Musikbranche im Internet "Downloads sind die Peitsche für den Künstler"

Der Musikmarkt schrumpft, die Branchenriesen jammern - Schuld hat angeblich das Internet. Das aber soll gerade Kleinen auch Chancen bieten: SPIEGEL ONLINE fragt unabhängige Musiker, Booker und Labelgründer, was sie aus der Krise machen und wie man heute von Musik lebt.

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Musik ist viel mehr als ein Geschäft, aber sie ist eben auch eines. Darüber, wie sich dieses Geschäft entwickelt, gibt es viele Meinungen. Besonders laut und oft wird dieser "common senf" vorgetragen: Das Internet macht die Musikindustrie kaputt! Oder das Gegenstück: Die Musikindustrie hat das Internet nicht verstanden!

Stimmt das? Im Vergleich zur Verlags- und Filmindustrie versorgt die Musikbranche die Kunden inzwischen mit sehr vielen Digitalangeboten. Aus Konsumentensicht gibt es eine wirklich neue und fundamentale Entwicklung: Wer Musik liebt, wollte sie früher nicht nur hören, sondern horten.

Inzwischen verliert bei jungen Vielhörern der Musikbesitz an Bedeutung. Ein bestimmtes Album mit Booklet oder eine besondere Single sind längst nicht mehr für alle Musikfans das Objekt der Begierde.

Deshalb stehen bei Streaming-Plattformen nicht mehr einzelne Titel im Mittelpunkt, die man für immer besitzen kann. Stattdessen erhält man gegen einen Pauschalbetrag Zugriff auf den gesamten Musikbestand.

Was diese Entwicklung für den Musikmarkt bedeutet, ist noch unklar. Die Umsatzzahlen zeigen erst einmal in eine Richtung - nach unten. Allerdings gibt es große regionale Unterschiede. Die wichtigsten Erkenntnisse aus den Zahlen (detaillierte Verlaufsdiagramme in der Fotostrecke unten):

Fotostrecke

8  Bilder
Downloads und Tonträger: So entwickelt sich der Musikmarkt

  • Seit 2004 schrumpft der Musikkaufmarkt in Deutschland, allerdings erheblich langsamer als in den USA, Frankreich und Großbritannien.
  • Die Umsätze mit digitaler Kaufmusik wachsen, fangen aber den Verlust bei den Tonträgern nicht auf.
  • Während die Kaufmusik-Einnahmen sanken, stiegen die Umsätze mit Livemusik-Veranstaltungen in Deutschland jedes Jahr, allerdings brachen 2008 die Liveumsätze erstmals ein.
  • Den stärksten Umsatzeinbruch musste der deutsche Musikkaufmarkt 2003 hinnehmen - da schrumpfte der Markt um 17 Prozent. Von 1999 bis 2009 gab es 42 Prozent Verlust.

Die Statistik zeigt: Der Markt schrumpft, die deutsche Musikindustrie kommt aber vergleichsweise gut davon. Wie sehr die großen Musiklabels über die Krise und Raubkopien klagen, liest man überall. Wie sich der Musikkonsum geändert hat, weiß jeder Nutzer aus eigener Erfahrung. Aber wie erleben Musiker, Labelgründer und Booker den Wandel? Jene Mehrheit im Musikgeschäft, die keine Millionen verdient und unabhängig von Casting-Shows, Marketing-Budgets und Fernseh-Kooperationen Musik macht?

SPIEGEL ONLINE hat die Kleinen und Mittelgroßen der Branche gefragt, was sie aus der Krise machen und protokolliert, wie man heute von Musik lebt.

