"Borat"-Attacke Wikipedia sperrt Kasachstan-Artikel

Zu derb, zu beleidigend: "Borat-Fans" haben im Internet-Lexikon Wikipedia den Beitrag über Kasachstan so drastisch verändert, dass die Seite nun gesperrt wurde. Die Witzbolde hatten die Nationalhymne umgedichtet - und als typisches Hobby der Kasachen "Vergewaltigung" angegeben.


Der Eintrag zur Republik Kasachstan lässt sich in der englischsprachigen Wikipedia ab sofort nicht mehr verändern. Wikipedia-Nutzer hatten in dem Eintrag unter anderem Borat Sagdiyev, den im Film von dem Komiker Sacha Baron Cohen gespielten kasachischen Reporter, bei Wikipedia zum Staatsoberhaupt von Kasachstan gemacht.

Außerdem wurde in dem Internet-Lexikon auch der Text der kasachischen Nationalhymne geändert. Vorübergehend hieß es dort: "Kasachstan größtes Land der Welt. Alle anderen Länder von kleinen Mädchen regiert." Diesen Text singt "Borat" in dem Film, kombiniert mit der Melodie der US-Nationalhymne. Andere Witzbolde fügten nach Informationen der "Sun" die (fehlerhafte) Information hinzu, dass Frauen in Kasachstan erst seit 1978 auch Busse benutzen dürfen.

An anderer Stelle wurde eingefügt "zu den Hobbys (der Kasachen) gehören Tischtennis, Diskotanz und Vergewaltigung" - auch das ein abgewandeltes Zitat aus dem Film.

Das Änderungsverbot bei Wikipedia gilt zunächst nur für die englischsprachige Version - die deutsche Wikipedia ist bislang noch weitgehend "Borat"-frei.

In den Vereinigten Staaten spielte der Film am Eröffnungswochenende umgerechnet mehr als 20 Millionen Euro ein und landete damit auf Platz eins der Kino-Charts. In Deutschland ist der Film seit vergangener Woche ebenfalls in den Kinos.

Verschiedene Gruppierungen fühlen sich von dem Film beleidigt - unter anderem Sinti und Roma und die verunglimpften Kasachen, die darin als rückständig, rassistisch und frauenfeindlich dargestellt werden.

cis/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.