Angeklickt

Angeklickt Die merkwürdigsten Selbstporträts des Jahres


Einer fährt mit Gitarre und Weihnachtsbaum in der Badewanne Fahrrad, ein anderer schläft auf der Zimmertür: Die "Selfie Olympics" sind das erste bizarre Social-Media-Phänomen des Jahres. Die Teilnehmer fotografieren sich in denkbar absurden Posen.

Drei Tage war 2014 gerade alt, als jemand das erste Social-Media-Phänomen des Jahres ausrief: Unbekannte registrierten bei Facebook und Twitter die Konten Selfiegames und SelfiOlympics und begannen, seltsame Selbstporträts von Nutzern zu verbreiten. Inzwischen finden sich bei großen Social-Media-Diensten Dutzende ähnlicher Accounts und Zehntausende Beiträge unter Schlagworten wie #SelfieOlympics.

Die Regeln bei dieser Foto-Meisterschaft sind völlig unklar, viele Aufnahmen sind nicht mal Selbstporträts im engeren Sinne (nämlich von eigener Hand aufgenommen). Aber vielleicht machen ja deshalb so viele Menschen mit. Das Prinzip ist schlicht: Aufmerksamkeit zählt - wenn eine Aufnahme Aufmerksamkeit zieht, reicht das als Qualifikation. Gestalterische Kriterien gibt es nicht. Also probieren Menschen die üblichen Reize durch: sich ausziehen, sich in Gefahr bringen (in bizarren Posen an Türen hängen zum Beispiel), sich lächerlich machen (Windeln tragen und Schlimmeres). Die "Selfie Olympics" sind eine brillante Satire auf den Reiz-Reaktion-Mechanismus in sozialen Netzwerken.

Als Fotowettbewerb sind sie weniger brillant. Eine inhaltliche Idee hat das Prinzip "krasse Fotos von Menschen" nicht, deshalb ist unter den Schlagworten unfassbar viel geschmackloser Schrott zu finden. Aber gerade das macht das Social-Media-Phänomen ja zu einem genialen Kommentar zu Social-Media-Phänomenen.

Und ein paar wirklich lustige Aufnahmen haben kreative Menschen auch bei den "Selfie Olympics" gepostet. Hier eine Auswahl:

Für die Darstellung wird Javascript benötigt.

Für die Darstellung wird Javascript benötigt.

Der Autor auf Facebook

lis

Mehr zum Thema


Diskutieren Sie mit!
8 Leserkommentare
Biegel 04.01.2014
Berg 04.01.2014
danido 04.01.2014
spon-facebook-10000020291 04.01.2014
Biegel 04.01.2014
dups76 04.01.2014
Biegel 04.01.2014
killi 05.01.2014

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.