Neuer E-Mail-Dienst: Microsoft ersetzt Hotmail durch Outlook.com

Die Zeit des E-Mail-Pioniers Hotmail läuft ab: Microsoft hat Outlook.com gestartet, das den Uraltdienst bald ersetzen und vor allem den Konkurrenten Google einholen soll. Binnen Stunden haben sich mehr als eine Million Nutzer bei dem neuen Angebot angemeldet.

Microsoft-Logo: "Wir haben gemerkt, dass wir einen mutigen Schritt machen müssen" Zur Großansicht
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Microsoft-Logo: "Wir haben gemerkt, dass wir einen mutigen Schritt machen müssen"

Redmond - Es ist ein Angriff auf Googles E-Mail-Dienst Gmail: Microsoft enthüllte am Dienstagabend sein Gegenstück Outlook.com in Anlehnung an den Namen seines bekannten E-Mail-Programms. Outlook.com soll auf lange Sicht Hotmail ablösen - einen der ersten E-Mail-Dienste, die es im Internet überhaupt gab, und den Microsoft Chart zeigen im Jahr 1998 aufgekauft hatte.

"Wir denken, es ist an der Zeit, die persönliche E-Mail neu zu erfinden", schrieb der zuständige Microsoft-Manager Chris Jones im Firmen-Blog. Outlook.com breche mit der Vergangenheit und sei von Grund auf neu gestaltet worden. Nutzer von Hotmail sollen allerdings mit wenigen Mausklicks wechseln können mitsamt ihrer E-Mails, Kontakte und Einstellungen.

Die Oberfläche von Outlook.com ist schlicht gehalten. Microsoft wirbt mit dem, was darunter steckt: Der neue Dienst lässt sich mit Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook Chart zeigen oder LinkedIn Chart zeigen verknüpfen. Per E-Mail zugesandte Dokumente lassen sich direkt anschauen und bearbeiten - Microsoft hat Outlook.com Online-Versionen seiner Büroprogramme Word, Excel und PowerPoint mit im Angebot. Daten können direkt in Microsofts Online-Speicher Skydrive abgelegt werden.

"Wir haben gemerkt, dass wir einen mutigen Schritt machen müssen", schrieb Jones. Noch sind allerdings nicht alle Funktionen verfügbar. So wird der von Microsoft übernommene Internettelefonie-Dienst Skype später integriert. Outlook.com, so verspricht Microsoft, sei kostenlos, verfüge über nahezu unbegrenzten Speicher, einen Spamschutz und bleibe in weiten Teilen werbefrei.

"Wir scannen Ihre E-Mail-Inhalte oder Anhänge nicht und verkaufen sie nicht an Werbetreibende oder andere Firmen", versprach Jones. Das war ein Seitenhieb auf Google, dessen Systeme das Gmail-Postfach automatisch durchforsten, um passende Textwerbung einzublenden. "Wir lassen Sie entscheiden, ob Sie ihren E-Mail-Account mit Sozialen Netzwerken verknüpfen wollen und welches Sie dann nutzen möchten", schrieb Jones weiter. Gmail ist mit dem Sozialen Netzwerk Google+ verzahnt.

Hotmail war 1996 gegründet worden. Gmail kam 2004 heraus. Der Google-Dienst punktete mit einem damals unglaublichen Speicherplatz von einem Gigabyte. Konkurrenten hatten wesentlich weniger Speicher oder kosteten Geld. Auch die Suchfunktion für E-Mails stach bei Googles Dienst heraus. Gmail kommt auf etwa 425 Millionen Nutzer, Hotmail wird auf 350 Millionen geschätzt. Outlook.com legte einen Blitzstart hin, meldete weniger Stunden nach dem Start bereits eine Million neue Nutzer.

yes/dpa

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insgesamt 57 Beiträge
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1. Die entscheidende Frage:
auchnochEiner 01.08.2012
Zitat von sysopDPADie Zeit des E-Mail-Pioniers Hotmail läuft ab: Microsoft hat Outlook.com gestartet, das den Uraltdienst bald ersetzen und vor allem den Konkurrenten Google einholen soll. Microsoft beerdigt Hotmail und startet Outlook.com - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,847552,00.html)
Bei welchem Email-Dienst werden die Mails nicht durch die USA geleitet und werden dort gespeichert ? Bsp: Meine Tochter schreibt mir eine Email. Sie wohnt in der gleichen Stadt in Deutschland in der auch ich wohne. Diese Mail wird über Server die in den USA stehen geleitet und dort (wahrscheinlich direkt bei der CIA) gespeichert und ausgewertet. Ein dramatischer Eingriff in die Privatsphäre und in das Briefgeheimniss. Egal wie die Dienste heissen, HotMail, gmail, outlook.com oder sonstwie...
2. gaaanz klasse,
ctrlaltdel 01.08.2012
mein IE10 unter W8 Preview schmiert ab, sobald ich den Link zu Outlook.com öffnen will - Bravo Microsoft :-((
3. Kann kein IMAP,
elwu 01.08.2012
also vergiß' es.
4. optional
a-mole 01.08.2012
hmmm klingt interessant
5.
davis_andins 01.08.2012
Habe Hotmail schon immer für den besseren Dienst gehalten. Überhaupt kein Spam, übersichlicheres Interface und jetzt auch noch die super Intergration von SkyDrive.
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Microsoft: Von Flops in Serie und ganz großen Erfolgen

Marktanteile der Tech-Riesen
Suchmaschinen (Desktop)
Google 75,68%
Baidu 11,95%
Yahoo 5,92%
Bing 4,24%
Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications
Suchmaschinen (Mobil)
Google 88,35%
Yahoo 6,63%
Baidu 3,34%
Bing 1,08%
Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications
Browser (Desktop)
Microsoft Internet Explorer 58,35%
Firefox 23,72%
Chrome (Google) 11,50%
Safari (Apple) 4,15%
*weltweiter Marktanteil, erhoben auf der Webbrowser-Angabe, Stand: Januar 2012, Quelle: Net Applications
Browser (Mobil)
Safari (Apple) 54,03%
Opera Mini 21,42%
Android Browser 12,74%
Symbian 6,89%
*weltweiter Marktanteil, erhoben auf der Webbrowser-Angabe, Stand: Januar 2012, Quelle: Net Applications
Betriebssysteme (Desktop)
Windows 91,92%
Mac 6,92%
Linux 1,16%
*weltweit, erhoben auf der Webbrowser-Angabe zum user-agent Stand: Februar 2012, Quelle: Net Applications
Betriebssysteme (Mobil)
Android (Google) 49,7
iOS (Apple) 30,1
Symbian 6,9
RIM 2,1
Nokia 1,8
andere 9,4
Marktanteil an Smartphone-Betriebsystemen im März 2011 in Deutschland (%). Quelle: InMob Mobile Insights, Basis der Auswertung sind 518,7 Millionen inMobi-Werbeeinblendungen auf Mobilgeräten in Deutschland im März 2011 und 470,3 Millionen Werbeeinblendungen im Januar
Werbung
Umsatz gesamt* Umsatz Google* Anteil Google (in %)
Internet 72,842 36,531 50,15
Magazine 43,122 0
TV 184,29 0
Zeitungen 91,495 0
gesamt 458,385 36,531 7,97
*Werbeumsätze 2011, weltweit in Mrd. Dollar, veröffentlicht von ZenithOptimedia 15. März 2012, Googles Werbeumsatz im Jahr 2011
Webnutzer
Angebot Unique Visitors (Mio.) Ø-Stunden
Webnutzer gesamt 366,8 26,75
Google 333,4 3.,14
Microsoft 270,8 3,22
Facebook 240,0 5,43
Wikimedia 161,3 0,22
Yahoo 141,0 1,23
eBay 107,6 0,99
Amazon 91,4 0,27
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