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Datenschutz: Kanadier klagen gegen Facebook

Facebook droht erneut Ungemach wegen spontaner Änderungen der Datenschutzbestimmungen des Unternehmens. In Kanada reichten verärgerte Nutzer nun eine Sammelklage ein.

Facebook: 200 kanadische Nutzer verklagen das soziale Netzwerk Zur Großansicht
DPA

Facebook: 200 kanadische Nutzer verklagen das soziale Netzwerk

Rund 200 kanadische Facebook-Nutzer beschuldigen das Unternehmen, Nutzer- und Datenschutzbestimmungen ohne ihre Einwilligung geändert zu haben. So heißt es in einer in Kanada eingereichten Klageschrift, dass Facebook seine Datenschutzrichtlinien absichtlich oder fahrlässig in einer Weise gestaltet habe, "um Nutzer dazu zu verführen, ihre persönlichen Informationen und ihre Intimsphäre weitreichenden Risiken auszusetzen." Mit diesem und ähnlichen Vorwürfen verbinden die Kläger ihre Forderung nach einer saftigen Entschädigung durch das Unternehmen.

Dabei fordern sie zunächst einen Ausgleich in Höhe der Summe, die Facebook mit den Informationen der Nutzer erwirtschaftet habe. Dazu kommen weitere Forderungen wegen Vertragsbruch, Falschdarstellungen, fahrlässigem Design und Herstellung des Angebots, bewusste Beeinträchtigung finanzieller Interessen seiner Kunden sowie unrechtmäßige Bereicherung - plus Zinsen.

Das könnte sich zu einem beträchtlichen Betrag summieren, auch wenn - oder gerade weil? - durchaus nicht klar ist, wie sich diese tatsächlich berechnen ließe. Für peinlichen Diskussionsstoff vor Gericht dürfte damit gesorgt sein. Dass die Klage ausgerechnet in Kanada eingereicht wurde, dürfte Facebook beunruhigen: Immerhin ist Kanada einer der wichtigsten Märkte des Unternehmens. Knapp die Hälfte der kanadischen Bevölkerung ist bei dem Dienst angemeldet.

jmö

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Soziale Netzwerke
Facebook
Facebook ging Anfang 2004 als soziales Netzwerk für Harvard-Studenten online. Zunächst konnten nur Menschen mit E-Mail-Adressen ausgewählter US-Hochschulen Mitglieder werden, seit 2006 ist die Seite für alle Über-13-Jährigen offen. Nach eigenen Angaben hat Facebook 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit (Dezember 2011). Mehr zu Facebook auf der Themenseite.
Google+
Google+ ist der Versuch, den sozialen Funktionen von Facebook und Twitter etwas entgegenzusetzen. Das soziale Netzwerk wurde im Juni 2011 gestartet und hat nach Firmenangaben rund 170 Millionen Nutzer (April 2012). Der Funktionsumfang ist rein aus Nutzersicht vergleichbar mit Facebook, Schnittstellen für externe Entwickler sind allerdings eingeschränkt. Google animiert seine Nutzer, das Netzwerk als zentralen Hub für seine Dienste zu nutzen. Mehr zu Google+ auf der Themenseite.
Twitter
Der auf kurze Textnachrichten spezilalisierte Dienst Twitter wurde im Juli 2006 gegründet. Populär wurde der Dienst als Verteilnetzwerk für Links, Fotos und Videos. Twitter zählt nach eigenen Angaben mehr als 140 Millionen Nutzer (März 2012). Mehr zu Twitter auf der Themenseite.
Xing
Xing (früher OpenBC) wurde 2003 von Lars Hinrichs gegründet. Nach eigenen Angaben hat Xing über 11,7 Millionen Mitglieder (Stand: Dezember 2011), etwa acht Prozent haben einen kostenpflichtigen Premium Account. Bei Xing geht es vor allem um berufliche Kontaktaufnahme. Mehr zu Xing auf der Themenseite...
StudiVZ
Ehssan Dariani hat die Studenten-Community StudiVZ 2005 gegründet. Zuerst investierten Lukasz Gadowski und Matthias Spiess in StudiVZ, später finanzierten es vor allem die Gebrüder Samwer - bekannt für die Klingeltonfirma Jamba - und der Venture-Capital-Arm des Holtzbrinck-Verlags ("Die Zeit", "Handelsblatt"). Im Januar 2007 übernahm Holtzbrinck StudiVZ. Derzeit haben die Plattformen studiVZ.net, schuelerVZ.net und meinVZ.net nach eigenen Angaben rund 17,4 Millionen Nutzer (Stand: Januar 2011). Mehr zu StudiVZ auf der Themenseite...
Lokalisten
Im Mai 2005 gegründet, hat das Netzwerk Lokalisten nach eigenen Angaben (Stand Juli 2010) inzwischen 3,6 Millionen Nutzer. Mehr zu Lokalisten bei Wikipedia...
Spin.de
Das 1996 in Regensburg gegründete Unternehmen Spin betreibt ein eigenes soziales Netzwerk, aber auch integrierte Unter-Communitys mit regionalem Fokus, die mit Partnern vor Ort (Lokalradios vor allem) betrieben werden. Nach eigenen Angaben (Stand Februar 2011) hat Spin.de eine Million aktive Mitglieder. Mehr zu Spin.de bei Wikipedia...
Wer kennt wen
Wer-kennt-wen wurde von den beiden Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler gegründet. Seit Februar 2009 gehört das Netzwerk vollständig RTL Interactiv, die Gründer schieden Ende August 2010 aus. Das Netzwerk hat laut Betreiber über 9,5 Millionen Nutzer (Stand: Januar 2012). Mehr zu Wer-kennt-wen bei Wikipedia...
MySpace
MySpace war 2006 das populärste soziale Netzwerk in den USA. Ein Jahr zuvor war es von Rupert Murdochs News Corporation gekauft worden. Bekannt wurde es durch die Möglichkeit, Musik einzubinden. Künstler und Bands nutzten die Plattform als Marketingplattform. Zeitweise hatte MySpace mehr als 220 Millionen Nutzer, nach Berechnungen von Google rund 30 Millionen Nutzer (Dezember 2011). Mehr zu MySpace auf der Themenseite...

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