Acht Millionen E-Mails "New York Times" verschickt Werbepost - aus Versehen

Sie wollten 300 Abonnenten erreichen und schrieben an Millionen: Der Verlag der "New York Times" wollte mit einem Sonderangebot Kunden locken, die ihr Print-Abo gekündigt hatten. Das Angebot ging dann aber an mehr als acht Millionen bei der "New York Times" registrierte Adressen.

   E-Mail für acht Millionen: "Lieber Abonnent ..."


E-Mail für acht Millionen: "Lieber Abonnent ..."


Die Abonnenten der "New York Times" bekamen am Mittwoch per E-Mail ein Angebot unterbreitet: Sollten sie die Zeitung trotz ihrer Kündigung weiter nach Hause geliefert bekommen, würden sie in den kommenden 16 Wochen die Hälfte des Preises sparen. Sie müssten nur schnell anrufen.

Nur hatten die mehr als acht Millionen Empfänger dieser E-Mail ihr Abonnement der "New York Times" gar nicht gekündigt - viele hatten nur ihre E-Mail-Adresse auf der Website registriert und bekamen die Zeitung gar nicht. Das lockende Sparangebot sollte nur an 300 Empfänger geschickt werden, die tatsächlich gerade ihr Print-Abonnement gekündigt hatten.

Im Netz meldeten sich sogleich irritierte Kunden: War das etwa Spam, hatten Unbekannte die Kontrolle über den E-Mail-Verteiler der "New York Times" gewonnen?

Am Mittwoch erklärte die Zeitung zunächst sogar selbst über ihren Twitter-Account, dass man diese E-Mail ignorieren solle: "Sie ist nicht von uns." Erst später stellte ein Mitarbeiter klar: Es war kein Hacker-Angriff, es war ein Versehen. Verschickt wurden die E-Mails, wie "GigaOm" anmerkte, von Servern der Firma Epsilon Data Management, die für etliche große Unternehmen das Marketing via E-Mail betreut.

Im April dieses Jahres war Epsilon tatsächlich Opfer eines Hacker-Angriffs geworden: Unbekannte konnten Informationen von Kunden der Großbank JP Morgan Chase kopieren. Diesmal soll es sich nur um einen Fehler handeln - bei mehr als acht Millionen E-Mail-Adressen in der Datenbank allerdings einer mit unangenehmen Folgen.

ore



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insgesamt 3 Beiträge
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gweihir 29.12.2011
1. Peinlich
Ja, so raecht es sich, wenn man statt kompetenter Leute die billig-ITler einstellt und die dann vermutlich auch noch schlecht behandelt. Jeder kompetente Email-Admin haette Sperren gegen diese Masse eingebaut. Peinlich, peinlich.
Emil Peisker 29.12.2011
2. Tolles Angebot
Zitat von gweihirJa, so raecht es sich, wenn man statt kompetenter Leute die billig-ITler einstellt und die dann vermutlich auch noch schlecht behandelt. Jeder kompetente Email-Admin haette Sperren gegen diese Masse eingebaut. Peinlich, peinlich.
Die erste Mail bot mir an, dass ich 16 Wochen die NYT für die Hälfte bekommen kann, wenn ich die Kündigung zurücknehme. Die zweite nahm alles wieder zurück...:-) Ich bin gerade dabei, die Online-Ausgabe zu abonnieren. Eigentlich könnte die Aktion auch eine treffliche PR-Aktion gewesen sein.
saupecom 23.12.2012
3. E-Mail Marketing ist eigentlich ne tolle Sache
E-Mail Marketing: „Der“ Erfolgsfaktor für strategisches Vertriebsmarketing: unique, informativ und relevant Mittelbiberach, 12. Dezember 2012 E-Mail Marketing wird häufig unterschätzt. Strategisch wird es leider viel zu selten eingesetzt. Saupe Communication geht hier durch seinen strategischen Ansatz neue Wege, um die Effizienz von Mailings im Vertriebsmarketing zu steigern. Gerade durch die Entwicklung der neuen Medien verlangt der Adressat von einem Mailing noch mehr Relevanz, Nutzerfreundlichkeit und Individualisierung. Zudem haben die Entscheider nur wenig Zeit. Umso mehr müssen Sie sich in einem Mailing hinsichtlich Information, Relevanz und Personalisierung abgeholt fühlen. in der B2B-Kommunikation und im Investitionsgütermarketing geht es um mehr als nur Interesse zu wecken. Hier ist die E-Mail längst zum prominentesten Instrument zur Leadgenerierung avanciert und der Bedarf an qualitativ hochstehenden und vor allem relevanten E-Mail Kampagnen steigt. Entscheidend für eine erfolgreiche Response-Rate im E-Mail Marketing ist die Einbindung der gesamten E-Mail Marketing Kommunikation in eine strategische Dramaturgie. Ausgehend von den Zielen des Kunden wird die Dramaturgie durch die Entwicklung eines kommunikativen Ziels ausgerichtet an den Markenwerten des Unternehmens notwendig. „Strategie im E-Mail-Marketing ist ein längst notwendiger Schritt, der unsere Kunden so nachhaltig ins Gedächtnis ihrer Anspruchsgruppen bringt und bleiben lässt,“ weiß Michael Saupe von Saupe Communication. Zudem orientiert sich der gesamte Kundendialog – einschliesslich dem E-Mail Marketing – nach dieser im Vorfeld definierten Leitidee der Kundenkommunikation. Die Einhaltung der spezifischen Wording Merkmale und die Umsetzung der Corporate Design Richtlinien der Marke gehören zu einem erfolgreichen Mailing selbstverständlich dazu. Das Verwenden eines wiedererkennbaren und mit der Marke assoziiertem Look & Feel plus einem einheitlichen Wording, hinterlässt beim Empfänger eine nachhaltige Identifikation mit dem Unternehmen. Neue An- und Einsichten: Individualisierung, statistische Auswertung und Nutzeraktivierung Je passgenauer E-Mail Marketing auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet ist desto langlebiger ist Aufmerksamkeit, Vertrauen und Kundenbindung an das Unternehmen. Dies fängt bei einem logischen Aufbau und einer leserfreundlichen Länge an und endet bei der klaren Angabe der zuständigen Ansprechpartner, redaktionellen Mitarbeiter, Service Center oder der Entwicklungsabteilung. Ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg eines „Mailing Cycle“, beispielsweise bei einer Produkteinführung, ist es, die Empfänger immer wieder in den Kontext der Newsletter-Entwicklung miteinzubeziehen und zielgerichtet nach Ressortwünschen etc., Themenvorschlägen, Ideen zu fragen. Daten und Feedback, das beispielsweise aus einer Telefonbefragung des Unternehmens stammt, ist bei der Umsetzung der E-Mail Kampagnen zu berücksichtigen. Schon im Vorfeld sind Kundeninteressen und Branchenspezifika zu analysieren, um interessante und relevante Inhalte der Mailings zu gewährleisten. Entscheidend bei E-Mail Kampagnen kann auch die Versandzeit sein. Mittels stetiger Kennzahlenauswertung kann ausserdem die Versandzeit für eine E-Mail-Marketing Kampagne optimiert werden, um mehr Empfänger zu erreichen. Wichtig zu wissen: Above the Fold und Integration der Social Media Präsenzen Unbedingt zu beachten beim inhaltlichen Aufbau des Mailings ist, die wirklichen Informationen „Above the Fold“ zu platzieren, d.h. die wichtigsten Informationen sollten für den Empfänger sichtbar sein, ohne dass er herunter zuscrollen braucht. Ein weiterer Ratschlag ist die Einbindung der Social Media Kanäle in jedes Mailing. Für die E-Mail-Marketing-Strategie spielt auch eine Rolle, wieviel Prozent der Empfänger Mailings auf einem mobilen Endgerät wie Smartphone oder Tablet PC lesen. Ausgehend von einer umfassenden Analyse von Saupe Telemarketing und der Interpretation der entsprechenden Kennzahlen Ihrer E-Mail-Marketing Kampagne, kann für Sie ermittelt werden, wie relevant das Thema für Ihre Zielgruppe ist. Ratsam ist auch der Test der Darstellung auf den typischen relevanten Endgeräten. Platzieren Sie einen relevanten Rückkanal, wie die Telefonnummer oder E-Mailadresse, prominent in der E-Mail, damit der Leser mittels einem Klick die Verbindung aufbauen kann. Eine weitere Empfehlung kann die Entwicklung einer auf mobile Endgeräte angepasste Landingpage sein. Planen Sie eine E-Mail Kampagne zur Unterstützung Ihrer Marketing- und Verkaufsaktivitäten und suchen nach professioneller Unterstützung: Rufen Sie an bei Saupe Communication unter: 0 73 51 – 18 97-0 Über Saupe Communication: Das Unternehmen wurde 1987 in Biberach an der Riss gegründet und wird von Michael Saupe unter der Bezeichnung Saupe Communication bis heute erfolgreich geführt. Saupe Communication ist spezialisiert auf Werbung und Marketing für komplexe Produkte und anspruchsvolle Dienstleistungen. Mit derzeit 48 Mitarbeitern werden individuelle Marketing- und Kommunikationslösungen entwickelt und umgesetzt. Seit Oktober 2010 besteht eine eigene Niederlassung in Singapore, um international agierende Kunden umfassend zu betreuen. Mehr Informationen unter: www.saupe-communication.de oder Das Unternehmen wurde 1987 gegründet und wird von Michael Saupe unter der Bezeichnung Saupe Communication bis heute erfolgreich geführt. Als Agentur für Design und Kommunikation betreibt Saupe Communication seit 25 Jahren Vertriebsmarketing in Zusammenarbeit mit der Tochterfirma Saupe Telemarketing. Saupe Telemarketing ist als B2B Callcenter spezialisiert auf Werbung und Marketing für komplexe Produkte und anspruchsvolle Dienstleistungen. Der Schwerpunkt liegt im Investitionsgüter- und IT-Bereich und im Gesundheitswesen. Das Leistungsspektrum umfasst Marketingberatung, Analyse, Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zur Leadgewinnung im Bereich B2B, Corporate Design-Konzepte für national und international agierende Kunden, Messekommunikation, Broschüren, Webdesign, Webprogrammierung, E-Marketing Social Marketing und Telemarketing. Seit zwei Jahren betreut eine Repräsentanz in Singapur Kunden aus Europa im Bereich Human Resources, Recruitment und Marketing Kommunikation für den asiatischen Raum. Mehr Informationen unter: http://www.saupe-communication.de und http://www.saupe-telemarketing.de
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