SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

19. Januar 2013, 12:09 Uhr

Graph Search

Das verrät Facebooks Suchmaschine

Von

Was sind die Lieblingsfilme von Apple-Angestellten? Wie heißen Singles, die bei Facebook als Entwickler arbeiten? Und wo gehen meine Freunde am häufigsten aus? Solche Fragen beantwortet Facebooks neue Suchfunktion - der Test.

Was ist die Lieblingsmusik der Facebook-Nutzer, die zwischen 1972 und 1979 geboren sind? Radiohead, Depeche Mode, Jan Delay und The Cure. Das ist eines der harmlosen Ergebnisse der neuen Suchfunktion, die Facebook für einige Nutzer bereits freigeschaltet hat. Man kann auch ganz andere Dinge herausfinden. Zum Beispiel die Namen aller Software-Entwickler, die bei Facebook arbeiten und als Beziehungsstatus Single angegeben haben.

Diese Namen spuckt Facebook auch aus - und bietet weitere Möglichkeiten zur Eingrenzung an. Sucht man Mitarbeiter in einer bestimmten Stadt? Menlo Park? London? Sunnyvale? Wollen Sie vielleicht noch Porträtfotos sehen? Wer Industriespionage betreibt, könnte hier guten Rohstoff für Angriffe finden. Man kann mit der Graph Search auch Facebook-Mitglieder finden, die öffentlich als Fans der NPD auftreten und bei Sicherheitsunternehmen arbeiten.

Oder, um sich schöneren Dingen zuzuwenden: Die Suchmaschine findet Freunde von Freunden, die Single sind und eine bestimmte Band oder einen Film mögen. Wenn die neue Suche in Deutschland freigeschaltet ist, dürften gemeinsame Facebook-Freunde von Singles öfter mal Vorstellungsanfragen bekommen.

Derzeit kann man nur in englischer Sprache suchen. Bei der richtigen Formulierung der Regeln hilft die Suchmaschine, sie schlägt alternative Formulierungen vor und fettet erkannte Begriffe wie Filmtitel oder Namen von Facebook-Seiten. Die Suche soll anders und einfacher zu bedienen sein als eine normale Internetsuchmaschine, erklärte Mark Zuckerberg bei der Vorstellung - tatsächlich aber muss man sich bei der Formulierung seiner Fragen doch sehr stark an der Struktur der Datenbank orientieren.

Die Fotostrecke zeigt Beispielsuchen im Überblick.

lis

URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH