Der TV-Sender Sveriges Television AB SVT will den mit Spannung erwarteten Prozess gegen das schwedische Internet-Unternehmen The Pirate Bay direkt und komplett im Internet ausstrahlen. Mit dem am 16. Februar beginnenden Verfahren wollen unter anderem Filmgesellschaften durchsetzen, dass Pirate Bay für das Ermöglichen von kostenlosem, illegalem Herunterladen von Kinofilmen bestraft wird.
Copyright-Piraten im Zeichen der Piraten: Pirate Bay gibt sich gern politisch - und fordert die Legalisierung von P2P
Dem Prozess gegen die Piratenbucht misst der TV-Sender aber offenbar besondere Wichtigkeit zu: Nie zuvor ist in Schweden ein komplettes Verfahren direkt übertragen worden. Schwedens öffentlich-rechtlicher TV-Sender SVT will das komplette Material anschließend auch zum Herunterladen anbieten.
Pirate Bay hatte selbst vergeblich versucht, sich das Recht auf eine eigene Live-Übertragung des Verfahrens zu sichern.
Pirate Bay hatte ihren Betrieb 2003 als Link-Sammelseite aufgenommen, ist heute aber nach eigener Aussage auch der größte BitTorrent-Tracker im Web. Sie stellt damit nicht nur Links hin zu Torrent-Dateien zur Verfügung, sondern verbindet auch die Teilnehmer im BitTorrent-Netz miteinander, ermöglicht so erst den Dateiaustausch. Pirate Bay ist nicht nur in rechtlicher Hinsicht stark umstritten: Schlagzeilen machte das Angebot auch wegen angeblicher Verbindungen zu Finanziers aus dem rechten Spektrum und Vorwürfen der Verbreitung von Kinderpornografie. Beide Vorwürfe werden von The Pirate Bay bestritten. Die Seite ist in mehreren Ländern gesperrt und nicht direkt erreichbar.
pat/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
| alles zum Thema Copyrights | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH