ThemaBest of WebRSS

Alle Kolumnen

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
12.12.2008
 

Web-Tipp

Sprechen wie R2-D2

Obwohl der Roboter R2-D2 aus "Star Wars" die menschliche Sprache nicht beherrscht, gehört er zu den beliebtesten Charakteren des Sci-Fi-Epos. Mit einem Übersetzer kann man ihm nun vorgeben, was er sagen soll.

"Bilüp, tütntüt, schlüüürps": Laute, die jedem "Star Wars"-Fan das Herz erwärmen. Dies ist die Sprache des Astromech-Droiden R2-D2. In den Filmen übersetzt sein Roboterfreund C-3P0 das Pieps-Kauderwelsch.

Die beiden Roboter sind maßgeblich verantwortlich für den Erfolg und Wiedererkennungswert der "Star Wars"-Serie. Schöpfer George Lucas bezeichnet sie gar als die eigentlichen Helden der Saga.

Auf der Internet-Seite "R2D2 Translator" kann man dem kleinen Roboter sagen, wie er zu piepen hat. Wörter und auch ganze Sätze werden akustisch und visuell in die Phantasiesprache übersetzt.

Die Pieps-Orgien kann man sich kostenlos als MP3 herunterladen und etwa als Handy-Klingelton benutzen.

Die Laute der Blechbüchse sind übrigens in Wirklichkeit eine Mischung aus der verfremdeten Stimme des Sound-Designers Ben Burtt und Klängen aus einem ARP-2600-Synthesizer.

dsc

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Web
alles zum Thema Best of Web

© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH









TOP



TOP