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insgesamt 82 Beiträge
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Seite 1
Gegengleich 17.08.2010
1. .
---Zitat--- Der Musikmarkt schrumpft, die Branchenriesen jammern.. ---Zitatende--- ..und bald zahlt der Verbraucher nur das was es Wert ist. Dann können die Branchenriesen eben nicht mehr in anderen Branchen wildern und zukaufen, wie es ihnen gefällt. Und Menschen wie Madonna müssen sich eben mit kleineren Behausungen zufrieden geben. Ich schätze in einer 1500 qm Wohnung mit 1 qkm Grundstück läßt sich auch noch gut existieren. Und der Rechtsanwalt der Klage zur Erlangung der Adoptionsrechte von Malawi-Kind-Nr. 5643 (frei nach Charlie Chan) wird dann halt ein bißchen günstiger sein müssen.
roflem 17.08.2010
2. gar nicht...
Zitat von sysopDer Musikmarkt schrumpft, die Branchenriesen jammern - Schuld hat angeblich das Internet. Das aber soll gerade Kleinen auch Chancen bieten: SPIEGEL ONLINE fragt unabhängige Musiker, Booker und Labelgründer, was sie aus der Krise machen und wie man heute von Musik lebt. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,710474,00.html
Ich hab als Musiker und Komponist 35 Jahre lang davon leben können, seit 10 Jahren gehen die Einnahmen derart bergab, dass ich einen anderen Beruf ausüben muss! Für mich ist das Internet mit seinen p2p und filesharing " Diensten" den russischen Webseiten wo man meine Musik kaufen kann aber ich keinen cent sehe, Schuld an allem!
göpgöp 17.08.2010
3. geldgeier
Die Musikgiganten haben sich daran gewöhnt schnell an das ganz ganz große Geld zu kommen. Die Welt verändert sich und es regt sich auch niemand darüber auf dass ganze Berufsgruppen den Bach runter gehen, ausser die Betroffenen die selbst schauen müssen wie sie ihre Zukunft sichern. Naja, Menschen wie z.b. Madonna oder Bohlen werden sich keine 6 Villen mehr sondern nur noch 5 leisten können, die Armen. Man erkennt dass es ihnen nicht darum geht wie viele Menschen ihre Musik mögen sondern nur um die Kohle
piepers 17.08.2010
4. Das Internet ist nicht Schuld
Dass die Umsätze der Musikkonzerne seit Jahren kontinuierlich schrumpfen ist meiner Meinung nach völlig klar, denn die Hauptkonsumenten tragen heute eben nicht mehr jeden Groschen zum Plattenladen an der Ecke, sondern finanzieren heute mit ihrem Taschengeld in der Regel außerdem ein Handy, einen Computer, Videospiele, oftmals einen Roller etc., etc. Das Geld wird also mehr verteilt und für Musik bleibt zwangläufig immer weniger übrig. Ganz nebenbei hat die Musikbranche es viele Jahre lang verschlafen, attraktive Internetangebote ohne Nutzergängelung zu schaffen. Das ganze Gejammer wegen dem "bösen" Internet ist langsam nicht mehr mit anzuhören. Zu meinen Jugendzeiten habe ich mir Leerkassetten im 10er-Pack gekauft, um darauf die Schallplatten meiner Freunde zu kopieren - ganz legal. Damals hieß es auch prompt, die Leerkassette sei der Tod der Schallplatte…
Hesekiel, 17.08.2010
5. ...
Der Musiker Olli Banjo hat es auf seinem derzeitigen Album sehr gut erkannt, "Qualität, das einzige Mittel gegen Datentausch!" Für ein gutes Album eines unterstützungswerten Künstlers zahle ich immer noch gerne Geld und stells mir dann ins Regal oder kaufe es legal im Netz - dass das für den xten Sampler oder ein lieblos zusammengestückeltes Machwerk bei diversen Kunden evtl nicht mehr gilt ist nur verständlich, die Musikindustrie hat Jahrzehnte gute Profite damit gefahren halbgaren Scheiss rauszufeuern bis die CD-Pressen glühen. Auch den Trend zur digital verfügbaren Musik hat man erst aufgegriffen, als es fast zu spät war.
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