Anwalt Kevin Kurgis ein großes Immobilienprojekt angeht.
Bei Youtube gibt es diverse Parodie-Clips zur Kurgis-Reklame. Die meisten kommen nicht an die Überdrehtheit des Originals heran. Nur ein Clip übertrifft Kurgis (Video siehe unten). Der Anwaltsdarsteller rennt nicht nur durch einen Bürogang der Kamera hinterher wie Kurgis, sondern folgt dem Kameramann – der offensichtlich keinen Rechtsbeistand will - nach draußen, läuft immer schneller, brüllt hysterisch seinen Slogan, stößt Passanten zur Seite und rennt sogar dem Wagen hinterher, in dem die Kamera flieht.
Das ist nicht nur laut, sondern auch subtil ironisch, denn Anwälte wie Kurgis, die sich auf Unfallopfer spezialisiert haben, heißen in den Vereinigten Staaten "Ambulance Chasers" – Krankenwagenjäger.
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
| alles zum Thema Mem-Maschine | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH