S.P.O.N. - Die Mensch-Maschine: Zuckerberg verkauft Ihre Zukunft

Eine Kolumne von

Mit dem Börsengang versilbert Facebook die Persönlichkeit seiner Nutzer, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Jetzt wird sozialer Status ein präzise messbarer Wert. Statistiken zeigen, ob man homosexuell ist. Ob man zum Bier-Talk taugt. Ob man ein guter Mitarbeiter wird. Was bedeutet das für die Gesellschaft?

Spannung ist spürbar in der digitalen Welt. Der bevorstehende Börsengang von Facebook ist viel mehr als ein Börsengang. So erratisch die Urteile der Finanzwelt auch wirken mögen - in diesem Fall bestimmen sie über die Entwicklung des Netzes der kommenden Jahre. Freundschaften und Interessen bestanden vor Facebook aus elektrochemischen Prozessen im Gehirn. Nun liegt ein Teil davon auf Facebooks Servern, der eigentliche Wert, den Mark Zuckerberg an die Börse bringt, sind digitalisierte Gedanken und Gefühle. Samt der Hoffnung, diese kommerziell besser ausschöpfen zu können, denn der Umsatz von Facebook ist bisher nur mäßig überzeugend angesichts der Größe. Die Überfrage der Netzwirtschaft lautet: Sind soziale Medien, sind also digitalisierte Beziehungen im erwarteten Ausmaß kapitalisierbar?

Der Designer Otl Aicher, der das Nachkriegsdeutschland gestaltete, veröffentlichte in seinem Todesjahr 1991 ein Buch namens "analog und digital". Konsequent in Kleinbuchstaben gedruckt und damit kaum lesbar; selbst Genies versagen im eigenen Fach ab und an ja völlig. Im Buch findet sich ein gleichnamiger Artikel von 1978, in dem er den immensen Sieg der digitalen Rechner beschreibt. Er sieht ein digitales Zeitalter angebrochen und konstatiert: "vielleicht wäre der sieg nicht so eindrucksvoll ausgefallen, wenn nicht zwei voraussetzungen hinzugekommen wären: der unaufhaltsame fortschritt der bürokratie und der erfolg der statistik." Aicher sorgte sich darum, dass das Digitale zu genau sei, zu präzise messe, wo es im Leben doch so oft auf das Ungefähre ankäme.

Mark Zuckerbergs Weltveränderung ist kaum zu überschätzen: Facebook hat das Soziale messbar gemacht. Zumindest hat es den Anschein. Die Quantifizierbarkeit des Menschen hat mit den sozialen Medien eine neue Ebene erreicht, deren mittel- und langfristige Auswirkungen noch weitgehend unklar sind. Was bedeutet es zum Beispiel auf dem Schulhof, wenn die Zahl der "Freunde" auf Facebook für alle offen sichtbar ist und damit der soziale Wert, die Beliebtheit eine Messgröße bekommt? Entsteht damit eine Gesellschaft, in der Alpha, Beta, Gamma wie digitale Aufkleber auf der Stirn festgepappt sind?

Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die digitale Dauerdokumentation des Lebens und seiner Beziehungen sogar noch mehr verrät, als man sich hätte vorstellen mögen - bis hin zur Unmöglichkeit, bestimmte Details zu verbergen. Ein Mosaik erkennt man eben auch dann, wenn nicht alle Steinchen sichtbar sind. Schon vor einiger Zeit wurde eine Software bekannt, die anhand des sozialen Umfelds auf Facebook mit hoher Trefferquote berechnet, ob jemand homosexuell ist.

Im Februar 2012 erschien im "Journal of Applied Social Psychology" eine Studie des Wissenschaftlers Donald Kluemper, der ein wegweisendes Experiment unternommen hatte. Er ließ psychologisch geschulte Fachleute allein anhand der Facebook-Profile von mehreren hundert Probanden abschätzen, wie gut deren Leistung im Job sein würde. Sechs Monate später wurden diese Einschätzungen durch eine Befragung der Vorgesetzten überprüft - und erwiesen sich als signifikant treffsicherer als die gängigen Tests, nach denen Arbeitgeber ihre Bewerber aussuchen. Obwohl diese über viele Jahrzehnte von Experten erarbeitet und verfeinert worden sind.

Digitale Unerbittlichkeit der sozialen Medien

Facebook vermisst die Persönlichkeit seiner Nutzer ganz offenbar besser als bisher bekannte Methoden. Hier bestätigt sich wissenschaftlich, was Nutzer aus sozialen Medien längst wissen: Ein paar Minuten auf einem Nutzerprofil reichen zur Einschätzung der Biertrinkability, um mit Sicherheit sagen zu können, ob man sozial kompatibel ist. Dabei spielt es keine große Rolle, ob die Einschätzung immer stimmt (natürlich nicht), sondern dass sie ausreichend oft stimmt.

Das ist die digitale Unerbittlichkeit der sozialen Medien: Eine Person, eine Persönlichkeit wird in zwei Dutzend Skalaren messbar, und vielleicht bestimmt sich danach ihr weiteres Leben, vom Job bis zur Partnerschaft. Der Erfolg der Statistik dringt tief ins Private ein.

Eine Gruppe von Nerds sieht darin eine großartige Chance: "Quantified Self" bedeutet, die Diffusität der eigenen Wahrnehmung einfach durch digitale Messungen zu ersetzen. Die präzise, unbestechliche Statistik, so die Grundannahme, bewahrt davor, sich selbst zu belügen oder Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren im Leben nicht zu bemerken. Eines der Idole der Bewegung, der bekannte Mathematiker Stephen Wolfram, veröffentlichte im März 2012 auf seinem Blog sein Leben in Form von Statistiken seiner Mails seit 1989. Dazu eine Auswertung der Anrufe, der Meetings, die Zahl Tastenanschläge auf seinem Computer bis hin zu einer Statistik über jeden einzelnen Schritt. Buchstäblich.

Wolfram trägt seit einigen Jahren ein Pedometer und weiß deshalb, dass er täglich etwa 8000-mal einen Fuß vor den anderen setzt. Solche Experimente des "Quantified Self" sind so visionär wie notwendig, weil sie dem Leben die Prinzipien der digitalen Welt überstülpen - solange man noch die Wahl hat. Es ist gut, wenn schon mal jemand vorgeht um nachzuschauen, was eigentlich passiert, wenn das Selbst erst vollverdatet ist. Die Selbstvermessung "Quantified Self" mag merkwürdig bis beängstigend erscheinen, aber Social Media ist letztlich nichts anderes, nur mit sozialen Daten.

Wenn der Börsengang von Facebook ein Erfolg wird, bedeutet das: In Zukunft wird alles, was sich auf Servern abspielt, gnadenlos versocialt. Die Messbarkeit des Sozialen wird mit der Aggressivität des Marktes vorangetrieben werden. Ein Hotel in Las Vegas hat im vergangenen Sommer den vermeintlichen Einfluss der Gäste in sozialen Netzwerken überprüft. Besonders gut vernetzte Personen bekamen ein kostenloses Upgrade.

Ausschlaggebend war der Messwert eines darauf spezialisierten, eher obskuren Start-ups namens Klout, dessen Algorithmen der singenden Frisur Justin Bieber den Maximalwert von 100 zuschreiben. Barack Obama steht bei 93. Diese Merkwürdigkeit ändert aber nichts an der Messbarkeit der sozialen Vernetzung, deren erfolgreichste technische Umsetzung jetzt an die Börse geht. Wir bewegen uns auf eine Gesellschaft zu, in der sozialer Status keine diffuse Zuschreibung mehr ist, sondern ein präzise messbarer Wert. "schon können wir uns dem zwang der digitalen methode nicht mehr entziehen. der wandel in unserer kultur, in unserem verhalten, in unserem verständnis der welt ist beeindruckend. fast jeder mensch hat bereits eine zweite natur, seine existenz als größe von zahlen und werten." 1978 geschrieben und zum Börsengang von Facebook noch immer taufrisch. Respekt, Otl Aicher.

tl;dr

Die sozialen Medien perfektionieren die Vermessung des Menschen. Facebooks Börsengang wird zeigen, wie viel Geld das wert ist.

Anmerkung: Außer mit dem verlinkten Blog netzwertig.com verbindet mich ärgerlicherweise keine über die Verfolgung bei Twitter hinausgehende Beziehung mit den Erwähnten, woran ich aber im Fall von Barack Obama, Mark Zuckerberg, Stephen Wolfram und Justin Bieber versuche zu arbeiten (mit unterschiedlicher Priorität).

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1.
Atheist_Crusader 08.05.2012
Zitat von sysopMit dem Börsengang versilbert Facebook die Persönlichkeit seiner Nutzer, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Jetzt wird sozialer Status ein präzise messbarer Wert. Statistiken zeigen, ob man homosexuell ist. Ob man zum Biertalk taugt. Ob man ein guter Mitarbeiter wird. Was bedeutet das für die Gesellschaft? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,831925,00.html
Nicht viel. Da Facebook bestenfalls ein sehr lückenhaftes Bild der Personen liefert, das erst einmal interpretiert werden muss. Die Zahl der Facebook-Freunde beispielsweise ist eine ausgesprochen alberne Messgröße. Manche sind nur mit denen befreundet, die sie halbwegs regelmäßig sehen, andere nehmen jeden auf, mit dem sie seit der Grundschule mal ein Wort gewechselt haben. Jenseits von Kindergarten-Niveau lässt sich damit gar nichts messen. Und nicht zuletzt: viele sind gar nicht bei Facebook, oder nicht mit realem Namen. Messen kann man vieles. Wie viel die Daten dann taugen oder gar mit der Realität zu tun haben, ist eine ganz andere Frage.
2.
Aguilar 08.05.2012
Zitat von sysopMit dem Börsengang versilbert Facebook die Persönlichkeit seiner Nutzer, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Jetzt wird sozialer Status ein präzise messbarer Wert. Statistiken zeigen, ob man homosexuell ist. Ob man zum Biertalk taugt. Ob man ein guter Mitarbeiter wird. Was bedeutet das für die Gesellschaft? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,831925,00.html
Ein guter Artikel, der zum Schluß sogar Gefahren aufzeigt, die für die meisten Nutzer dieser sogenannten sozialen Netzwerke noch kaum überschaubar ist: Die Verlinkung mit unerwünschten Personen oder Institutionen. Ich mag nicht daran denken, wie heute bereits unbedarfte PC- und Internet-Nutzer, die kaum in der Lage sind, den PC zu starten, sich über Ungemach beschweren werden. Wer Fragen zu der Unbedarftheit hat, möge sich einmal einen Tag in einem Call Center aufhalten, in dem solche Mitgeschöpfe im Minutentakt sich vollständig entblöden dürfen. Kostenloses Upgrading, ob in Hotels oder wo auch immer, wird dazu führen, daß die Gier wieder über die Vernunft im Hinblick auf den Umgang eigener Daten siegen wird. Blöd-ist-geil ist allerdings schon stark vertreten, so daß Facebook eigentlich nur in kommerzieller Form, i.e. dem Kauf von Aktien, attraktiv wird.
3.
glen13 08.05.2012
Zitat von sysopMit dem Börsengang versilbert Facebook die Persönlichkeit seiner Nutzer, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Jetzt wird sozialer Status ein präzise messbarer Wert. Statistiken zeigen, ob man homosexuell ist. Ob man zum Biertalk taugt. Ob man ein guter Mitarbeiter wird. Was bedeutet das für die Gesellschaft? http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,831925,00.html
Viele Errungenschaften zum Datenschutz werden in sozialen Netzwerken freiwillig aufgegeben. Trotzig dementieren viele Nutzer ihre Gläsernheit, weil sie glauben, ohne Facebook - Mitgliedschaft keine Bedeutung zu haben. Die Wichtigkeit eines Menschen liegt jedoch nicht in der Anzahl seiner Facebook - Freunde, sondern in der Anfasswelt, in der Freunde in den Arm nehmen können, trösten, bei unliebsamen Arbeiten helfen und sich in die Augen schauen. Das wird nie an Bedeutung verlieren und wird immer wichtiger, je mehr Facebook an Bedeutung gewinnt. Irgendwann ist der Facebook Traum ausgeträumt und der Kater setzt ein.
4. "ein präzise messbarer Wert" - wovon ...?
key_art 08.05.2012
... wo sich jeder so günstig wie möglich präsentieren will ... das Maßgebliche weglassen kann und das Unwichtige aufbauscht ... mit x Variationen. Als Werbespot seiner Selbst, sogar als Fake ... Zuverlässig ist etwas Anderes. Facebook is a huge stage of the egos ...
5. das entscheidet doch der nutzer
topcheckertopchecker 08.05.2012
... mein FB-account ist für fremde gar nicht und für freunde nur sehr eingeschränkt sichtbar. alles, was ein freund da über mich erfährt, ist mein wohnort, eine ziemlich große stadt nebenbei. keine details, keine liste meiner freunde, keine politik, kein gar nix. das kann man doch alles schützen. FB ist ein lustiges tool, aber ökonomisch m.E. total überbewertet.
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Sascha Lobo
Facebook


Soziale Netzwerke
Facebook
Facebook ging Anfang 2004 als soziales Netzwerk für Harvard-Studenten online. Zunächst konnten nur Menschen mit E-Mail-Adressen ausgewählter US-Hochschulen Mitglieder werden, seit 2006 ist die Seite für alle Über-13-Jährigen offen. Nach eigenen Angaben hat Facebook 845 Millionen aktive Mitglieder weltweit (Dezember 2011). Mehr zu Facebook auf der Themenseite.
Google+
Google+ ist der Versuch, den sozialen Funktionen von Facebook und Twitter etwas entgegenzusetzen. Das soziale Netzwerk wurde im Juni 2011 gestartet und hat nach Firmenangaben rund 170 Millionen Nutzer (April 2012). Der Funktionsumfang ist rein aus Nutzersicht vergleichbar mit Facebook, Schnittstellen für externe Entwickler sind allerdings eingeschränkt. Google animiert seine Nutzer, das Netzwerk als zentralen Hub für seine Dienste zu nutzen. Mehr zu Google+ auf der Themenseite.
Twitter
Der auf kurze Textnachrichten spezilalisierte Dienst Twitter wurde im Juli 2006 gegründet. Populär wurde der Dienst als Verteilnetzwerk für Links, Fotos und Videos. Twitter zählt nach eigenen Angaben mehr als 140 Millionen Nutzer (März 2012). Mehr zu Twitter auf der Themenseite.
Xing
Xing (früher OpenBC) wurde 2003 von Lars Hinrichs gegründet. Nach eigenen Angaben hat Xing über 11,7 Millionen Mitglieder (Stand: Dezember 2011), etwa acht Prozent haben einen kostenpflichtigen Premium Account. Bei Xing geht es vor allem um berufliche Kontaktaufnahme. Mehr zu Xing auf der Themenseite...
StudiVZ
Ehssan Dariani hat die Studenten-Community StudiVZ 2005 gegründet. Zuerst investierten Lukasz Gadowski und Matthias Spiess in StudiVZ, später finanzierten es vor allem die Gebrüder Samwer - bekannt für die Klingeltonfirma Jamba - und der Venture-Capital-Arm des Holtzbrinck-Verlags ("Die Zeit", "Handelsblatt"). Im Januar 2007 übernahm Holtzbrinck StudiVZ. Derzeit haben die Plattformen studiVZ.net, schuelerVZ.net und meinVZ.net nach eigenen Angaben rund 17,4 Millionen Nutzer (Stand: Januar 2011). Mehr zu StudiVZ auf der Themenseite...
Lokalisten
Im Mai 2005 gegründet, hat das Netzwerk Lokalisten nach eigenen Angaben (Stand Juli 2010) inzwischen 3,6 Millionen Nutzer. Mehr zu Lokalisten bei Wikipedia...
Spin.de
Das 1996 in Regensburg gegründete Unternehmen Spin betreibt ein eigenes soziales Netzwerk, aber auch integrierte Unter-Communitys mit regionalem Fokus, die mit Partnern vor Ort (Lokalradios vor allem) betrieben werden. Nach eigenen Angaben (Stand Februar 2011) hat Spin.de eine Million aktive Mitglieder. Mehr zu Spin.de bei Wikipedia...
Wer kennt wen
Wer-kennt-wen wurde von den beiden Studenten Fabian Jager und Patrick Ohler gegründet. Seit Februar 2009 gehört das Netzwerk vollständig RTL Interactiv, die Gründer schieden Ende August 2010 aus. Das Netzwerk hat laut Betreiber über 9,5 Millionen Nutzer (Stand: Januar 2012). Mehr zu Wer-kennt-wen bei Wikipedia...
MySpace
MySpace war 2006 das populärste soziale Netzwerk in den USA. Ein Jahr zuvor war es von Rupert Murdochs News Corporation gekauft worden. Bekannt wurde es durch die Möglichkeit, Musik einzubinden. Künstler und Bands nutzten die Plattform als Marketingplattform. Zeitweise hatte MySpace mehr als 220 Millionen Nutzer, nach Berechnungen von Google rund 30 Millionen Nutzer (Dezember 2011). Mehr zu MySpace auf der Themenseite...

Was bedeutet tl;dr?
In Anerkennung der Ungeduld als Eigenschaft mit positiven Facetten soll fortan unter jeder Mensch-Maschine eine twitterfähige Zusammenfassung des Textes in 140 Zeichen stehen. Sie wird den Namen tl;dr tragen, eine Internetabkürzung für "too long; didn't read".

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