Alpha-Geek Robert Basic will sein Blog verkaufen

Deutschlands meistverlinkter Blogger Robert Basic hat genug. Von seinem Weblog "Basic Thinking" jedenfalls. Nun will er das Blog verkaufen und an anderer Stelle weiterbloggen.


Ob diese Rechnung aufgeht? Robert Basic, seit langem auf Platz eins der Deutschen Blogcharts, weil er von so vielen anderen Bloggern verlinkt wird, will aufhören. Ein bisschen zumindest. In einem vergleichsweise langen Blogeintrag denkt er öffentlich darüber nach, wie das wohl gehen könnte, ein ja immerhin nach seinem eigenen Nachnamen benanntes Blog zu verkaufen, und was er wohl dafür bekommen würde. Ein bisschen was müsste Basic Thinking doch Wert sein. Immerhin wurde Basic sogar schon mal in der "New York Times" zitiert, kein Artikel über die deutsche Blogosphäre kommt ohne einen Verweis auf ihn aus.

"Tja, wäre Zeit für einen Luftwechsel. Oder?", schreibt Basic nun. Seine Preisvorstellungen sind noch sehr grob: "Alles zwischen 10-100k ist denkbar." 100.000 Euro für einen Domainnamen und eine Blog-Marke, plus vielleicht das Logo, eine fliegende oder fallende Gliederpuppe?

Ohne denjenigen, der diese Domain nun seit Jahren mit mehr oder minder knappen Einlassungen über das WWW, Technik, Soziale Software, Politik oder einfach das Wetter gefüllt und damit eine treue Leserschaft herangezogen hat? Während der anderswo "über grob die gleichen Themen" bloggt, sich also weiter "schwerpunktmäßig mit Trends im Netz" befasst, wenn auch dann vielleicht mit einer Mischung "abwechselnd aus deutschen und englischen Artikeln"?

So mancher Kommentar unter dem Blogeintrag ist skeptisch. Basic Thinking sei zu stark an den Namen Robert Basic gebunden, schreiben die einen, "Mach einfach!" die anderen.

Eine kleine Debatte über Bloggen als Lebensprinzip und das schlimme Wort Ausverkauf dürfte Basic jedenfalls vom Zaun brechen, wie man die deutsche Blogosphäre so kennt.

cis

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insgesamt 8 Beiträge
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Seite 1
ZeroMC, 06.01.2009
1. Was zum...?
Was sind das bitte für Nachrichten? Wen interessiert das bitte, ausser diese komische, kleine Web-2.0-Szene die sich selbst am meisten feiert?
Rupert Neve 06.01.2009
2. Ganz genau
Das ist genau gar keine Nachricht...
sfr 06.01.2009
3. blog
Dass er tausendfach verlinkt ist, heißt lange nicht dass er auch tausendfach gelesen wird. Ich bin neugierig ob sich jemand findet, der auch nur wenig Geld ausgibt, um nichts einzukaufen. sfrang
Yasai Mosai 07.01.2009
4. Seo
Wen interessieren die Inhalte, die über 7000 Inlinks (laut Yahoo) bedeuten viel "Google Juice" und sind für Suchmaschinenoptimierer sehr wertvoll.
heinka 07.01.2009
5. Blog-Auktion
Ich bin gespannt und lasse mich überraschen, was bei dieser Sache herauskommen wird! So richtig kann ich es mir nicht vorstellen, dass jemand ein Blog kauft!? Man wird sehen...
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