Veränderter Schriftzug Google hat ein neues Logo

Der Internetriese Google hat sich ein neues Logo gegeben. Die neue, schnörkellose Schriftart soll angeblich besser zu Smartphones passen.

Neues Google-Logo: Deutlichste Änderung seit 1999
AFP PHOTO / GOOGLE

Neues Google-Logo: Deutlichste Änderung seit 1999


Die Farben sind die gleichen geblieben: blau, rot, gelb, grün. Aber die Schriftart des Google-Logos hat sich zum 1. September deutlich geändert. Anstelle des bisherigen Serifenfonts tritt eine einfache Druckschrift, wie sie in Grundschulbüchern verwendet wird.

Es ist das sechste Mal, dass Google in seiner 17-jährigen Firmengeschichte sein Logo verändert. Dieser Wechsel ist die gravierendste Änderung seit Mai 1999. Damals strich Google das Ausrufezeichen hinter seinem Namen.

"Ich bin sicher, dass viele Menschen enttäuscht sein werden, weil jeder ausflippt, wenn ein solches Unternehmen so etwas verändert", sagte der verantwortliche Kreativdirektor Wally Krantz.

Google teilte mit, das neue Logo passe besser zu Smartphones, auf denen immer mehr Menschen die Internet-Suchmaschine ansteuern. Das mobile Internet löst zunehmend den Zugang zum Netz über Desktop-Computer ab. "Wir führen ein neues Logo und eine neue Identität der Firmenfamilie ein, die diese Realität widerspiegeln", so das Unternehmen auf seinem Firmenblog.

Auch das kleine Symbol - etwa für App-Buttons - ändert sich. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau.

syd/AFP/dpa/AP



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 31 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
marthaimschnee 02.09.2015
1.
Konsequent! Wenn die angeblich moderne Oberfläche von Chrome - die jeder Depp (selbst Microsoft) meint kopieren zu müssen - schon aussieht wie aus der technlogischen Steinzeit, als es nur zwei Farben auf dem Screen gab, warum nicht auch das Logo so designen, daß es wie aus den Sechzigern aussieht.
Metal Merchant 02.09.2015
2.
Ich finde die Schrift einfach nur hässlich und langweilig.
Vikko 02.09.2015
3. Das neue Logo ist irgendwie seelenlos
Aber wahrscheinlich passt dass eher zu einer Firma, die die totale Herrschaft über uns alle anstrebt und dessen Motto mal "Don't be evil" war. - Geschrieben von meinem Android-Smartphone. Welch Ironie...
TaramTaram 02.09.2015
4. Finde ich häßlich
Vor allem das alte geschnörkelte g hatte was. So wirkt es einfach nur clean und völlig unmarkant.
rkinfo 02.09.2015
5. Aus 'Google' wird 'Yahoo' ?!
Am Besten gleich das System ändern ... never change a running system.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.