Hackerangriff Formspring-Nutzer brauchen neue Passwörter

30 Millionen Nutzer müssen sich ein neues Passwort suchen: Der Fragedienst Formspring wurde gehackt. Unbekannte veröffentlichten fast eine halbe Million verschlüsselte Passwörter.


Hacker haben beim Fragedienst Formspring mindestens 420.000 Passwörter erbeutet und diese im Internet veröffentlicht. Das Unternehmen sperrte daraufhin die Accounts aller 30 Millionen Nutzer. Diese werden nun per E-Mail aufgefordert, sich ein neues Passwort zuzulegen.

In einem Blogpost erklärte Firmengründer Ade Olonoh, die veröffentlichten Passwörter seien verschlüsselt gewesen und nicht zusammen mit Account-Namen oder E-Mail-Adressen veröffentlicht worden. Die unbekannten Hacker seien in einen Server eingedrungen und hätten Zugriff auf Account-Daten gehabt, schreibt Olonoh. Verschlüsselte Passwörter können aber unter Umständen lesbar gemacht werden.

Formspring hat nach eigenen Angaben die Sicherheitslücke geschlossen und die Verschlüsselung der Passwörter umgestellt.

ore

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.