Angeklickt

"Romeo und Julia" bei Tumblr Blaulicht, Blut und Bomben

Protest gegen die USA: Der Regisseur bebildert das Stück mit heftigen Fotos
romeojuliablog.tumblr.com

Protest gegen die USA: Der Regisseur bebildert das Stück mit heftigen Fotos


Brennende Amerika-Flaggen, ein Körper, von Kugeln durchsiebt, Folterszenen: Bei der Inszenierung von "Romeo und Julia" auf Tumblr geht es heftig zur Sache.

Trotz der harten Bilder: Der Macher zeigt, wie bewegend man den Shakespeare-Klassiker im Netz erzählen kann. Bildlich und mit einem intensiven Soundtrack, der die einzelnen Akte unterlegt, fesselt der Münchener Regisseur Manuel Braun den Zuschauer mit seiner Inszenierung von "Romeo und Julia". Das tut Braun nicht etwa in einem klassischen Theatersaal. Er hat sich für seine Inszenierung vielmehr das Internet als Bühne ausgewählt. Der Künstler hat die fünf Akte des Klassikers von William Shakespeareauf der Blog-Plattform Tumblr zusammengebastelt.

Bilder statt Worte: Nur selten findet man Dialoge und Zitate in der Inszenierung
romeojuliablog.tumblr.com

Bilder statt Worte: Nur selten findet man Dialoge und Zitate in der Inszenierung

Hunderte Bilder hat er dafür gesammelt und sich ganz im Sinne der Remix-Kultur im Internet von Promifotos und flackernden Party-Gifs inspirieren lassen - das Drama Shakespeares wird so in Bildfetzen der Popkultur nacherzählt. Dabei nimmt Manuel Braun keine Rücksicht auf zartbesaitete Nutzer. Er zeigt viel nackte Haut und grausame Bilder von Bombenangriffen und Maschinengewehrsalven.

Wer die Tragödie nicht kennt und kein Programmheft neben sich liegen hat, der versteht nur auf Basis von Brauns Bilderreigen die Geschichte nicht wirklich. Denn Braun streut nur sehr spärlich Dialoge und Zitate zwischen die Fotos. Wer sich in aller Ruhe durch "Romeo und Julia" schmökern will, der ist hier falsch. Das Blog-Projekt lädt eher ein zu einem emotionalen Streifzug durch das Drama.

Party bei den Capulets: Wladimir Putin symbolisiert den Vater von Julia
romeojuliablog.tumblr.com

Party bei den Capulets: Wladimir Putin symbolisiert den Vater von Julia

Die Rollen in dem Stück besetzt der Regisseur mit Akteuren der Weltpolitik. Für die Fehde zwischen den verfeindeten Familien Montague und Capulet lässt er symbolisch terroristische Anschläge auf die USA und Demonstrationen gegen den Westen in Nahost sprechen. Er zeigt Bilder vermummter Demonstranten, die eine US-Flagge verbrennen, und erinnert an die Angriffe auf das World Trade Center in New York.

Die dunken Seiten der Familie Montague bebildert er mit dem Skandal im irakischen Abu Ghuraib, wo amerikanische Soldaten die Insassen eines Gefängnisses misshandelt hatten. In die Rolle von Julias Vater schlüpft der russische Präsident Putin höchstpersönlich, er symbolisiert Graf Capulet.

Doch nicht nur die Bilder machen das Tumblr-Drama zu einem eindrücklichen Online-Projekt. Die düsteren Klänge aus dem Soundcloud-Repertoire verstärken die Wirkung der tragischen Liebesgeschichte, die meist nur für wenige Augenblicke ihre schönen Seiten hat. Dann etwa, wenn Romeo und Julia ihre Hochzeit feiern. Auf Tumblr passiert das zu Pop-Liedern der schwedischen Sängerin Lykke Li.

jbr

Mehr zum Thema


Diskutieren Sie mit!
0 Leserkommentare

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.