Neue Funktion Knowledge Graph: Google mit neuer Datenbank
Google bietet eine neue Suchfunktion: Den sogenannten Knowledge Graph. Er soll zu einem Begriff nicht nur Informationen ausspucken, sondern auch Zusammenhänge auflisten. Dazu wurde eine gigantische Datenbank erschaffen - ein Superhirn mit milliardenfachen Verknüpfungen.
Mountain View - Bei Google sind in den vergangenen zwei Jahren über 500 Millionen Begriffe auf einer Datenbank zusammengetragen worden - Personen, Plätze, Ereignisse, Dinge. Diesen Begriffen seien 3,5 Milliarden Fakten zugeordnet und diese anschließend untereinander verknüpft worden, schreibt Google-Manager Amit Singhal im offiziellen Unternehmens-Blog. Herausgekommen ist dabei der Dienst Knowledge Graph - eine Suchfunktion, die in Zusammenhängen denkt und themenverwandte Infos liefert.
Singhal erläuterte die neue Funktion in dem Blog-Eintrag am Beispiel der Suche nach dem Begriff "Taj Mahal": Der Knowledge Graph erkennt, dass diese beiden Worte zum einen das berühmte Mausoleum im indischen Bundesstaat Uttar beschreiben. Er kennt aber auch den US-amerikanischen Blues-Musiker Taj Mahal und das gleichnamige Casino-Hotel in Atlantic City als populäre Suchanfragen.
Alle drei Bedeutungen werden ganz oben auf der Seite untereinander aufgelistet. Damit gelange man rascher zu dem wirklich gemeinten Zusammenhang, schreibt Singhal.
Zu der Sehenswürdigkeit Taj Mahal präsentiert Google nun beispielweise nicht nur die Kernfakten zum Mausoleum (aus Wikipedia) sowie ein Foto, sondern bietet auch bebilderte Links zu Sehenswürdigkeiten gleicher Bedeutung, wie der Chinesischen Mauer oder dem Delhi Fort - der Begriff wird damit in einen größeren Kontext gesetzt.
Antwort schon vor der Frage
"Wir können nun dabei behilflich sein, die nächste Frage zu einem Begriff zu beantworten, bevor diese überhaupt eingegeben worden ist", schreibt Singhal. So weiß das System, dass Leonardo da Vinci als Maler und Bildhauer der Kunstepoche der Renaissance zuzuordnen ist und zeigt im Knowledge Graph auch bekannte Werke des Universalgelehrten.
Die zusätzlichen Informationshappen aus dem Knowledge Graph werden in einer Box rechts neben den Suchergebnissen angezeigt. Der Dienst soll innerhalb der nächsten Tage zuerst in den USA verfügbar sein.
Google versucht mit der neuartigen Suchfunktion, den Hauptwettbewerber Microsoft mit dessen Suchmaschine Bing auf Distanz zu halten. Bing hatte Anfang Mai eine "soziale Suchfunktion" vorgestellt, bei der Inhalte aus Netzwerken wie Facebook und Twitter zu den herkömmlichen Suchergebnissen hinzugefügt werden.
cst/dpa/AP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Donnerstag, 17.05.2012 – 15:08 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 4 Kommentare
| 75,68% | |
| Baidu | 11,95% |
| Yahoo | 5,92% |
| Bing | 4,24% |
| Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications | |
| 88,35% | |
| Yahoo | 6,63% |
| Baidu | 3,34% |
| Bing | 1,08% |
| Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications | |
| Microsoft Internet Explorer | 58,35% |
| Firefox | 23,72% |
| Chrome (Google) | 11,50% |
| Safari (Apple) | 4,15% |
| *weltweiter Marktanteil, erhoben auf der Webbrowser-Angabe, Stand: Januar 2012, Quelle: Net Applications | |
| Safari (Apple) | 54,03% |
| Opera Mini | 21,42% |
| Android Browser | 12,74% |
| Symbian | 6,89% |
| *weltweiter Marktanteil, erhoben auf der Webbrowser-Angabe, Stand: Januar 2012, Quelle: Net Applications | |
| Windows | 91,92% |
| Mac | 6,92% |
| Linux | 1,16% |
| *weltweit, erhoben auf der Webbrowser-Angabe zum user-agent Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications | |
| Android (Google) | 49,7 |
| iOS (Apple) | 30,1 |
| Symbian | 6,9 |
| RIM | 2,1 |
| Nokia | 1,8 |
| andere | 9,4 |
| Marktanteil an Smartphone-Betriebsystemen im März 2011 in Deutschland (%). Quelle: InMob Mobile Insights, Basis der Auswertung sind 518,7 Millionen inMobi-Werbeeinblendungen auf Mobilgeräten in Deutschland im März 2011 und 470,3 Millionen Werbeeinblendungen im Januar | |
| Umsatz gesamt* | Umsatz Google* | Anteil Google (in %) | |
| Internet | 72,842 | 36,531 | 50,15 |
| Magazine | 43,122 | 0 | |
| TV | 184,29 | 0 | |
| Zeitungen | 91,495 | 0 | |
| gesamt | 458,385 | 36,531 | 7,97 |
| *Werbeumsätze 2011, weltweit in Mrd. Dollar, veröffentlicht von ZenithOptimedia 15. März 2012, Googles Werbeumsatz im Jahr 2011 | |||
| Angebot | Unique Visitors (Mio.) | Ø-Stunden |
| Webnutzer gesamt | 366,8 | 26,75 |
| 333,4 | 3.,14 | |
| Microsoft | 270,8 | 3,22 |
| 240,0 | 5,43 | |
| Wikimedia | 161,3 | 0,22 |
| Yahoo | 141,0 | 1,23 |
| eBay | 107,6 | 0,99 |
| Amazon | 91,4 | 0,27 |
| Top 30 Online Portale in Europa nach Gesamtzahl der Unique Visitors. Mai 2011, Internetnutzer in Europa, Alter 15+, Zuhause und am Arbeitsplatz; Quelle: comScore Media Metrix | ||
Zitate starten: Klicken Sie auf den Pfeil
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT NETZWELT
-
Best of Web
Netz-Fundstücke: Was Sie im Internet unbedingt sehen müssen -
Silberscheiben
Das lohnt sich: Die besten CD- und DVD-Schnäppchen -
Bilderwelten
Bessere Fotos: So holen Sie ganz einfach mehr aus Ihren Bildern raus -
Angefasst
Gadget-Check: Handys und anderes Spielzeug in Matthias Kremps Praxistest -
Angespielt
Game-Tipps: Spiele für Computer und Konsole im SPIEGEL-ONLINE-Test

