Berlin - Der "Bild"-Chef macht einen ausgedehnten Ausflug: Neben Kai Diekmann, "Bild"-Chefredakteur und Herausgeber der "Bild"-Gruppe, sollen auch noch der Marketingchef des Springer-Verlages Peter Würtenberger und Martin Sinner, Gründer der Preisvergleichsplattform idealo ins Silicon Valley reisen. Springer hält an idealo einen Mehrheitsanteil. Losgehen soll es für die Digitalscouts des Verlagshauses schon im September 2012.
Aus der Redaktionskonferenz der "Bild"-Zeitung ist zu hören, dass Diekmann sogar eine einjährige Auszeit an der US-Westküste angekündigt habe. In der Pressemitteilung ist von einem "Zeitraum von mindestens sechs Monaten" die Rede. Die "Bild"-Zeitung sollen unterdessen Diekmanns Stellvertreter leiten, Alfred Draxler und Marion Horn. Es gebe einen klaren Schnitt, Diekmann und seine Reisegefährten würden sich ganz auf ihre Exkursion konzentrieren, sagte ein Verlagssprecher.
Diekmann und seine Mitstreiter wollen im Silicon Valley "im Austausch und durch Vernetzung mit dort ansässigen Unternehmen und Universitäten neue unternehmerische Ideen für digitales Wachstum entwickeln", so die Mitteilung. Dabei dürfte es nicht zuletzt um Unternehmensbeteiligungen gehen. Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner wird mit den Worten zitiert, man wolle "ein für diese Aufgabe ideal besetztes Team dorthin schicken, wo man über digitales Wachstum am meisten lernen kann: ins Silicon Valley".
Alle drei wollen nach ihrem Ausflug in die USA auf ihre alten Posten zurückkehren.
Dem Autor auf Twitter folgen:
cis
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Netzwelt | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Web | RSS |
| alles zum Thema Kai Diekmann | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH