Die Sozialforscher des unabhängigen Instituts Pew Research Center for the People & the Press untersuchen seit Jahren die Mediennutzung der US-Bürger. In diesem Jahr verkünden sie eine Trendwende: "Das Internet hat in diesem Jahr alle anderen Medien außer dem Fernsehern als Primärquelle für nationale und internationale Nachrichten überholt", heißt es in der Zusammenfassung der neusten Pew-Umfrage. Sprich: US-Bürger lesen Nachrichten lieber im Web als auf Papier.
Auf die Frage, woher sie hauptsächlich ihre Nachrichten über nationale und internationale Ereignisse beziehen, nannten im Dezember 40 Prozent der Befragten das Internet. Bei der vorigen Umfrage im September 2007 hatten nur 24 Prozent der Befragten so geantwortet. Die Tageszeitung nennen 2008 nur 35 Prozent der Befragten als Primärquelle.
Während 2008 deutlich mehr Befragte das Web als eine ihrer primären Nachrichtenquelle nennen als 2007, stagniert der Anteil bei Tageszeitungen und sinkt beim Fernsehen sogar (siehe Tabelle unten).
| Pew-Umfrage: Primäre Nachrichtenquellen für US-Bürger | ||||||
| 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | |
| Fernsehen | 80 | 74 | 73 | 74 | 74 | 70 |
| Internet | 20 | 24 | 20 | 21 | 24 | 40 |
| Tageszeitung | 50 | 46 | 36 | 37 | 34 | 35 |
| Quelle: Anteil der Antworten auf die Frage "Woher beziehen Sie den Großteil der nationalen und internationalen Nachrichten?" unter allen Befragten. Erlaubt waren mehrere Antworten - daher übersteigt die Summe der Prozentanteile 100 Prozent. |
||||||
In Deutschland brachte im Oktober 2008 die Allensbach-Studieähnliche Ergebnisse (siehe Fotostrecke unten).
Bei Befragten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren liegen das Fernsehen und das Web als am häufigsten genannte Quelle sogar gleichauf vor den Tageszeitungen - das Web hat hier gegenüber 2007 zugelegt, das Fernsehen verloren (siehe Tabelle unten).
| Pew-Umfrage: Primäre Nachrichtenquellen für US-Bürger unter 30 | |||
| 2006 | 2007 | 2008 | |
| Fernsehen | 62 | 68 | 59 |
| Internet | 32 | 34 | 59 |
| Tageszeitung | 29 | 23 | 28 |
| Radio | 16 | 13 | 18 |
| Quelle: Anteil der Antworten auf die Frage "Woher beziehen Sie den Großteil der nationalen und internationalen Nachrichten?" unter allen Befragten. Erlaubt waren mehrere Antworten - daher übersteigt die Summe der Prozentanteile 100 Prozent. |
|||
Befragt wurden 1489 volljährige Personen zwischen dem 3. und 7. Dezember. Sie durften auf eine Frage mehrere Antworten geben - daher übersteigt die Summe der Prozentanteile 100 Prozent.
lis
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH