Social Network MySpace plant angeblich massive Stellenstreichungen

Bis zu 50 Prozent der Belegschaft könnte es treffen: Einem in der Regel gutinformierten Tech-Blog zufolge steht das einst größte Social Network der Welt, MySpace, vor massiven Stellenstreichungen.

MySpace: Die Erosion des einst größten Social Network schreitet fort

MySpace: Die Erosion des einst größten Social Network schreitet fort


Das zur "Wall Street Journal"-Gruppe gehörende Tech-Blog "All Things D" beruft sich auf "mehrere mit der Situation vertraute" Quellen. Diesen Informationen zufolge könnten etwa 50 Prozent der momentan etwa 1100 MySpace-Angestellten demnächst ihre Jobs verlieren. Betroffen wären von den Stellenstreichungen der Meldung zufolge vor allem Arbeitsplätze in den USA, aber auch in einigen anderen Ländern.

Die Entscheidung über diese Streichungen sei aber noch nicht endgültig gefallen, so "All Things D". Deutliche Hinweise auf die Probleme beim einstigen Platzhirsch unter den Social Networks gibt es allerdings zur Genüge. Die letzte Dezemberwoche bekam die gesamte Belegschaft frei. Um Geld zu sparen, interpretierte "All Things D". Aber nein: Als Belohnung für fleißige Arbeit, konterte kurz darauf MySpace in einer offiziellen Mitteilung.

Rupert Murdochs News Corp., der Eigentümer von MySpace, verlange rabiate Kostensenkungen, berichtet das Blog, denn die Umsätze des Social Networks seien trotz eines neuerlichen Vertrages mit Google weiterhin dürftig. MySpace verliert seit Jahren Nutzer an Facebook, das weiterhin kräftig wächst und mittlerweile über 500 Millionen aktive Mitglieder hat.

Auch über einen Verkauf von MySpace werde nachgedacht, berichtet "All Things D". Als Käufer könnte demnach beispielsweise der Social-Gaming-Anbieter Zynga ("Farmville", "Mafia Wars") in Frage kommen. Zynga hat sich in einer neuen Finanzierungsrunde kürzlich eine gewaltige Kriegskasse gesichert.

Einem solchen Deal könnte auch eine Personalie den Weg bereiten: Bei Zynga ist für das operative Geschäft derzeit Owen Van Natta zuständig, der zuvor eine Weile an der Spitze von MySpace gestanden hatte. Schon damals hatte es Gespräche zwischen Zynga und MySpace über eine verstärkte Zusammenarbeit gegeben, die jedoch im Sande verliefen.

MySpace hatte erst im vergangenen Oktober eine Neuausrichtung bekanntgegeben und sich eine neue Optik zugelegt. Doch die stärkere Konzentration auf das, was man sich selbst als Kernkompetenz zugesteht - Musik und Unterhaltung - scheint nicht die erhofften Früchte gebracht zu haben. Gegen den übermächtigen Gegner Facebook, der sich gerade noch mal eine kräftige neue Finanzspritze gesichert hat, scheint derzeit kein Kraut gewachsen.

cis



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