Netzwelt


Nach Hackerangriff: Livingsocial-Kunden sollen ihr Passwort ändern

Das US-Rabattportal Livingsocial ist gehackt worden: Unbekannte kopierten Namen, Passwörter und Geburtsdaten vieler Kunden. Jetzt sind die Nutzer aufgefordert, sich schleunigst ein neues Passwort zuzulegen.

Das Schnäppchen-Portal Livingsocial ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Laut "All Things D" sollen etwa 50 Millionen Kunden weltweit davon betroffen sein.

Per E-Mail benachrichtigte das Unternehmen seine Nutzer darüber, dass Unbefugte Zugang zu Kundeninformationen erlangt hätten - und zwar umfassende: Zu dem erbeuteten Informationen zählten demnach Namen, E-Mail-Adressen, die Geburtsdaten mancher Nutzer und verschlüsselte Passwörter, steht in der E-Mail. Und das, obwohl die Passwörter eigentlich technisch geschützt und von der Firma nicht unverschlüsselt gespeichert würden.

Die Datenbank, in der Kreditkarteninformationen gespeichert würden, sei von dem Angriff jedoch nicht betroffen gewesen, versichert das Unternehmen. Der Dienst bietet günstige Einkaufsangebote und konkurriert mit Angeboten wie Groupon; 29 Prozent der Firma gehören dem Online-Händler Amazon.

"Sie brauchen im Moment gar nichts zu tun", steht in einigen Schreiben, man wolle die Kunden aber vollständig darüber informieren, was passiert sei. In anderen Benachrichtigungsschreiben und auf der Website werden die Nutzer allerdings ausdrücklich aufgefordert, aus Sicherheitsgründen ihr Passwort zu ändern. Man erinnerte auch noch einmal daran, dass die Firma niemals per E-Mail nach Kontoinformationen fragen werde.

Die Betreiber entschuldigen sich für den Zwischenfall, man hoffe, die Kunden blieben auch weiterhin treu. "Wir arbeiten aktiv mit der Strafverfolgung zusammen, um diese Angelegenheit zu untersuchen. Nicht betroffen vom Datenklau sind Kunden in Thailand, Südkorea, Indonesien und den Philippinen. Deren Daten sind offenbar anderswo gespeichert.

juh

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Netzwelt
alles aus der Rubrik Web
alles zum Thema Computersicherheit

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 29.04.2013 – 18:25 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
Schad- und Spähsoftware
Klicken Sie auf die Stichworte, um mehr zu erfahren






TOP



TOP