Kampagne gegen Fake News Facebook-Nutzer sollen Glaubwürdigkeit von Medien bewerten

Im Kampf gegen gefälschte Nachrichten will Facebook-Chef Zuckerberg künftig auch auf seine Nutzer setzen: Sie sollen über die Glaubwürdigkeit von Nachrichtenquellen urteilen.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg
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Facebook-CEO Mark Zuckerberg


Um die Ausbreitung gefälschter Nachrichten zu stoppen, setzt Facebook künftig auch auf die Dienste seiner eigenen Nutzer. "Als Teil unserer laufenden Qualitätsüberprüfungen werden wir die Leute nun fragen, ob sie eine Nachrichtenquelle kennen - und wenn ja, ob sie ihr vertrauen", erklärte Gründer und Chef Mark Zuckerberg in einem Posting.

Die Idee dahinter sei, dass manchen Medien nur ihre Leser und Zuschauer vertrauten. Anderen Medien jedoch werde quer durch die Gesellschaft vertraut, selbst von jenen, die ihnen nicht direkt folgten.

Facebook war vor allem wegen der Flut gefälschter Nachrichten während des US-Präsidentschaftswahlkampfs 2016 in die Kritik geraten und versucht seit langem, das Problem einzudämmen. In einem ersten Lösungsversuch arbeitete das Online-Netzwerk mit Medienorganisationen zusammen, die zweifelhafte oder falsche Berichte mit Warnhinweisen versahen.

"Zu viel Sensationsgier"

Die Facebook-Gemeinschaft zu fragen, sei aber die objektivere Lösung, schrieb Zuckerberg nun. Facebook selbst wolle nicht entscheiden, was stimme und was nicht, bekräftigte er die bisherige Position des Unternehmens.

"Es gibt zu viel Sensationsgier, Falschinformationen und Polarisierung heute in der Welt", schrieb Zuckerberg. "Soziale Medien erlauben es Menschen, Informationen schneller als zuvor zu verbreiten, und wenn wir diese Probleme nicht konkret angehen, werden wir sie am Ende verstärken", räumte er ein.

Das Onlinenetzwerk hatte vergangene Woche bereits Veränderungen angekündigt, mit denen im Newsfeed der Nutzer - der Hauptansicht von Facebook - mehr Beiträge von Freunden und Verwandten und weniger von Medien und Unternehmen auftauchen sollen.

Zuckerberg bezifferte am Freitag erstmals den erwarteten Effekt: Facebook rechne damit, dass Nachrichten danach vier Prozent des Newsfeeds ausmachen werden statt zuvor fünf Prozent.

Verhärtete Fronten

Zugleich sollen Inhalte von Medien und Firmen, über die im Freundeskreis diskutiert wird, höher gewichtet werden. Beobachter wiesen darauf hin, dass dadurch auch kontroverse falsche Berichte in der Ansicht höher gespült werden könnten.

Mit der nun vorgenommenen zweiten Anpassung, die Nachrichtenquellen nach Vertrauenswürdigkeit staffeln soll, könnte Facebook dieser Befürchtung entgegentreten. Auch jetzt wurden allerdings Stimmen laut, die vor einer ideologisierten Manipulation des Verfahrens warnten, zum Beispiel angesichts der verhärteten Fronten zwischen Liberalen und der Rechten in Amerika.

Die Änderungen sollen in den USA bereits ab der kommenden Woche greifen: "Medien, die von Facebook-Nutzern für vertrauenswürdig befunden wurden, könnten eine höhere Verbreitung bekommen." Solche mit niedrigerem Ranking könnten dagegen seltener gesehen werden. Es werde nur die Einschätzung zur Vertrauenswürdigkeit berücksichtigt, wenn Nutzer angeben, eine Nachrichtenquelle zu kennen.

Facebook lässt die Nutzer bereits seit 2016 zum Teil bewerten, ob sie Beiträge in ihrem Newsfeed informativ fanden. Nun solle geprüft werden, wie das Prinzip auf andere Bereiche ausgeweitet werden könne, hieß es in einem Blogeintrag. Zudem wolle das Onlinenetzwerk stärker lokale Nachrichten in den Fokus bringen.

hda/dpa

insgesamt 35 Beiträge
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Seite 1
hausfeen 20.01.2018
1. Das geht in die Hose.
Die Mindspinner und Mindbots, sowie die russischen Meinungsfabriken freuen sich schon drauf.
cum infamia 20.01.2018
2. besorgte Frage
Zitat von hausfeenDie Mindspinner und Mindbots, sowie die russischen Meinungsfabriken freuen sich schon drauf.
...warum nur die "russischen.".?
Ignorationsunwürdiger 20.01.2018
3. Bock und Gärtner
Da wird wohl der Bock zum Gärtner gemacht. So ziemlich alles, was in Facebook geschrieben wird, darf hinterfragt werden. Zu viel Müll und zu viel Fake, und hier soll über die Glaubwürdigkeit anderer Medien gefragt werden? Jeder kann doch selber sehen, was unsere Medien uns bringen und sich seine eigene Meinung bilden. Für mich ganz persönlich fällt diese Beurteilung allerdings grottenschlecht aus, denn unsere Medien sind weit davon entfernt, unabhängig und frei von jeder Ideologie zu berichten. Sie erweisen sich vielmehr als Meinungsverteiler, denen der Leser gefälligst zu folgen hat. Tut er dies nicht, kann er nur ein Rechtsradikaler sein. So siehts doch bei uns aus.
w.diverso 20.01.2018
4. Wenn man sich vergegenwärtigt
was viele Menschen alles an Blödsinn glauben, kann man nur gespannt sein was bei der Aktion von FB so rauskommt. Aber zumindest hat dann FB die Verantwortung für Fake-News an die User weitergeben. Ist auch ein Weg sich aus der Verantwortung zu schleichen.
götzvonberlichingen_2 20.01.2018
5. Ach herjeh
Was soll das werden? Hält die gefühlte Glaubwürdigkeit jetzt Einzug? Fakten vs. Vermutungen. Schöne neue Welt.
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