Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Angeklickt

Angeklickt Remix-Künstler machen Angela Merkel zum Proto-Hipster

Retrobrille und anrasierte Frisur: Hip, Hipper, Hipster-Merkel Zur Großansicht
hipstermerkel.tumblr.com

Retrobrille und anrasierte Frisur: Hip, Hipper, Hipster-Merkel

Ponyfrisur, buntes Karosakko, im Hintergrund Strand und Meer: So posierte CDU-Chefin Angela Merkel vor neun Jahren für ein Foto, auf ihrer Sommertour auf der ostfriesischen Insel Borkum. Ein Jahr später wählte der Bundestag sie erstmals zur Kanzlerin. Fehlt eigentlich nur noch der Instagram-Filter - und das Merkel-Bild würde aussehen wie das aktuelle Selbstporträt eines Hipsters.

Im Tumblr-Blog hipstermerkel.tumblr.com nutzen nun Remix-Künstler die Vorlage, um Merkel mit den untrüglichen Insignien des internationalen Hipstertums auszustatten. Zum Swag von Hipster-Merkel gehören Retro-Brillen, Logos in dünner Schrift und Bärte: Die Oberfläche macht schließlich schon fast den ganzen Hipster aus. Das ist so ähnlich wie beim Wahlprogramm der CDU.

Das Merkel-Bild braucht gar nicht viel Nachbearbeitung: Je krasser die Remix-Künstler ihre Fotofilter eingestellt haben, je heftiger die Neonfarben knallen, desto langweiliger ist das Kanzlerinnen-Selfie. Schon die Sakko- und Frisurenwahl taugen aus heutiger Sicht zum Proto-Hipster. Jedenfalls fast: An der bei Hipstern häufig zu beobachtenden progressiven politischen Einstellung muss "My Lazer-Shootin' Planet Queen", wie sie ein Remixer nennt, noch arbeiten.

ore

12 Leserkommentare Diskutieren Sie mit!
Aushilfsösi 15.10.2013
FKassekert 15.10.2013
hanfpiraten 15.10.2013
felisconcolor 15.10.2013
lafrench 15.10.2013
val99 15.10.2013
mwinter 16.10.2013
Nefarius 16.10.2013
jaquecube 16.10.2013
Piratin_Gronsch 16.10.2013
bietho 16.10.2013
augustdummer 17.10.2013

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Anzeige
  • Christian Stöcker:
    Spielmacher

    Gespräche mit Pionieren der Gamesbranche.

    Mit Dan Houser ("Grand Theft Auto"), Ken Levine ("Bioshock"), Sid Meier ("Civilization"), Hideo Kojima ("Metal Gear Solid") u.v.a.

    SPIEGEL E-Book; 2,69 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: