Like-Button in Webshops: Unternehmen mahnt bei Facebook-Einbindung ab

Facebook-Schalter auf der Seite, kein Hinweis in der Datenschutzerklärung - das kann Onlinehändlern Ärger bringen. Ein Unternehmen mahnt Webshops ab, weil sie den Facebook-Zusatz nicht datenschutzkonform einbinden.

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Facebook: Spamschleuder Nutzer?

Mehrere Onlinehändler haben Abmahnungen erhalten, weil sie in ihrer Datenschutzerklärung nicht auf die Verwendung des von Facebook angebotenen Gefällt-mir-Buttons hinweisen. Der Interessenverband Händlerbund berichtet von mehreren Fällen. Es mahnt immer derselbe Online-Händler ab, der eine recht breite Produktpalette im Netz anbietet und daher mit vielen anderen Onlineshops im Wettbewerb steht. Ein solches Wettbewerbsverhältnis ist die Voraussetzung für diese Art der Abmahnung.

Da Webseiten, auf denen der Anbieter den sogenannten Like-Button eingefügt hat, bei jedem Aufruf Daten an Facebook übermitteln, ist nach Ansicht des Händlerbundes zumindest eine Belehrung in der Datenschutzerklärung einer solchen Seite ratsam, auch wenn die Form und die Notwendigkeit von Gerichten noch nicht abschließend geklärt sind. "Zur Vermeidung unnötiger rechtlicher Auseinandersetzungen", wie der Verband es formuliert.

lis

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1. ...
Schinkenfisch 07.02.2011
Einfach den sichereren, einfacheren und besucherfreundlicheren Weg gehen: Runter mit den Like-Buttons!
2. Langsam...
Myxim 07.02.2011
... wird es lästig mit Facebook und dessen Auswüchse. Grundsätzlich drücke ich nicht auf diesen Button. Allerdings... diese Abmahngeldmacherei ist noch schlimmer. Und hier sehe ich eigentlich den größeren Handlungsbedarf, da hier das Gesetz mißbraucht wird.
3. ...
Schinkenfisch 07.02.2011
Zitat von Myxim... wird es lästig mit Facebook und dessen Auswüchse. Grundsätzlich drücke ich nicht auf diesen Button. Allerdings... diese Abmahngeldmacherei ist noch schlimmer. Und hier sehe ich eigentlich den größeren Handlungsbedarf, da hier das Gesetz mißbraucht wird.
Wo wird was mißbraucht?
4. Abmahnmafia!
robr 07.02.2011
Zitat von Myxim... wird es lästig mit Facebook und dessen Auswüchse. Grundsätzlich drücke ich nicht auf diesen Button. Allerdings... diese Abmahngeldmacherei ist noch schlimmer. Und hier sehe ich eigentlich den größeren Handlungsbedarf, da hier das Gesetz mißbraucht wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer Facebook nutzt, weiss auch -oder kann und soll wissen- das beim "Like!" auch Daten übermittelt werden. Aber diese Abmahnmafia sollte man mal gesetzlich das Handwerk legen!
5. Wer Facebook nutzt, weiss ...
er_wi 07.02.2011
Zitat von robrDem ist nichts hinzuzufügen. Wer Facebook nutzt, weiss auch -oder kann und soll wissen- das beim "Like!" auch Daten übermittelt werden. Aber diese Abmahnmafia sollte man mal gesetzlich das Handwerk legen!
Weiss das wirklich jeder? Ich betreue als Ehrenamtlicher ein kostenloses (städtisches) Internetcafe und meiner Erfarhrung nach wissen Benutzer, die nicht gerade mit dem Internet aufgewachsen sind, erschreckend wenig über die (Un)sicherheit im Internet.
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Soziale Netzwerke
Facebook
DPA
Facebook ging Anfang 2004 als soziales Netzwerk für Harvard-Studenten online. Zunächst konnten nur Menschen mit E-Mail-Adressen ausgewählter US-Hochschulen Mitglieder werden, seit 2006 ist die Seite für alle Über-13-Jährigen offen. Nach eigenen Angaben hat Facebook 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit (Dezember 2011). Mehr zu Facebook auf der Themenseite.
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Google+ ist der Versuch, den sozialen Funktionen von Facebook und Twitter etwas entgegenzusetzen. Das soziale Netzwerk wurde im Juni 2011 gestartet und hat nach Firmenangaben rund 170 Millionen Nutzer (April 2012). Der Funktionsumfang ist rein aus Nutzersicht vergleichbar mit Facebook, Schnittstellen für externe Entwickler sind allerdings eingeschränkt. Google animiert seine Nutzer, das Netzwerk als zentralen Hub für seine Dienste zu nutzen. Mehr zu Google+ auf der Themenseite.
Twitter
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Der auf kurze Textnachrichten spezilalisierte Dienst Twitter wurde im Juli 2006 gegründet. Populär wurde der Dienst als Verteilnetzwerk für Links, Fotos und Videos. Twitter zählt nach eigenen Angaben mehr als 140 Millionen Nutzer (März 2012). Mehr zu Twitter auf der Themenseite.
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Xing (früher OpenBC) wurde 2003 von Lars Hinrichs gegründet. Nach eigenen Angaben hat Xing über 11,7 Millionen Mitglieder (Stand: Dezember 2011), etwa acht Prozent haben einen kostenpflichtigen Premium Account. Bei Xing geht es vor allem um berufliche Kontaktaufnahme. Mehr zu Xing auf der Themenseite...
StudiVZ
Ehssan Dariani hat die Studenten-Community StudiVZ 2005 gegründet. Zuerst investierten Lukasz Gadowski und Matthias Spiess in StudiVZ, später finanzierten es vor allem die Gebrüder Samwer - bekannt für die Klingeltonfirma Jamba - und der Venture-Capital-Arm des Holtzbrinck-Verlags ("Die Zeit", "Handelsblatt"). Im Januar 2007 übernahm Holtzbrinck StudiVZ. Derzeit haben die Plattformen studiVZ.net, schuelerVZ.net und meinVZ.net nach eigenen Angaben rund 17,4 Millionen Nutzer (Stand: Januar 2011). Mehr zu StudiVZ auf der Themenseite...
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Im Mai 2005 gegründet, hat das Netzwerk Lokalisten nach eigenen Angaben (Stand Juli 2010) inzwischen 3,6 Millionen Nutzer. Mehr zu Lokalisten bei Wikipedia...
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Das 1996 in Regensburg gegründete Unternehmen Spin betreibt ein eigenes soziales Netzwerk, aber auch integrierte Unter-Communitys mit regionalem Fokus, die mit Partnern vor Ort (Lokalradios vor allem) betrieben werden. Nach eigenen Angaben (Stand Februar 2011) hat Spin.de eine Million aktive Mitglieder. Mehr zu Spin.de bei Wikipedia...
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Wer-kennt-wen wurde von den beiden Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler gegründet. Seit Februar 2009 gehört das Netzwerk vollständig RTL Interactiv, die Gründer schieden Ende August 2010 aus. Das Netzwerk hat laut Betreiber über 9,5 Millionen Nutzer (Stand: Januar 2012). Mehr zu Wer-kennt-wen bei Wikipedia...
MySpace
MySpace war 2006 das populärste soziale Netzwerk in den USA. Ein Jahr zuvor war es von Rupert Murdochs News Corporation gekauft worden. Bekannt wurde es durch die Möglichkeit, Musik einzubinden. Künstler und Bands nutzten die Plattform als Marketingplattform. Zeitweise hatte MySpace mehr als 220 Millionen Nutzer, nach Berechnungen von Google rund 30 Millionen Nutzer (Dezember 2011). Mehr zu MySpace auf der Themenseite...

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